Angst ins Schwimmbad zu gehen?

10 Antworten

Einmal denke ich, dass du dir zu viele Gedanken machst.

Jungs lästern eher nicht über Mädchen, und eigentlich gar nicht über körperliche Merkmale. Warum auch? Dass du keine D-Körbchen hast, sieht man wahrscheinlich auch wenn du ein T-Shirt trägst. Also gibts keinen Grund, jemanden darüber zu informieren.

Außerdem sind den meisten Jungs solche Details weitgehend egal. Klar, untereinander müssen Jungs manchmal den Macker markieren... aber das ist mehr nach dem Motto "viel heiße Luft". Wenn sie dich mögen, werden sie dich auch mögen wenn sie deinen Körper unspektakulär finden. Und wenn sie dich nicht mögen, kannst du ne Hammer Figur haben und sie werden dich trotzdem nicht mögen.

Auf der anderen Seite solltest du etwas, bei dem du dich nicht wohl fühlst, auch nicht tun.

Ich möchte aber auch nicht absagen, weils mir zu schade wäre wenn die ohne mich ihren Spaß des Lebens hätten.

Gut. Dann ist vielleicht der Ansatz, ob du etwas tun kannst damit du dich wohler fühlst? Zum Beispiel, ob du Badesachen auftreiben kannst, die dich etwas mehr bedecken? Oder einfach Klamotten zum Wechseln mitnimmst und in T-Shirt und Shorts badest (wenn in dem Schwimmbad möglich)?

bin am Überlegen ob ich einfach die Ausrede bringen soll dass ich meine Schwimmsachen vergessen habe

Dann begibst du dich ggf. in die Lage, dass du alleine rumsitzt und den anderen auch noch zuschaust, wie sie Spaß haben. Und wenn du feststellst "ach, wäre mir jetzt auch egal, ich will mitmachen" fühlst du vermutlich nicht allzu wohl damit, was die Jungs wohl denken wenn deine vergessenen Schwimmsachen plötzlich auftauchen.

Milena9191
Fragesteller

Yea, alles gut. Bin einfach nicht gegangen.

RedPanther  15.08.2021, 12:13
@Milena9191

Super. Machst du das später auch bei der Arbeit so, wenn du weißt dass etwas unangenehm wird?

Milena9191
Fragesteller
@RedPanther

Das kannst du damit nicht vergleichen. Was hat meine Arbeit mit mein Unsicherheiten zu meim Körper zutun? Lieber gehe ich gar nicht anstatt mir ganze Zeit irgendwelche Sprüche zu meiner Figur geben zu müssen🤷‍♀️

RedPanther  24.08.2021, 16:46
@Milena9191

Die Arbeit hat gar nichts mit deinem Körper zu tun.

Aber wie man generell mit Unsicherheiten und unangenehmen Situationen umgeht, sehr wohl. Man trainiert sich selbst an, ob man zu Vermeidungstaktiken neigt oder dazu, sich irgendwie durchzubeißen - gerade letzteres kann man nicht so einfach von heute auf morgen.

Milena9191
Fragesteller
@RedPanther

Hä wollen sie diese Situation jetzt ernsthaft mit Arbeit vergleichen oder es verallgemeinern?

RedPanther  24.08.2021, 17:36
@Milena9191

Ich schließe aus dieser Situation, wie du mit schwierigen Situationen umgehst. Denn eigentlich ist vollkommen wurscht, ob dir ne Situation unangenehm ist weil du dich in deinem Körper unwohl fühlst oder aus einem anderen Grund.

Und wenn das das ist, was du dir bis zum Erwachsenenalter antrainierst, würde ich dich nicht als Kollegin haben wollen.

Milena9191
Fragesteller
@RedPanther

😂😂 Mir doch egal ob du mich so als Kollegin haben willst oder nicht? Ich werd Chefin btw. (:

Ich kann gut mit unangenehmen Situationen umgehen, vertrau mir, sehr gut sogar.

RedPanther  25.08.2021, 10:27
@Milena9191
Ich werd Chefin btw. (:

Wenn ich mir dein Alter so anschaue... bis du soweit bist, dich auf eine Führungsposition zu bewerben, bin ich in der Position dass ich dann auf der anderen Seite des Tisches sitze ;)

Aber es freut mich, dass du wenigstens in dieser Hinsicht Selbstvertrauen besitzt.

Milena9191
Fragesteller
@RedPanther

Hab gesagt wie's ist. Ich werde eines Tages die Firma meiner Eltern weiterleiten

RedPanther  27.08.2021, 06:54
@Milena9191

Achso. Es kommt also gar nicht mal darauf an, ob du für die Position geeignet bist.

Na dann, viel Erfolg!

Mal ganz grundsätzlich: Wenn dich diese Sprüche verletzen, dann sag das doch. Besonders, wenn das wirklich deine Freunde sind, werden sie das verstehen und akzeptieren! Du musst halt nur den Mund öffnen, vielleicht haben sie dafür sonst (leider) nicht von selbst das nötige Gespür. Manche sind da halt sehr unsensibel und meinen, das wäre ok 🤷🏼‍♀️

Ansonsten kann ich nur sagen: Letzten Endes musst du wissen, was dir wichtiger ist. Ich persönlich würde aber mitgehen, denke ich. Du kannst eine tolle Zeit mit deinen Kumpels haben und eigentlich gibt es keinen Grund, dich für deinen Körper zu schämen! Vielleicht wäre das ein erster Schritt in die richtige Richtung, dich selbst mehr zu akzeptieren und dein Selbstbewusstsein zu stärken.

Für mich sind solche Ausflüge in einer Gruppe (nur) mit Jungs / Männern außerdem immer viel (!) angenehmer. Gerade im Schwimmbad trifft man meiner Erfahrung nach echt häufig auf super eklige Kerle, die meinen, Gaffen ohne Ende und völlig unangebrachte „Anmachsprüche“ seien absolut in Ordnung oder gar ein „Kompliment“ an die Frau. Wenn ich aber mit männlichen Freunden baden bin, kommt sowas viel viel seltener vor - das macht’s mir dann viel angenehmer. Könnte für dich ja auch ein Pluspunkt sein ;)

Entweder du sagst klar und deutlich das du es kränkend und nicht witzig findest oder du kündigst die Freundschaft ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Keiner wird witze über deinen Körper machen. Das machen nur jungs gegenseitig unter sich

Milena9191
Fragesteller

Das ist ja auch meine Angst:/

Also solche Sprüche kann man sich echt sparen. Dann bist du halt sehr dünn ja und? Das ist dein Körper und da hat keiner ein Recht drüber zu urteilen. Geh da morgen hin und hab Spaß :)