Angst und Verfolgungswahn?

9 Antworten

Von HobbyTfz und einem weiteren Experten bestätigt

Nein, Träume sagen nicht die Zukunft voraus. Im Traum verarbeitet das Gehirn tagsüber Erlebtes und Dinge, die einen im Unterbewusstsein beschäftigen. Offenbar hast du unterbewusst Angst davor, verfolgt zu werden, warum auch immer. Deshalb hast du solche Träume, und durch die Träume steigert sich deine Angst wahrscheinlich noch mehr, wodurch du ständig wieder solche Träume hast.

Aber keine Angst, Träume haben keinen Einfluss auf die Zukunft.

Wenn du wirklich Panikattacken dadurch bekommst, wäre es aber doch sinnvoll, mal mit jemandem darüber zu reden. Eventuell wäre die Telefonseelsorge https://www.telefonseelsorge.de/ oder die "Nummer gegen Kummer" https://www.nummergegenkummer.de/ eine Möglichkeit für dich, über deine Ängste zu reden, wenn du sonst wirklich niemanden hast, der dich ernst nimmst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.
Renate2804  26.05.2021, 23:51

Das kann ich nur bestätigen, eine gute Antwort.

Sieh es mal so. Für deine Angst gibt es keinen einzigen nachvollziehbaren Grund. Ausser deinen Träumen. Und da Träume eigentlich nur unsere Erfahrungen und Eindrücke verarbeiten, also mehr oder weniger ein Psycho-Eintopf sind, gibt es für dich keinen Grund, dich da hineinzusteigern. Das Problem ist, wenn du deiner Angst Macht über dich gibst, dann nutzt sie das aus.

hallo ich war auch in deinem alter davon betroffen und habe auch Träume in dieser Art gehabt auch mich haben sie nicht eingefangen . bezeichnend ist dass beide träume aufhören sobald du angegriffen wirst bzw angreifbar bist , also verfolgt dich eine Angst vor tätlichen Angriffen von anderen du fühlst dich nicht sicher und beschützt und geborgen, deine träume sind eher spiegel deiner Gefühle die du allein dir selbstüberlassen dich überrennen bzw dich verfolgen und nach schutz suchen. diesen halt solltest du in dir suchen finden und festigen dazu kannst du dir helfen lassen. ich glaube du schaffst es genauso wie ich und wirst deine ängste überwinden denn das ist der einzige weg keine Angst vor der Angst zu haben. ich habe damals ein buch gelesen Titel Jenseits der Angst das hat mir geholfen. LG

Moin,

Also wenn du verfolgungs warn hast der so extrem ist dann solltest du eine Therapie das könnte dir helfen bin selbst ein einer Therapie und hab genau so welche probleme wie du es ist auch nicht schlimm wenn du mit einem Psychologen:in sprichst mir hat es geholfen. Und sprich unbedingt mit deinen Eltern und schildere das Problem und sge es ihnen so wie in deinem Traum du darfst auch weinen du musst dir dringend hilfe suchen!

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, es heisst ja nicht gleich etwas negatives. Du weißt ja nicht was er dir antuen wollte. Er ist wahrscheinlich der DHL Bote der dir dein Paket hinterher schleppt.

Lg