Angst vor Airbag?

5 Antworten

Da Frage ich mich wie meine Eltern und weitere Familie damals etliche schwere unfälle nahezu unverletzt überstanden haben.

Wenn man sich offizielle Zahlen zu Unfallstatistiken zu Gemüte führt, merkt man ziemlich schnell, dass diese Systeme massiv die Zahl von Verletzten und getöteten Verkehrsteilnehmern gesenkt haben.

1970 gab es z.B. 1,4 Mio erfasste Verkehrsunfälle in Deutschland. Dabei wurden 530.000 Menschen verletzt und über 19.000 getötet.

2000 gab es 2,35 Mio Unfälle, 504.000 Verletzte und 7500 Tote.

2022 gab es 2,4 Mio Unfälle, 358.000 verletzte und ca. 2700 Tote.

Man sieht, trotz immer mehr Verkehrsteilnehmern und immer mehr Unfällen werden immer weniger Menschen verletzt und getötet.

Stell dir mal vor was passiert wenn der Airbag seinen Job nicht macht, wenn du gegen die harte Teile des Innenraum wie Lenkrad oder Armaturenbrett mit deinem Kopf prallst.

Die Leute welche sich den ausgedacht haben hatten nicht die Intention die Insassen zu schädigen.

Wenn ich Leute aus verunfallten Autos hole merke ich immer wieder welch tollen Job die Airbags machen. Die Verletzungen durch Airbags sind dagegen zu vernachlässigen.

Kyle01
Fragesteller

Ich denke, dass bei modernen Fahrzeugen die passive Sicherheit viel mehr zur Unversehrtheit der Insassen beiträgt. Wie sieht das denn Beispielsweise aus, wenn ich im 90° eingelenkt Habe, mir einer rein kracht und mein Arm im weg ist wenn das Ding aufplatzt..

Neben der Angst davon zu erblinden weil sich die Brille wahrscheinlich ins Auge drücken wird, ist ein zertrümmerter Arm sicherlich auch nicht toll.

Oder falls das Teil Mal auf geht aufgrund einer Fehlfunktion

Nomex64  24.03.2023, 06:00
@Kyle01

Die Wahrscheinlichkeit ist vermutlich geringer als das du aus den Haus gehst und dir ein Dachziegel, auf den Kopf fällt.

Wenn es wirklich zu einem Unfall kommt sind deine Überlebenschancen jedenfalls deutlich größer mit Airbag.

Kyle01
Fragesteller
@Nomex64

Ich hab dennoch große Angst vor dem Airbag.

Hab heute morgen deshalb wieder das alte Auto genommen

Nomex64  24.03.2023, 13:51
@Kyle01

Ja dann stirb halt wie ein Mann.

Sorry aber wer beim Autofahren solche Probleme hat sollte sich wirklich fragen ob er sich nicht mal professionelle Hilfe sucht. Normal ist das jedenfalls nicht.

Kyle01
Fragesteller
@Nomex64

Naja in bzw. Auf den anderen Fahrzeugen die ich habe, brauche ich diese Angst nicht zu haben. Die haben alle keinerlei Sicherheitsfeatures

Nomex64  24.03.2023, 14:20
@Kyle01

Sorry aber wenn Sicherheitsfeatures dir Angst machen läuft bei dir ganz gewaltig was schief. Angst hat man übrigens nur vor Dingen welche man nicht versteht.

Als Jemand der schon mehrere Dutzend Unfälle erlebt hat denke ich eher wir sollten für jede Sicherheitseinrichtung dankbar sein. Sie rettet Leben.

RedBearUK  29.03.2023, 20:40
@Nomex64

Mehrere Dutzend Unfälle? Dann läuft vielleicht bei dir ganz gewaltig was schief ;)

Ich hab seit 38 Jahren meinen 1er und 3er - später kam der 2er dazu. Fahre regelmäßig etwa 12.000 bis 20.000 km im Jahr und hatte einen Unfall (am 3. Tag nach meiner Führerscheinprüfung selbstverschuldet) und zwei weitere im stehenden Verkehr. Und selbst diese drei Bumse erachte ich bei einer Gesamtfahrleistung von etwa 600.000km in der Zeit für mich schon als sehr viel. Andere fahren so eine Strecke in wenigen Jahren unfallfrei.

