Angst vor mächtigen wütenden Menschen?

09.04.2025, 01:38

Ich hatte mal mit so jemand zu tun, ein Beamter relativ hoher titel, der sagte wenn ich nicht genau das tue was er will, wird er mein Leben zerstören.

Ich hatte keine andere Wahl als das zu tun was er wollte.

4 Antworten

Solche Leute sind sehr gefährlich und man hat alleine kaum Chancen gegen sie. Da braucht man Unterstützung von jemandem mit ähnlich viel Einfluss. Meist fühlen sich solche Leute ja komplett im Recht und der Zweck heiligt die Mittel.

Mein Chef in der Ausbildung war so einer. Er wollte eigentlich einen männlichen Azubi, der (wie er) auf Motorräder und Fußball steht, ihn cool findet und auch seine Freizeit mit ihm verbringt. Die Inhaberin hatte aber andere Kriterien und hat mich eingestellt. Leider hat sie die Firma nach etwa einem Jahr wegen Krankheit verkauft und der neue Inhaber war gut mit meinem Chef befreundet. Ab da bekam ich nur noch Hass ab. Einerseits war er sauer, dass er nicht seinen perfekten Azubi bekommen hat und andererseits hatte er ein sehr negatives Bild von jungen Frauen.

Ich wurde gemobbt und es gab immer wieder Hinterhältigkeiten. Zum Beispiel wurde ich abgemahnt, weil ich am Sonntag nicht die Zeit hatte, zur Firma zu fahren und ein Fenster zu schließen, dass ein Kollege am Freitag (absichtlich) versehentlich offen gelassen hatte. Irgendwann haben sie mich als blöd bzw noch nicht richtig entwickelt dargestellt und ich musste exakt die selbe Zeit arbeiten, wie eine Kollegin in Teilzeit. Die restlichen Stunden zu Vollzeit musste ich Freitag Abend nachholen. Ich sollte mit der Kollegin in die Arbeit und heim fahren, damit sie auch meinen Arbeitsweg überwachen können.

Es ging sogar so weit, dass ich bei dieser Kollegin einziehen sollte, damit sie mich auch außerhalb der Arbeit kontrollieren kann. Die Begründung war, dass 18 jährige Mädchen eh nur Schwachsinn im Kopf haben und ich sonst noch ungewollt schwanger werde oder Drogen nehme oder so. Außerdem war es ja früher auch normal, dass der Lehrling mit im Haus des Lehrmeisters gewohnt und sich auch an den Hausarbeiten beteiligt hat. Sie haben so getan, als hätten sie eine Aufsichts- und Erziehungspflicht wie für ein kleines Kind. Mir wurde sogar gedroht, dass mein Chef mich gerichtlich als unzurechnungsfähig bzw nicht geschäftsfähig einstufen lässt und besagte Kollegin als mein Vormund und meine Betreuerin eingesetzt wird. Dann müsste ich nämlich bei ihr wohnen und immer auf sie hören.

Die Ausbildung wurde mit Hilfe der IHK und des Anwalts meines Vaters beendet und dem Betrieb wurde die Ausbildungserlaubnis entzogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jedenfall den Job wechseln bevor man selber daran kapuutt wird. Es ist schleichend aber es nagt an einen sehr bis man nichtmehr kann. So einen Chorleriker als Chef hatte ich auch,nie mehr wieder

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nostalgie999 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 01:47

nicht chef, war ein hochranginer beamter.

Menschen ohne macht sind viel gefährlicher. Die mit macht müssen viel mehr aufpassen das sie nicht nen shitstorn kriegen. Menschen ohne macht haben nix zu verlieren und ziehen auch schneller ein Messer oder schlagen zu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nostalgie999 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 01:42

aber der mit der macht kann dich zwangseinweisen lassen und dich für verrückt erklären lassen, oder gar in einer forensik für immer verschwinden lassen.

Selbst wen nes irgendwann auffliegen sollte, deine reputation wäre für immer beschädigt.

Mich haben Mächtige nicht nur eingeschüchtert und bedroht, sondern systematisch meine Gesundheit ruiniert. Nur eine riesige, am besten international agierende Solidaritätsgemeinschaft der Schwachen, auch mit kompetenten Rechtsanwälten und Privatdetektiven, könnte dagegen was ausrichten.