Angst Lebensunterhalt nicht bestreiten zu können?

5 Antworten

Gegenfrage: Warum arbeitest Du nicht?

Im Moment wird allerorten Personal gesucht - auch ungelernt oder angelernt. Da findet sich sicher etwas.

Und gerade mit psychischen Problemen ist ein geregelter Tagesablauf mit Aufgaben sehr heilsam (da spreche ich aus Erfahrung).

Ob Du Ansprüche hast und wenn ja, welche, hängt stark von Deiner Lebenssituation ab (Alter, abgeschlossene Ausbildung etc)?

Das ist doch eher ein Problem dass die Männer haben :)

Wir Frauen kommen immer irgendwo unter und zur Not finden wir auch ganz kurzfristig auf Tinder einen Versorgertypen :)

cas65  29.10.2023, 15:23

... mir wird schlecht. ^^

Rotfuchs716  29.10.2023, 15:53
@cas65

die Dame hat jedoch wohl generell Recht mit ihrer Feststellung! Über 80% der Obdachlosen (die tatsächlilch draussen schlafen!) sind Männer!

cas65  29.10.2023, 16:12
@Rotfuchs716

Faktisch ist das richtig. Schlecht wird mir eher wegen dieses Satzes: Wir Frauen kommen immer irgendwo unter und zur Not finden wir auch ganz kurzfristig auf Tinder einen Versorgertypen :)

Rotfuchs716  29.10.2023, 16:14
@cas65

angesichts der Anzahl der Männer die da verzweifelt suchen ist dies wohl so.

cas65  29.10.2023, 16:21
@Rotfuchs716

... angesichts der Anzahl der Frauen, die das offensichtlich ausnutzen, kommt mir mein Essen wieder hoch.

Rotfuchs716  29.10.2023, 16:22
@cas65

gibt ja noch andere Marktplätze als Tinder für dich. Und fÜr Frauen ist es besser einen Versorgertypen zu finden als auf der Strasse zu landen oder die Steuerzahler zu belasten.

cas65  29.10.2023, 17:13
@Rotfuchs716

... also Prostitution für ne Butterbemme? Super.

Und nein, ich brauche keine "Marktplätze" mehr. Der Wühltisch ist geschlossen.

cas65  29.10.2023, 17:20
@Rotfuchs716

Ich ärgere mich nicht über Tinder. Sondern über diese Aussage, dass ja jede Frau im Prinzip einen Idioten finden kann, der sie aushält. DAS ärgert mich. Denn es ist eine verächtliche Einstellung.

Rotfuchs716  29.10.2023, 17:22
@cas65

diejenigen die diese Frauen aushalten sind nicht unbedingt Idioten. Sie verfolgen auch eigene Ziele und helfen gleichzeitig den Frauen. Ich denke man kann, aber muss nicht auf die Schnauze fallen als Mann in solchen Situationen.

MsStrawbe  29.10.2023, 17:23
@cas65

Das ist aber nun mal die Realität. Außerdem, wie viele Freunde/Bekannte in deinem Leben haben mal mit einer Frau Schluss gemacht? Männer sind gemütliche Wesen, die halten uns ein bisschen hübsch machen hin und wieder.

Rotfuchs716  29.10.2023, 17:24
@MsStrawbe

warum Idioten? Sie kriegen eventuell als Gegenleistung für ihre Helfe was sie selber suchen.

MsStrawbe  29.10.2023, 17:26
@Rotfuchs716

Sie werden ganz einfach ausgenutzt und zwar genau so lange, bis sich ein besserer Mann findet. Am besten ein Alpha

Rotfuchs716  29.10.2023, 17:28
@MsStrawbe

kann sein, hat aber immer noch nicht viel mit Idiot sein zu tun. Wie sollte man sowas vorhersehen?

Rotfuchs716  29.10.2023, 17:34
@MsStrawbe

was meinst du damit? Ich hab tatsächlich den Begriff noch nicht gehört!

Ich weiß nicht, was du für einen Beruf hast. Ich weiß nicht, ob du männlich oder weiblich bist. Anscheinend arbeitest du nicht in Vollzeit (falls möglich). Das solltest du aber tun. So bist du ein Vorbild für deine Kinder und du bist beschäftigt, was gut bei psychischen Erkrankungen ist.

Und dann: es gibt viele Berufe, wo man nebenbei (ugs.: Schwarzarbeit) sich etwas hinzu verdienen kann. Damit meine ich ein paar Stunden in der Woche. Sehr gut nebenbei verdienen kann man bei den handwerklichen Berufen (z. B. 20,- €/Stunde), gärtnerische Arbeiten oder Haus-/Reinigungsarbeiten.

Eine Arbeitslosenversicherung haben viele nicht, weil sie zu teuer ist. Genauso wie eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung (oder so ein ähnlicher Ausdruck für die Versicherung). Mich nimmt man auch nicht auf, weil ich auch psychisch erkrankt bin.

Was kann man im Ernstfall beantragen und auch wo.

Was: die Liste kann sehr lange oder sehr kurz sein.

Wo: das meiste/alles bei der Agentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter.

So wie du hier schreibst scheinst du aber das wo schon gefunden zu haben da du ja schon Anträge gestellt hast. Und wie deren Status ist das kannst bzw. solltest du nachfragen.

Und wenn dein(e) zuständige(r) Berater(in) seinen/ihren Job ordentlich macht, dann wird er dir da auch mit dem was und wo sauber helfen.

Du solltest Dich nicht auf fremde Hilfe verlassen, sondern Dich bemühen eine gute Ausbildung zu bekommen und dann in Deinem Beruf weiter zu kommen :

Das Einkommen reicht dann in den allermeisten Fällen zum Leben völlig aus.

Kenshin663  29.10.2023, 15:25
Das Einkommen reicht dann in den allermeisten Fällen zum Leben völlig aus.

Zu wenig zum Leben, zu viel zum Sterben.

Kenshin663  29.10.2023, 15:32
@Tigerkater

Ich hab' den Job in dem ich mein Wissen voll nutzen kann und der macht mir auch total Freude. Und bringt auch genug. Aber je nach Ort und Ausbildung kann der Verdienst gerade so reichen. Und wenn du jeden Monat nach Abzug aller Lebenshaltungskosten mit +-0 rauskommst und nichts hast um was anzusparen oder mal mehr zu unternehmen als eine Wanderung....dann ist das nicht sonders erbaulich.

Wenn du mal länger in H4 (was sich ja mit neuem Namen Bürgergeld schimpft) gerutscht bist, dann kannst du etwas nachvollziehen wie sich die Fragestellerin wohl gerade fühlt.