Eltern ständig am probleme suchen?
Hallo,
Im vorab ich bin schon erwachsen aber auf der suche nach einer wohnung. Ich lebe noch bei meinen Eltern aber auf dauer geht das nicht mehr gut. Seit ich ein bin Kind kenne ich es nicht anders als Wütende Eltern zu haben. Heute das beste beispiel, ich bin nachhause gekommen und habe ganz fröhlich und nett guten morgen gesagt und das erste was meine mutter sagt "wo ist der kleine spiegel, nichts findet man in diesem haus, ihr nervt mich alle". Übrigens der spiegel war im bad da wo sie ihn zuletzt gelassen hat. Mein Vater geht radikal an allen vorbei wünscht niemanden einen guten morgen und verschwindet einfach aber wie gesagt das kenne ich seitdem ich ein kind bin. Ich habe die ganze wohnung geputzt damit meine mutter sich ausruhen kann obwohl ich selber vollzeit+nebenjob arbeite und am ende schreit sie rum weil die küche etwas unsauber war weil ich gekocht habe aber der rest der wohnung hat geglänzt. Ich habe schon oft versucht mit ihnen zu reden das ihre schlechte laune die sie seit angeburt tragen hier alle psychisch kaputt machen und das "familien leben zerstören. Daraufhin kam nur ein gebrülle "was ich mir erlaube zusagen das sie ständig wütend sind". Ich weiß es mag sein das sie probleme mit sich tragen aber ich kann von mir aussagen das sie alles haben. Ich gebe 90% meines gehaltes her. Miete, lebensmittel, irgendwelche zusätzlichen kosten und nicht zu vergessen meine kleine schwester die ich groß gezogen habe und bis heute anziehe, ihre freizeit finanziere, sowie ihre fahrkarte, ihr telefon und vieles mehr. Ich sag einfach sie sind toxisch aber was soll ich machen ausser ab warten auszuziehen. es ist schwierig hier schnell eine wohnung zu bekommen aber jede minute länger und ich dreh durch.
9 Antworten
Wg suchen, ist zwar ned perfekt aber ne WG geht meist einfacher, weil oft viele ausziehen.
Private Vermieter zb per kleinanzeigen.
B Deine Eltern sind nicht so weil sie böse sind, sondern weil sie mit sich selbst überfordert sind und weil sie selbst so behandelt wurden.
Tja viele übertragen ihre Psyche am Ende auf die Kinder.
Ignorier es als tja die sind halt kaputt, die können ned normal.
Pass nur auf es nicht ganz genauso auf andere zu übertragen, vor allem bei nem Partner, dass passiert unbewusst durch die Gewohnheit des erlebten.
weil Mensch durch kopieren als Kind lernt. Menschen lernen nicht direkt durch ihren Instinkt, sondern durchs imitieren.
Wenn deine Schwester minderjährig ist ruf das Jugendamt dazu, dass ist durchaus nötig. Du musst die Gefühle in diesen Momenten ehrlich betrachten so wie sie sind.
Was nervt dich? zb deine Eltern, also nicht die kleine Schwester.... ect
Heißt beachte die Gefühle genauso so wie sie sind, dann wird dass nicht so extrem werden mit dem kopieren übertragen, der andere Anteil ist Empathie+ Logik.
Ich kann dir nur sagen dass deine Eltern für deine Schwester verantwortlich sind. Zieh aus. Fahr den Kontakt runter und halte lle auf Distanz. Wie alt bist du und deine Schwester? Kinder sind nicht verantwortlich für ihre Eltern. Es ist anders herum.
Ach du liebe Güte. Zieh unbedingt aus. Da wird man ja irre. Egal was die für psychische Probleme haben- die sind erwachsen und müssen selbst ihr Leben ordnen. Das hat nichts mit Dir zu tun. Das kann man auch nicht nur psychische Probleme nennen, sondern die sind total rücksichtslos. Such Dir eine Wohnung. Oder eine WG.
Ich denke, ich habe da keine besonders zeitnahen Ratschläge, denn ich habe auch Erfahrungen damit, aber ich befand mich nicht in der gleichen Situation. Daher stellte ich mir vor, was ich an deiner Stelle getan hätte.
Randbemerkung: Erst einmal war es schwierig, deinen Ausführungen zu folgen.
Man schreibt nicht solch lange Textpassagen ohne Absätze,
denn dadurch wird der Sinn des Textes unübersichtlich.
