Haben Träume eine Bedeutung?

3 Antworten

Im Traum verarbeitet das Gehirn Gedanken und Erlebtes. Bedeutungslos ist das mit Sicherheit nicht, sonst würde kein Gehirn den Aufwand betreiben, zu träumen. Einen Unterschied macht es, ob du real Erlebtes verarbeitest oder unterbewusste Gedanken.

Jemand, der einen Autounfall hatte und davon träumt, verarbeitet Erlebtes. Jemand der keinen hatte, keine Nachrichten mit Autounfall gesehen hat und überhaupt gar nichts erlebt oder gehört hat, das mit einem Autounfall zu tun hat und trotzdem davon träumt, der verarbeitet seine eigenen Gedanken aus dem Unterbewusstsein.

Nein, Träume habe keine Bedeutung.

Natürlich nicht.

Sie sind ein chemischer Vorgang im Gehirn, der dort sozusagen aufräumt.