Angst vor der 11/12?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum genau hast Du denn Angst? Was macht dir Angst dabei?

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es praktisch keinen Unterschied zu "vorher" gibt. Klar, im LK hast Du mehr Wochenstunden, und?

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AgentZero38  18.08.2019, 16:15

Ah, ein Gleichgesinnter :D

Lolol3105
Fragesteller

Ich glaube am meisten vor meinem neuen Lk kurs in den ich komme ich kenne dort fast keinen und die ich kenne mag ich nicht

Einfach vor der neuen Sitauation

AldoradoXYZ  18.08.2019, 16:24
@Lolol3105

Ich verstehe. Es ist gar nicht die Schule selbst, bzw. der Lernstoff. Es sind die Leute die dir Angst machen.

Aber überleg mal, wie oft hattest Du nun schon die Situation von völlig fremden Leuten? Kindergarten, Grundschule, Klassenwechsel?

Du hast es in der Vergangenheit hinbekommen und Du wirst es wieder hinbekommen. Wirklich kein Grund zur Panik.

Gruß

Zur Schulangst habe ich folgenden Artikel gefunden:

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/kinder-jugend-psychiatrie/erkrankungen/schulvermeidung-schulangst-schulphobie-schuleschwaenzen/schulangst/

Klar, man sollte das Thema schon ernstnehmen, aber bischen neige ich bei dem Artikel dennoch zum Schmunzeln, wenn ich da was von Leistungs- und Intelligenzdiagnostik sowie von Angsanamnese lese. Man kann das auch übertreiben, finde ich.

Ich schätze mal, Du brauchst ganz einfach nur ein wenig Motivation, um Dir die Angst zu nehmen. Ein wenig Bammel hatten wohl die meisten vor der Oberstufe, erst recht Schulformwechsler. Ich übrigens auch, da ich nach der Realschule erst einige Jahre gearbeitet hatte und dann auf ein Kolleg (Oberstufe für Erwachsene) ging. Das hat sich aber schnell wieder gelegt, nachdem ich erkannt hatte, das das für mich durchaus machbar war.

Komme jetzt bald in die 12te Klasse und bin eigentlich total entspannt. Brauchst dir keine Sorgen machen, solange du lernst und dich auf den Stoff konzentrierst wirst du das ganze packen. Manchen fällt die 11te Klasse anfangs sehr schwer, jedoch war dies bei mir nicht der Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studentin

ich sag dir ehrlich, Oberstufe ist am Anfang mega schwer und man denkt, man schafft das nicht. Aber so nach dem ersten Halbjahr hat man sich dran gewöhnt und alles fällt eigentlich relativ easy

Warum genau hast du denn Angst? Ist ja nicht so, dass dir der Kopf abgebissen wird.

AldoradoXYZ  18.08.2019, 16:35

Ist ja erschreckend, genau meine Gegenfrage.

Ich bin irgendwie froh, dass Du das "Du" klein geschrieben hast.

Gruß