Angst im Alleinsein bei Krankheit?

3 Antworten

Scheinbar bist Du auch schon Rentner(in)?

Melde Dich in irgendwelchen Clubs an. Malen, wandern, musizieren oder auch Fitness-Studio, ...

Vielleicht findest Du ja über "Nebenan.de" Menschen in Deineer Nachbarschaft denen es ähnlich geht?

Wenn du (berechtigte) Angst davor hast, dass Dir in der Wohnung was passiert und niemand merkt etwas, könntest Du Dir einen Hausnotruf organisieren, das ist ein Armband mit Alarmknopf, das die Betreiber alamiert, die fragen erst einmal nach, wenn Du keine Erklärung für den Alarm geben kannst, verständigen sie einen Krankenwagen.

Vilel Erfolg!

Im Fall der Fälle schon mal gar nicht. Wenn du plötzlich ins Krankenhaus musst und pflegebedürftig wirst, wird sich erstmal drum gekümmert.

Du kannst aber selber vorsorgen, indem du bei deiner Krankenkasse anrufst und ob sie einen Gutachter oder eine Gutachterin für eine Pflegestufe vorbeischicken. Wenn du allerdings selbstständig bist und nicht irgendwie dement wird es ziemlich unwahrscheinlich sein, dass du eine bekommst. Ich hab erst seit 2017 eine Pflegestufe (1) und das obwohl ich seit 2009 im Rollstuhl sitze und seitdem auch noch andere Einschränkungen vorliegen. Bei mir war gestern eine neue Gutachterin da wegen einer neuen Einschätzung.

slimt29
Fragesteller

Danke für deine Rückmeldung. Es geht nicht um finanzielle Hilfe, mir fehlen Menschen, welche für mich da sein können und dann werden.

HawkeyeDZoro  07.12.2022, 21:16
@slimt29

Erst wenn du eine Pflegestufe hast. Die Leistungen gibt es von der Krankenkasse nur mit Pflegestufe. Ansonsten selber bezahlen.

Ansonsten bekommst du eine Pflegestufe frühestens dann wenn du krank wirst und im Krankenhaus bist und nicht mehr selber klar kommst.

Evtl könntest du eine Anzeige aufgeben, einen Aushang im Supermarkt o.ä. das du jemanden suchst der dir ein Mal die Woche hilft, dir Gesellschaft leistet und in krankheitsfällen deine Haustiere versorgen könnte. Es gibt viele Jugendliche und junge Erwachsene die sich etwas dazu verdienen möchten.

Oder vielleicht habt ihr Nachbarschaftshilfe, wenn nicht könntest du eine gründen. Da findet sich sicher jemand der sich bereit erklärt im Notfall zu helfen.

slimt29
Fragesteller

Danke dir für die Hilfestellungen...ich schau mal...