Was hat man in Geschichte 11. Klasse?

4 Antworten

Das dachte ich mir auch früher, aber nein, man kommt nie in der Gegenwart an. In der zehnten Klasse hatten wir auf einmal wieder Römer, Germanen und die Berufung Mohammeds - alles zusammenhangslos durcheinander. in der elften ging es mit dem ersten Weltkrieg weiter und bis zum Abitur haben wir die Jahre 1910 bis 1960 ausführlich behandelt. Ich hätte gerne mal den Vietnamkrieg, die Mondlandung oder die Amtszeiten unserer verschiedenen Bundeskanzler behandelt, aber die letzten fünfzig Jahre scheinen noch zu neu für den Geschichtsunterricht zu sein.

Wir haben den 2. Weltkrieg und die DDR/BRD in der 10. Klasse gemacht.

In der Oberstufe wird wiederholt, genau. Manche Kurse fangen mit der Antike an, mein Kurs hat mit Renaissance, Humanismus usw. angefangen. Dann hatten wir Absolutismus, dann Reformabsolutismus und aktuell ist das Thema die Französische Revolution.

Ja, in der 11. wiederholt sich der Stoff ab dem 15. Jahrhundert ca.

Industrialisierung

2.Weltkrieg

Weimarer Republik