Also wenn du eine kleine Schwester hast, die sicherlich nicht ohne dicke Tränen auf die Dinge verzichten will, die sie nur mit deiner Hilfe hat, dann wäre das schon einmal ein fetter Grund, warum man nicht so einfach das Haus verlassen sollte. Denn psychisch gesunde Menschen können das in der Regel nicht.
Und so tun sich tausend Fragen auf, die ich dir nicht beantworten kann. Aber ich kann dich dazu anregen, darüber nachzudenken. So stellt sich vielleicht die Frage:
- Würde deine Schwester mit dir ausziehen und lassen deine Eltern das dann zu?
- Oder willst und kannst du so lange warten, bis deine Schwester 18 ist?
Denn eins ist sicher:
Wenn du nicht über deinen bevorstehenden Auszug mit deinen Eltern redest, dann ist ihnen nicht bewusst, dass die daherkommenden Konsequenzen für alle nur Nachteile bringen, wenn sie sich weiterhin so verhalten.
Nun, ich weiß, das endet grundsätzlich in handfesten Streitereien. Es hat meist keinen Sinn, mit uneinsichtigen Eltern zu versuchen, ein vernünftiges Gespräch zu führen. Aber wenn du jetzt mal 5 Jahre weiterdenkst, dann wird jeder im Nachhinein zu dem Ergebnis kommen, dass ein Gespräch wohl der einfachste Versuch gewesen wäre, mit weniger Stress auszukommen.
Im erfolglosen Fall würde ich meinen Auszug nicht mehr so oberflächlich wie bisher betrachten, um endlich den elterlichen Streitmächten zu entkommen. Aber es sollte dir bewusst sein, dass du weiterhin deine Schwester unterstützen solltest, wenn es denn notwendig wird.
Aber möglich bald, denn nichts hält länger als ein bequemer Kompromiss.
Hey!
Also-erstmal ist "reden" nicht,wenn man ihnen sagt,sie seien seit Geburt an....Vorhaltungen ist kein Reden,sondern Öl ins Feuer giessen.Dann hat man immer ein Fünkchen Respekt vor den Menschen.Immer(wenn sie keine Verbrecher sind)!Ihr wohnt immer schon zusammen,und das klappt nicht auf Dauer.Man denkt anders,hat andere Vorzüge,etc..Man nervt sich und braucht einfach eine Pause.Wenn Du allein wohnst,kann es besser werden.Auf Distanz.Und wenn Du schreibst,was Du alles bezahlst,dann kann der Wohnung ja nichts im Weg stehen.Musst nur suchen bis Du eine hast.Klein reicht ja erstmal?Mach es.Dann haben alle eine Auszeit.Alles Gute Dir!
Hallöchen
Es liest sich fast wie aus dem Märchen Aschenputtel ,- Du bist die Bedienstete für
alle in der Familie , und in dieser Opfer - Rolle schon seit Deiner Geburt gefangen
Das ist eine Spirale , die sich immer mehr zudreht ,-um Dich selbst zu schützen ,
musst Du Dich befreien , und Dein eigenes Leben leben . Ich würde Dir raten ,
in eine WG zu ziehen , oder ( falls finanziell machbar ) eine ( Dein) eigenes Reich
aufzubauen . Es tut mir leid , das Du schon so viel durchmachen musstest
Du hast so was nicht verdient ,- und nur D U kannst auch etwas ändern
Lass Dich nicht weiter benutzen ( und finanziell ausbeuten ) Du wirst in Deiner
bisherigen Lebenssituation untergehen . Seelisch und körperlich
Und bleibe standhaft. Das ist wichtig . Ich kann mir vorstellen , das es Deiner
Familie nicht passt, wenn Du ausbrichst . Und das sie versuchen , Dich auch
zu halten mit netten Worten. Du bist für alle ja bequem , weil Du es duldest
Sage es ihnen aber erst , wenn fest steht , das Du endgültig den
Schlußstrich ziehst , und Dich von ihnen entfernst. Ich wünsche Dir die Kraft dazu
LG. Angel 👼
Ja da hast du recht und es tut mir so leid aber ich fange schon an wie meine eltern gegenüber meiner kleinen schwester.. ich bemerke es aber schnell und schaffe es wieder menschlich zu bleiben und entschuldige mich. Hätte nie gedacht das man alles so kopiert