Angst vor Treffen mit Pferdebesitzer für Reitbeteiligung?

10 Antworten

Also ganz ehrlich: Wer es nötig hat, Leute so runter machen, der sollte sich einfach irgendwo einschließen und wegbleiben, echt. Warum biete ich ne RB an, wenn ich dann die Person nach dem Aussehen beurteile? Was soll das?

So, aber jetzt zu dir:

Mach dich nicht verrückt. Du weißt, was du kannst und es kommt auf deine reiterlichen Fähigkeiten an. Wenn dich jemand nach deinem Aussehen beurteilt und dich deswegen nicht nimmt, ist das sein Pech und nicht deins. Ich würde einfach zu dem Termin mit der potenziellen RB hingehen (sobald das mit deinem Blinddarm in Ordnung ist) und einfach so sein, wie ich bin. Wie auf dem Catwalk solltest du da jetzt nicht auftauchen, aber in passender Kleidung und - wenn du dich damit wohler fühlst - mit Make-up. Und wenn das wieder so eine ist, die nach dem Aussehen geht, dann ist es immer noch nicht die richtige, die eine RB anbietet. Einfach weitersuchen und nicht runterziehen lassen. Solche Menschen sind es nicht wert, dass man sich deswegen schlecht fühlen muss.

Du weißt, was du kannst und nur darum geht es. Mehr zählt nicht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
lolitas666
Fragesteller

Danke :)

Schwierig... jeder weiß, dass man Menschen nicht nach dem Aussehen beurteilen kann u. sollte - sehr viele, wenn nicht sogar wir alle tun es trotzdem. Der erste Eindruck entscheidet, ob uns jmd sympathisch ist oder nicht. Natürlich revidiert sich das dann auch oft, wenn man jmd besser kennen lernt. Sowohl positiv als auch negativ.

Sei jedenfalls froh, dass sich besagte Person nicht mehr gemeldet hat, das wäre ja wahrscheinlich auch nicht wirklich gut gegangen. Ich finde, es bringt gar nichts, dich jetzt für das Treffen mit der neuen RB iwie zu verstellen. Du bist wie du bist. Und wenn du gerne geschminkt bist u. deine Nägel gemacht hast - ok. Du hast sicher mehr zu bieten als Äußerlichkeiten u. wenn jmd daran gelegen ist, dich kennen zu lernen, wird er das auch tun. Versuche, zu sein wie du bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Aus Sicht eines Pferdebesitzers:

Sei wie Du immer bist, ich merke schon, ob Du geeignet bist und zwar nicht an Deinem Aussehen und Erzählen, sondern Umgang mit/am Pferd. Spätestens, wenn Du das Pferd putzt/aufsteigst und reitest, ist der erste Eindruck gefunden und da sich alle 3 bei der Sache wohlfühlen müssen ... werden dann weitere Treffen zum besseren Kennenlernen vereinbart oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde das im Gespräch mal locker erwähnen. „Ich hatte schon negative Erfahrungen, weil ich mich etwas schicker style. Ich hoffe, das steht der RB nicht im Weg?“ Die meisten Menschen würden dann nein sagen.

Vermutlich hatte die andere Besitzerin einfach Hemmungen, vielleicht wurde SIE mal wegen ihres nicht so schicken Aussehens gemobbt und wollte dem zuvorkommen.

Ich hatte selbst einige Zeit lang ein Pferd als RB, dessen Besitzerin vermutlich deinem Typ entspricht: immer hübsch zurecht gemacht, tendenziell eher overdressed für den Stall. Sie hat alle unliebsame Arbeit auf mich abgewälzt. Manchmal bin ich sogar an ihren Tagen zum Stall gefahren um auszumisten, weil mir IHR Pferd so leid tat. Dank Instagram wusste ich aber, dass sie dagewesen war, denn für ne Story hatte sie immer Zeit. Als ihr Pferd dann für längere Zeit krank wurde, hatte sie für sich schneller eine RB, als ich mich überhaupt für mich umgucken konnte. Das Pferd war für sie nur Statussymbol, hatte ich den Eindruck.

Wenn ich jetzt so "Modepüppchen" am Stall sehe, habe ich immer Vorurteile, weil ich an diese Besitzerin denken muss.

Das muss natürlich alles nicht auf dich zutreffen. Aber das können eben die Erfahrungen von anderen Leuten sein, weswegen sie dich vorverurteilen.