Angst vor Allahs Strafe nach dem tod weil ich bis jetzt noch nicht bete?

12 Antworten

Das ist ein sehr positives Zeichen, dass Deine wissende Seele sich offenbar diesem ganzen archaischen Schwachsinn verweigert. - Davon abgesehen waren die Christen da auch schonmal, haben es aber durch die Zeit der Aufklärung überwunden und sind mehr zu logischem plausiblen Denkvermögen gelangt - die christlichen Fundamentalisten auch nicht, aber die Mehrheit.

Auch bei den orthodoxen Juden muss es auch noch in etwa so zugehen.

Überleg' Dir doch mal, ob ein wahrhaft liebendes Gottwesen so mit seinen "Kindern" umgehen würde und denen solchen Schwachsinn erzählen und die so in Angst und Schrecken vor seinen barbarischen Strafen halten würde? - Ich sage ganz klar NEIN.

Was oder wen unter welchem Namen auch immer wir für "Gott/Allah/Jahwe" halten ist allerhöchstwahrscheinlich gar kein "Gottwesen", schon gar kein liebendes.

Eltern, die so mit ihren "Kindern" verfahren würden, würde man mit allem Recht die Kinder wegnehmen, damit sie keine Psychopathen werden.

Wenn Du Kinder hättest, die Du von Herzen lieben würdest, würdest Du die in Angst und Schrecken vor Dir versetzen mit solchem narzisstischen Unfug?

Wir sind alle Menschen - alle ausnahmslos, auch wenn eben gewisse Religionen die jeweils anderen nicht als Menschen betrachten, was ja auch schon wieder der blanke Unsinn ist.

Vertrau' Deiner Intuition, Deinem Herzensgefühl, denn im Herzen sitzt unsere Seele, sitzt unser Wissen und das ist für uns der beste Leitfaden, solange ihr/ihm nicht der indoktrinierte Kopf im Wege steht.

Am Ende zählt nur, ob Du ein herzensguter lieber sanftmütiger Mensch warst oder ein herzensböser hassender kriegerischer aggressiver Mensch warst, der anderen das Leben zur Hölle macht.

Wir können es auch alle nicht vermeiden, dass wir im Leben mal einen Fehler machen, vielleicht auch unabsichtlich jemanden verbal verletzten - aber wenn wir auf unser Herz konzentriert sind und gute Menschen sind, dann meldet sich schon unser Gewissen und wir möchten das dann auch wieder gutmachen, entschuldigen uns.

Trotzdem darf man sich wehren, wenn man von anderen -zumeist bösen Menschen- absichtlich angegriffen wird. - Deshalb muss man sie nicht hassen, aber ich sage aufgrund meiner schon längeren Lebenserfahrung:

"Lieben heißt nicht, sich alles gefallen lassen zu müssen" - aber man sollte auch nicht von sich aus andere angreifen und ihnen Böses tun - egal, welcher Mensch, welcher Religion, Kultur, welchen Geschlechts dieser Mensch ist.

Wir sind im 21. Jahrhundert und ich habe das Gefühl, dass jetzt ALLE Menschen sich auf ihre eine gemeinsame Wahrheit besinnen sollen, dass wir alle aus derselben Quelle des Lebens kommen.

Jesus, der Messias, lehrt:

"Wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden, die meinen, sie werden nur erhört, wenn sie viele Worte machen. Macht es nicht wie sie; denn euer Vater weiß, was ihr braucht, noch ehe ihr ihn bittet. So sollt ihr beten:

Unser Vater im Himmel, geheiligt werde dein Name, dein Reich komme, dein Wille geschehe wie im Himmel, so auf der Erde. Unser tägliches Brot gib uns heute! Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern [wie auch wir jenen vergeben, die an uns schuldig geworden sind]! Und führe uns nicht in Versuchung, sondern rette uns vor dem Bösen!" Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

AdamundEvi  10.07.2018, 10:51

Noch einen Tipp: Orientiere Dich nicht an bzw. grüble nicht über die Finsternis, sondern wende Dich dem Licht, der Hoffnung der Welt zu: Erkenne, wie groß die Liebe Gottes ist, die jedem Menschen, Dir und mir in seinem Sohn Jesus Christus, dem Erlöser, zuteil geworden ist. Vertraue und ängstige Dich nicht!

Heisst es nicht im Islam "Es gibt keinen Zwang im Glauben"?

Das nur mal vorweg zum Nachdenken; wie passen Pflichtgebete zu einer solchen zentralen These des Islam?

Im Quran werden die sog. Pflichtgebete sehr unklar erwähnt; je nach Auslegung ist die Rede von drei, vier oder fünf täglichen Gebeten. Noch viel nebulöser sind die angeblichen Gebetsvorschriften, die sich im Quran nämlich nicht finden lassen. Diese Vorschriften, die bemerkenswerterweise regional durchaus unterschiedlich aussehen (was sagt uns das?), entstammen unterschiedlichen Traditionen und unterschiedichen Interpretationen der hadithe, die bezüglich ihrer Echtheit äusserst fragwürdig sind. War es wirklich Muhammad, der diese Gebtsvorschriften postulierte oder waren es nicht doch seine Nachfolger, die den Gläubigen der damaligen Zeit 1001 Fragen zu beantworten hatten und sich ihrer Verantwortung bewusst waren, dem Volk das Gefühl der Sicherheit zu geben, indem man ihnen vorschreibt, wie sie zu beten haben, um die Hölle zu vermeiden.

Es steht also zu vermuten, dass es keinerlei Gebetsvorschriften gibt, was nicht heissen soll, dass Du nicht beten sollst. Aber bete doch so, wie Du es in Deinem Herzen spürst! Es gibt nichts zu lernen, was das Beten angeht.

