Was denkt ihr über Sozialhilfeempfänger (nicht Bürgergeldempfänger)?

4 Antworten

Wer Leistungen nach dem SGB - Xll vom Sozialamt beziehst, macht das ganz sicher nicht freiwillig und diese bekommt man auch nicht einfach so bewilligt, da müssen die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt und nachgewiesen werden.

Da gibt es auch nichts zu beurteilen, dann sind es Leistungen die den Menschen mit entsprechenden Beeinträchtigungen zustehen, damit der Grundbedarf für den Lebensunterhalt gedeckt ist.

Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe wurden 2004 abgeschafft. Seitdem gab es HartzIV (Das heißt neuerdings Bürgergeld, ist aber das Gleiche wie HartzIV + 60€) für angeblich arbeitsfähige Menschen und Grundsicherung für nicht-arbeitsfähige Menschen. Der Satz ist derselbe, nur bei Grundsicherung fallen die Sanktionen weg.

Was soll ich über die Bezieher denken? Sie wollten bestimmt auch etwas Anderes im Leben und werden jetzt gehasst, diskriminiert und mit einem Betrag abgespeist der zum Leben zu wenig und zum Sterben zuviel ist und sie permanent in einer Situation belässt in der sie von Jahr zu Jahr mehr verelenden. Denn im Vergleich zu früherer Sozialhilfe gibt es keine neuen Elektrogeräte, Zahnersatz, Kleidergeld, Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld mehr. Nichtmal Sterbegeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ein Mensch, der wie jeder andere auch seine/ihre Stärken und Schwächen hat.

Ist kein Beurteilungskriterium für mich.