Angst vor anderen Leuten Sport zu machen?

6 Antworten

Das hat was mit deinem Selbstbewusstsein und Selbstwert zu tun. Du musst lernen, dass du getrost auf andere pfeifen kannst, wenn du etwas Sinnvolles für dich tust (außer es gibt gut gemeinte Ratschläge).

Wenn sich jemand über dich lustig machen will oder dich verunsichern möchte, dann wird er immer etwas anderes finden. Tendentiell wird es aber niemanden jucken, eventuell finden es manche sogar beeindruckend, wenn du hart trainierst.

seifenblasen2
Fragesteller

ja da könnte was dran sein ich hab wirklich wenig Selbstbewusstsein danke dir

Du musst keine Angst davor haben, wie andere dich behandeln, weil du dir selbst gutes tust. Sport macht fit und ist gesund.

Wieso ist das unangenehm, ist doch cool, wenn du Sport machst?

Dein Boxtraining machst du doch auch vor anderen. Irgendwann machst du vielleicht Wettkämpfe vor Zuschauern.

Keine Ahnung warum es dir unangenehm ist. Aber egal. Mach es einfach. Irgendwo draußen, es ist nichts besonderes und du gewöhnst dich dran.

Ich kann nicht in meinem Hof vor anderen Leuten Seilspringen, das ist mir einfach soo unangenehm

Dann spring eben im Keller, im Treppenhaus, in deinem Zimmer, im Wohnzimmer, im Wald, im Park, ...

Alex

Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen. Wie Kodak36 bereits erwähnte, ist das eine Frage von deinem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl.

Ich nenne dir hier mal 3 Tipps, die mir geholfen haben:

1. Es gibt keinen Grund dafür -> Es ist nichts daran verwerflich Seilspringen zu gehen.. Du brauchst dich weder schämen noch Angst haben ausgelacht zu werden. Ganz im Gegenteil, Sport zu treiben ist finde ich ein Zeichen von Intelligenz und Stärke. Es zeigt, dass du dich für deine Gesundheit interessierst und Ziele hast(Bei dir eben das Boxen).

2. Es interessiert keinen -> Die Menschen, die dich deshalb doof anschauen haben meinen 1. Punkt noch nicht verstanden. Anscheinend ist ihr Leben wohl nicht interessant genug und sie haben wohl zu viel Zeit, da sie sonst nicht die Probleme bei dir suchen würden. (Bonus: Das Problem liegt doch bei ihnen, nicht bei dir. Das darf nicht an dich ran kommen)

3. Die Menschen sind doch eh unwichtig -> Glaubst du, die interessieren dich noch in 10 Jahren, wo du deinem Ziel näher gekommen bist? Nein. Aber das Training bringt dich vielleicht weiter. Darauf kannst du dann in ein paar Jahren darauf zurückblicken. Du könntest es vielleicht sogar bereuen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

Liebe Grüße

seifenblasen2
Fragesteller

Dankeschön, du hast Recht. Ich mache es einfach mal und schaue wie schlimm es denn jetzt war.