Hölle? Teufel? Sorry, aber die Hölle ist eine Metapher; sie existiert nicht wirklich. Je geringer der Bildungsstand eines Volkes, um so besser kann man es mit BILDERN erreichen. Was lag also näher, als dem Volk mit einer Hölle den nötigen Respekt vor den göttlichen Geboten einzuflößen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LAilaheILALLAH  27.05.2019, 06:08

Du hast keine Ahnung vom Islam und redest nach Gutdünken. Erstens: "Es gibt keinen Zwang im Glauben" ist darauf zu beziehen, dass Du die freie Wahl hast, den Glauben zu wählen oder Ungläubig zu bleiben. Niemand kann Dich zwingen, dem Wort Allahs zu folgen. Zweitens: Es gibt keine Uneinigkeiten bezüglich des Gebetes. Es sind 5 Pflichtgebete, die in den unterschiedlichen Meshabs leicht anders ausgeführt werden, da unser Prophet s.a.v.s nicht immer gleich gebetet hat. Daher sind alle Formen des Gebets richtig und die Unterschiede sind minimal. Auch Jesus a.v.s. hat nicht nach seinem Gutdünken gebetet, so wie er es im Herzen verspürt hat, sondern genau wie die Engel beten und auch die Muslime hat er sein Angesicht zu Boden geworfen und den Herren angebetet. Das Bittgebet kann man machen wie man es im Herzen hat, im sitzen, liegen stehen, flüsternd oder in Gedanken.... Das ist was anderes als das Pflichtgebet, von dem der Beitragsschreiber spricht. --- und ob die Hölle existiert, werden wir sehen, wenn wir alle nach dem Tod versammelt werden. Der Koran spricht davon, dass die Hölle am Tag des Gerichts herangebracht wird, das ist ein realer riesengroßer Ort, den Du dann verwünschen wirst, wenn Du Dich darin befindest: “Und Die Hölle An Jenem Tage Nahegebracht Wird.” (Quran 89:23)

.

Ich versuche es so zu erklären dass Du deine Angst zu sterben verlierst.

Erstens ist dein Gott alleswissend und barmherzig. Steht im Koran unendlich viele Male.

Also befindest Du Dich nicht in Sünde wenn Du noch am lernen bist. Schließlich willst Du ja tun was im Koran und Nebenwerke steht und was als Saüle deine Glaube gilt.

Alles was Du heute nicht tust, kannst Du später nachholen.

Laut Koran verlangt dein Gott Nichts was Du nicht kannst.

Deine Glaubensbekenntnis hast Du schon gesprochen, nehme ich an.

Also, keine Angst, ist alles OK. Alles in Grüne Bereich.Schlafe gut.

Ein gute Rat : Wenn diese Psychose andauernd ist, lasse es kurieren. Es ist menschlich und ein Zeichen deine Jugend, sollte Dich aber nicht beunruhigen.

NEIN, mein lieber Anonym:

SO LEICHT kommst DU aus der Kiste nicht raus!

DAS wäre ja noch schöner!

Der Islam ist dazu da DICH ZU UNTERWERFEN! - und dem willst Du mit einem Hokuspokusgebet entfliehen???

Schau: du bist auf dem richtigen Weg eines guten Moslems: Du hast ANGSTANGSANGST wegen SÜNDESÜNDESÜNDE vor STRAFESTRAFESTRAFE und HÖLLEHÖLLEHÖLLE!

Genau das ist die Essenz des Islam - Sei weiter ein braver Sklave und tue, was MENSCHEN Dir einbläuen, dass ALLAH ANGEBLICH will.

Und bitte: Gehorche! - Denke nicht! - Und versuche keine billigen Abkürzungen zu finden: Du bist entweder 24h-Sklave Deiner Religion, oder Du kommst in die Hölle - Viel Spaß noch!

imz123  10.07.2018, 06:01

In so einer kuzen antwort soviel muell reingeschrieben, das muss man erstmal hinkriegen.

Sturmtaucher2  10.07.2018, 11:21

Dazu habe ich hier mal einen Post gelesen den ich gern zitieren würde, leider weiß ich nicht mehr von wem er stammt (trotzdem DANKE dafür an diesen User!)

Ich finde, das schlimme und Schädliche an Religionen ist die Ständige Angstmacherei....Das hat große Auswirkungen auf unsere Gesundheit und auf das Leben. Man fühlt sich nicht Frei sondern man hat Angst ständig Fehler zu machen. Man fühlt sich Schuldig.

LAilaheILALLAH  27.05.2019, 05:11

was hat jemand zu verlieren, der 24 h Sklave ist, wenn es Gott nicht gibt? Und was hast Du zu verlieren, wenn es Gott gibt? Also wer benutzt seinen Verstand? Du oder ich als gottgefälliger Diener Allahs? Wenn es ihn nicht gibt, ist es doch eh egal ob ich gedient habe oder nicht, aber was wenn doch ;-)

ArbeitsFreude  27.05.2019, 08:57
@LAilaheILALLAH

Es will mir scheinen, liebe(r)Leilaheilallah, dass DU bereits ein so hervorragender Sklave geworden bist, dass Du die FREIHEIT, die Du nämlich dadurch verlieren würdest bzw. wohl schon verloren hast, gar nicht vermisst!

Ich für meinen Teil, habe keine Lust, einen großen Teil des Tages hindurch Dinge zu tun, die ich für Schwachsinn halte, nur auf den Verdacht hin, es könne Gott nicht nur geben, sondern er würde meine beschränkten Handlungen auch noch toll finden.

Es will mir scheinen, dass DU damit keine Problem hast, sondern Dich pudelwohl fühlst - Nun: Dem kann und will ich nicht im Wege stehn;)