Angst, den verstorbenen Vater zu vergessen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Vergessen trifft alle, die einen lieben Menschen verloren haben. Wenn du eine Stimme nicht mehr regelmäßig hören kannst, verblasst die Erinnerung daran, wie auch an den Geruch, die Art zu gehen, etc.

Mein Vater starb vor drei Jahren, auch er ist noch sehr präsent, ohne dass er dabei ist. Trotzdem benötige ich Hilfsmittel, um die Erinnerung aufzufrischen.

Auch ich klappe schon mal zusammen, wenn mich die Gedanken daran überrollen, was wir alles nicht mehr teilen können.

michi57319  18.04.2020, 22:33

Ich möchte noch etwas ergänzen, was mir wichtig erscheint.

In den fast drei Jahren, in denen mein Papa nicht mehr da ist, sind viele Dinge passiert, von denen ich denke, dass es gut ist, dass er sie nicht erleben musste.

Wäre er nicht an den Folgen der Hirnblutung verstorben, wäre der letzte, sehr heiße Sommer kritisch für ihn gewesen, Covid 19 erst recht.

Ich tröste mich damit, dass es gut so ist, wie es passiert ist.

Zwischen uns war wenig offen.

Ich denke letzteres ist ein immens wichtiger Punkt, wie gut man den Tod annehmen kann.

Ja, das geht auch anderen so. Das ist aber nicht grundsätzlich schlimm, sondern ist normal und gehört dazu. In dir drin, in deinem Herzen, wird er immer noch einen Platz haben.

Das Leben geht weiter und wenn du am Alten festhängst, es krampfhaft behalten willst, bleibt kein Platz, die Zukunft gut zu leben. Bewahre einfach alles, was du noch hast wie Fotos, auf. Wenn du willst, schreib die Erinnerung auf. Vor allem, rede bewusst mit anderen darüber.

Lass auch die Gedanken und Erinnerung zu, die dir weh tun und dich dran erinnern dass er nicht immer ein guter Vater war. So kannst du das besser verarbeiten. Ich wünsche dir alles Gute!

Hallo meine Liebe, es ist ganz normal, daß man nach 5 Jahren nicht mehr so genau weiß, wie sich die Stimme Deines Vater angehört hat, und wie er ausgesehen hat. Dein Gehirn stellt Diese Erinnerungen in den Hintergrund, damit Du wieder Dein Leben leben kannst. Das ist ganz normal. Du kannst trotzdem liebevoll an Deinen Vater zurück denken, aber Du mußt Dein Leben leben. Alles Liebe Bärbelfee

markipoohh
Fragesteller

Vielen Dank und schönen Abend noch. :)

Ist es normal das man sich nach einiger Zeit nicht mehr so wirklich erinnern kann..?

Ja, ich vermute, das geht vielen so.

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

markipoohh
Fragesteller

Dankeschön, aber eine Seelensorge brauche nicht.^^

Ich bin nicht gläubig, aber trotzdem vielen dank und schönen Abend. :)

Wenn du magst, kannst du ihm einen Brief schreiben. Schreibe ihm alles, was dir auf dem Herzen liegt - auf eine wertschätzende Art. Dann lass' ihn in Liebe los.

Auch wenn du ihn losgelassen hast, kannst du noch mit ihm kommunizieren. Du kannst ihn bitten dir im Traum zu erscheinen, oder dir anderweitig ein Zeichen zu geben. Vielleicht hatte er ein Lieblingslied und du hörst es plötzlich im Radio...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogik - Berufserfahrung