Reitbeteiligung, 'Problem' mit Besitzerin

10 Antworten

Hallo Lisa, Ich denke, wie die meisten hier, dass die Besi ein Problem damit hat, das Pferd mit jd. zu teilen. Tangsted hat dies sehr einfühlsam beschrieben, finde ich. Allerdings solltest du für dich gut überlegen, was du möchtest und dass du am Ende nicht "draufzahlst", sowohl finanziell als auch psychisch. Wenn es dir nicht viel aausmachtdich auf diese etwas schwierige Besi einzustellen, dann fährst du sehr gut mit Tangsteds Rat. Sollte es jedoch bei dir grummeln auch bei dem Gedanken, dass dies häufiger vorkommen kann, dann ist es vllcht besser, wenn du dir eine andere Reitbeteiligung suchst. Wie häufig kümmerst du dich i.A. um das Pferd? Gehst du nur 1x pro Woche hin? Dann kannst du auf eine Kürzung vllcht verzichten - oder zahlst du mit deinem Beitrag die halbe Stallmiete? Was sagen deine Eltern dazu? Denn sie zahlen das sicherlich für dich? Wie gesagt, es hängt sehr davon ab ob du die RB behalten möchtest oder ob du gehen möchtest - und nicht zuletzt davon, wieviel Konflikt du bereit bist auszutragen.

Ganz ehrlich, für mich klingt das sehr merkwürdig. Ich habe selbst ein Pferd und eine Reitbeteiligung. Meine Stute weiß immer sehr genau wer Frauchen ist und wer nicht. Nichts desto Trotz hat sie eine gute Beziehung zur Reitbeteiligung aufgebaut was mich sehr freut. Schließlich soll es dem Tier gut gehen.

Ich finde die Argumentation sehr dürftig. Ok, dass ein Pferd verletzt ist (warum auch immer) kann passieren. Dann einfach die nicht nutzbare Woche nicht zu bezahlten finde ich als unverschämt. Das Verhalten der Besitzerin hier ist es allerdings auch (also unverschämt). Da würde ich auch die Kostenbeteiligung dementsprechend kürzen.

Ich würde mich jetzt so verhalten: Lass sie diese Woche ihren Spleen ausleben und such dann das Gespräch. Sag ihr das du dich gern gekümmert hättest und es dich traurig macht das du ausgeschlossen wirst. Mal gucken was sie dazu sagt.

LG

Hallo,

Tangtedt hat das schon sehr schön auf denPunkt gebracht. Für das gute Klima und das gute Miteinander soltlest du es diese Woche einfach sein lassen. ich kann mir auch gut vorstellen, dass das "Pferd weiß nicht mehr wer der Besitzer ist" eine Ausrede ist, um nicht lang und breit erklären zu ,müsse, warum man eini Woche mal ganz alleine mit seinem PFerd braucht. Wenn es mir wirklich, richtig dreckig geht, fahre ich auchg erne zum Stall, und habe es dann selbstverständlich auch nicht gerne wenn andere Leute dabei sind, wenn ich in Tränen ausbreche. Ich kann mir gut vorstellen dass sie Zeit braucht um irgendetwas zu verabreiten.

Wenn sie dich extra gefragt hat, dann würde ich ihr zu liebe nicht hin gehen, da es 1. ihr Pferd ist und 2. du dich doch auch blöd fühlen würdest, wenn du jemanden extra um etwas bittest, er dann das aber einfach ignoriert.

Aber mit ihr reden würde ich an deiner Stelle trotzdem. Du musst ja nicht gleich so sagen, dass du das nicht ok findest, sondern fragen, was sie hat und ob du ihr helfen kannst.

