Angst vor Ausbildung, vor Fehler?

8 Antworten

Hi,

ich hatte ebenfalls Angst vor Fehler gehabt, nachdem ich ca. 1500€ verbrannt habe, in kurzer Zeit, obwohl man mir die Arbeit zutraute, hat es mich aber verstärkt. Ich versuche nun eher doppelt nachzudenken, bevor ich ins Handel komme. Stelle immer Fragen, wenn Unklarheiten bestehen. Fehler können passieren, aber mach den Fehler nicht doppelt / häufig. Glaube kaum, dass mein Chef mich weiterbehalten würde, wenn ich jede Woche 1500€ verbrenne, wenn ich immer den selben Fehler mache.

Eine Ausbildung ist dafür da, dass du was lernst. Im 2/3 Jahr bist du schon so eingearbeitet, dass nur Fehler entstehen, wenn man sich zuviel zutraut ohne zu Fragen (weil man denkt, ich bin bereits ein Jahr hier tätig - ich kann das!) Das ist ebenfalls ein Fehler ;)

Mach dich nicht verrückt und viel Spaß und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Inwiefern wirst du dann nicht aufgenommen? Man unterschreibt in der Regel einen Vertrag, womit sie dich nicht einfach "entlassen" können.

Durch Fehler lernt man und dies ist eine Ausbildung, die ist ja dazu da, dass du es lernst. Und sie werden nicht davon ausgehen, dass du bereits alles kannst, sonst würdest du keine Ausbildung machen.

Du wirst dein ganzes Leben lang auf neue Orte und Menschen treffen, also musst du lernen damit umzugehen. Und die meisten machen sich unnötig Sorgen, und schlussendlich wird alles gut ausgehen. Selbstvertrauen ist hierbei gefragt.

Cheers :-)

Du sollst doch fehler machem und daraus lernen. Jeder macht Fehler, wenn du diese einsiehst und dich verbesserst, kommt es warscheinlich sogar positiver an, als wenn du garkeine Fwhler machst.

Dir vor Augen halten, dass du dort eine "Ausbildung" machst.

Das bedeutet, du musst alles lernen und darfst massig Fehler machen, dafür ist eine Ausbildung da.

Arrangemonk  11.08.2018, 00:51

scheu dich nicht vor fehlern, nicht umsonst heisst es, aus fehlern lernt man. das ist schon ok, die aus ildungsbeauftragten passen schon auf, dass kein schaden entsteht, weil das ist denen iht Job

Hallo, Mariechen366 :) Ich hatte damals auch Angst, dass ich am ersten Ausbildungstag Fehler machen könnte oder nicht richtig aufgenommen werde - für die Katz :) Eine Ausbildung ist ja da, damit man alles lernt und aus Fehlern lernt man - also alles halb so wild :) Wenn dich jemand nicht leiden kann, nimm es nicht persönlich. Man kann ja nicht von allen gemocht werden :) Mach dir da mal keinen Kopf - das wird schon :) Die Angst geht übrigens im Normalfall nach ein paar Minuten in der Arbeit weg ^^ Wünsche dir für Dienstag einen schönen ersten Ausbildungs- und Arbeitstag :) LG