Nomex64  29.03.2023, 22:06
@RedBearUK
Mehrere Dutzend Unfälle? Dann läuft vielleicht bei dir ganz gewaltig was schief

Naja wenn du mehr als 40 Jahre Dienst in der Feuerwehr als "schief" bezeichnest kann das durchaus sein.

Als Ausbilder für Technische Hilfeleistung und Jemand der über die Jahre einen Menge an Unfällen gesehen hat bilde ich mir ein einschätzen zu können was Sicherheitseinrichtungen bewirken. Haben wir früher hier bei uns wenigstens einen Toten aus einem Auto bergen müssen, so gehen uns heute die moderner Systeme überwiegend die Chance die Patienten zu retten.

Wenn du denkst ich wäre auf der Straßen Quax der Bruchpilot muss ich dich enttäuschen. Bis auf einen (nicht verschuldeten) Motorradunfall gab es all die Jahre keine nennenswerten Zwischenfälle. Wenn man mal von diversen Stürzen beim Motorrad-Geländesport absieht.

RedBearUK  29.03.2023, 22:16
@Nomex64

nee, dann ist es für mich eindeutig ... tut mir leid, aber es war für mich in deiner ursprünglichen Antwort nicht so klar.

Dein Einsatz und dein Engagement ist mehr als bewundernswert und wichtig. Das hatte ich mit "Jemand der schon mehrere Dutzend Unfälle erlebt hat" komplett falsch interpretiert und bitte um Entschuldigung hierfür.

Vielen Dank für euren und deinen Einsatz, wo immer der nötig ist ... ganz viele Daumen hoch ... ihr seid die Besten!

RedBearUK  29.03.2023, 22:24

@Nomex64: für mich hier ... trotz der anfänglichen Skepsis wegen eines Kommentars von dir, den ich falsch verstanden hatte - beste Antwort!

Mein erstes Auto mit Airbag (als Dienstwagen) war ein Opel Omega B und ich hatte gehörigen Respekt vor dem "Höllenteil" vor meinem Gesicht.

Es gab verschiedene Berichte in Zeitungen und Magazinen, wo vom einfachen Knall-Tinnitus über Verbrennungen an den Armen bis hin zu Erblindungen (wegen zerbrochener Brillengläser, die sich in den Augapfel gebohrt haben) berichtet wurde.

So - all das hat es sogar gegeben (mit Ausnahme der Erblindung vielleicht) - nur ist mir all das lieber, als mausetot am Straßenrand in den Leichensack und in den Zinksarg verfrachtet zu werden.

Ich hatte eine Arbeitskollegin, bei der bei einem Unfall der Airbag (Lenkrad- und Seitenairbag) ausgelöst hat. Sie hatte leichte Verbrennungen am Arm und ein Knalltrauma. Beides zum Glück nach ein paar Wochen wieder absolut in Ordnung. Die Brille ist ihr vom Kopf geschleudert worden. Diese wurde aus dem Unfallauto geborgen und ihr ohne besondere Beschädigungen an Gestell oder Glas ausgehändigt.

Also - keine Sorge, die Dinger können dich einerseits vielleicht geringfügig verletzen, retten aber meist dein Leben. Du gewöhnst dich dran und schaust eher besorgt, wenn die Airbaglampe beim Einschalten der Zündung nicht aufleuchtet oder nach dem Motorstart nicht ausgeht - dann lösen die Dinger nämlich selbst beim ärgsten Crash nicht mehr aus.

Mal dir mal aus, was passiert, wenn der Airbag bei einem Unfall nicht aufgeht.

Meine Güte...

Kyle01
Fragesteller

Naja wenn ich die Kadett Konservendose mit dem Focus vergleiche, ist der Focus so viel massiver, dass der Airbag da eigentlich nicht mehr großartig was verhindert denke ich.

Da passiert nichts, nicht übertreiben. Die DInger retten nur beim Unfall Dein Leben.

Kyle01
Fragesteller

Da Frage ich mich wie meine Eltern und weitere Familie damals etliche schwere unfälle nahezu unverletzt überstanden haben. Die Fahrzeuge der 70er bis 90er hatten das alle nicht..

Mir jagt das Ding einfach große Angst ein