Liebe Grüße BS :)

ZauningerLisa
Fragesteller

Ja aber das blöde ist, dass es mich langsam nervt, ständig ist etwas warum ich nicht hingehen kann/soll, am Anfang war ausgemacht 2-4 pro Woche (wir haben keine festen Tage, was für mich auch teils ziemlich stressig ist, da sie mir manchmal nachmittags um 3 oder 4, dass sie doch nicht kann, dass ich bitte hingehen soll...das mach ich dann meistens auch, damit das Pferd halt nicht stehen muss)..naja und normal gehe ich 2 mal pro woche und dann bin ich bis jz einmal 3mal in der woche gegangen und da hat sie sich in der nächsten woche gleich beschwert, ich sei ja öfter beim Pferd als sie, obwohl sie beim ausschreiben der rb 2-4mal geschrieben hatte...und jetzt soll ich die woche garnicht hingehen..also bist (ernstgemeint, ich will/wollte dich nicht überzeugen!!, aber ) bist du trotzdem der meinung ich sollte nett sein und ja sagen!?

Vielen Dank schonmal! :)

Solche Streitereien sind anstrengend, aber scheinbar leider typisch unter "Pferdeleuten". Die Besitzer brauchen nette Menschen, welche sich um ihr Tier kümmern und das immer knappe Budget aufbessern. Sobald sie aber merken, dass diese netten Menschen auch gut mit ihrem Tier klar kommen und das Tier eine Bindung zu dem Menschen aufbaut, kommen Einigen Zweifel und die Eifersucht. Dass aber auch den Pflegemenschen etwas an dem ihnen anvertrauten Tier liegt und es ihnen auch ans Herz wächst, ist im Handeln einiger Besitzer häufig zweitrangig.

Dem Pferd ist es wirklich egal, wer nun "Besitzer" ist. Sie kümmern sich nur darum, wer freundlich zu ihnen ist und sich gut kümmert. Die Argumentation der Besitzerin hat definitiv nichts mit dem Pferd zu tun, sondern mit ihrem Ego.

Sie möchte halt gerne eine Woche "ungestört" mit ihrem Pferd verbringen, in der Hoffnung, dass sich die Bindung festig und du nicht dazwischen funkst und die traute Zweisamkeit störst. Das ist dir gegenüber nicht sehr nett, aus ihrer Sicht allerdings nachvollziehbar. Du würdest also auch besonders mit der "ich komme mich kümmern Nummer" ihren Unwillen erregen.

Ich würde ihr zuliebe diese Woche einfach mal still halten und sie gewähren lassen. Lasse dich nicht im Stall blicken und sie glücklich sein. Am Ende der Woche /nach Beendigung der seelischen Krise, würde ich sie mir aber vorknöpfen und ihr klar machen, dass das so nicht geht: entweder sie erträgt es ihr Pferd zu teilen und du darfst dich weiterhin regelmäßig kümmern, oder sie erträgt es nicht und muss sich alleine kümmern, oder wen suchen, der diesen Stress mit macht. Das klingt hart, aber man kann nicht immer nur Rücksicht auf die Befindlichkeiten Anderer nehmen. Ihr ist es offenbar gerade auch egal, wie es dir mit ihrem Wunsch geht, zumal sie dich scheinbar nicht das erste Mal versetzt, oder dir vor den Kopf stößt.

Diese Frau/oder das Mädchen spielt mit dir. Du bist recht und billig um das fehlende Geld für die Stallmiete aufzubringen. Deine Rechte (welche du als zahlende RB laut Vetrag hast) mag sie dir nicht so gerne zugestehen, da das umbequem für sie ist.

Ich hatte eine ähnliche Situation vor Jahren mit meiner 1. RB und es war grausam, sowas nimmt dir wenn es hart auf hart kommt die ganze Freude am Reiten.

Wenn du ganz hart sein willst, ziehst du ihr eine Woche vom Geld ab. Ich würde allerdings erst das Gespräch führen und schauen, ob sie nicht einen Ausgleich schaffen kann.

Falls nicht, sind dein Geld, deine Nerven und deine Arbeitskraft überall besser angelegt als bei dieser Frau.