Angst davor Abends in das Badezimmer zu gehen!
Hi
Ich habe eine 4 Jahre jüngere Schwester und sie hat Angst davor Abends (also ab 22 Uhr ungefähr) auf die Toilette zu gehen. Und das wirklich fast jeden Abend. Ich meine sie ist 14 Jahre alt und fragt jeden Abend mich oder unsere Eltern, ob wir sie nicht begleiten können, während sie ihre Zähne putzt etc. und auf sie warten. Das nervt mich mit der Zeit. Wenn jmd. mal nicht warten will..fängt sie an herumzunörgeln..es wäre doch nicht schlimm, wenn ich auf sie warten würde etc. manchmal weint sie sogar..und wir können nichts tun. Wenn wir ihr mal sagen, sie solle versuchen alleine zu gehen, ignoriert sie das und will gar nicht zuhören. Sie sagt sie hätte Angst schwarze Gestalten oder Schatten zu sehen oder so etwas in der Art..
Am Tage ist sie ganz anders. Heute hat sie sogar darüber gelacht, dass sie letzte Nacht solche Angst vor dem Betreten des Badezimmers hatte, aber am Abend ging das ganz leider wieder aufs neue los.
Ich finde mit 14 sollte man die "Angst" vor der Toilette überwindet haben. Das ist doch nicht normal. Ich kann mich nicht erinnern in ihren Alter Angst vorm Badezimmer gehabt zu haben.
Nun Meine Fragen:
Ist das etwas normales in ihrem Alter? Was kann man machen, damit sie endlich mal auch allein auf die Toilette geht? Und wäre es ratsam einen Psychologen aufzusuchen?
13 Antworten
Ich finde die Idee, dich Schritt für Schritt zu entfernen, wie schon erwähnt wurde, gar nicht verkehrt. Stehst du denn bei ihr direkt im Bad? Wenn ja, könntest du zu z.B. im Flur stehenbleiben. Das wäre der erste Schritt. Und nach ein paar Tagen vielleicht neben der Tür im Flur, sodass sie dich nicht sieht, aber weiß, dass du trotzdem da bist.
Auf jeden Fall würde ich ihre Ängste ernst nehmen. Das muss ja irgendeinen Grund haben, warum sie solche Angst hat. Ich denke, man muss keine Horrorfilme gesehen haben, um sich etwas Unheimliches einzubilden. Manchmal kommen die härtesten Sachen vor in Filmen oder Sendungen, in denen man sowas gar nicht erwartet hätte.
Das ist jetzt zwar etwas anderes, aber bei meiner Oma müssen wir auch aufpassen, was sie sich ansieht, da sie sofort Angst bekommt bei was auch immer. Sowas kann schon vorkommen, daher kann es auch sein, dass es etwas gewesen ist, dass gar nichts mit dem Horrorgenre zu tun hatte.
Also etwas dreist finde ich es schon, dir zu sagen, es würde ja nichts ausmachen, wenn du auf sie warten würdest, denn es macht dir ja etwas aus.
Hat sie denn einen CD/MP3 Player oder so? Wenn ich mich im Dunkeln unwohl fühle, höre ich immer Musik. Eine Zeit lang ging ich überhaupt nicht gern in den Keller, aber seit ich mit Musik den ersten Schritt gemacht hatte, kann ich jetzt einfach so runtergehen, ohne dass es mich stört. :)
Ich wünsche dir alles Liebe. :)
Gern geschehen. :)
Oh, ich habe gerade gelesen, sie hat Angst, dass sie etwas sehen könnte. Das war bei mir auch so. Das Problem lag aber hauptsächlich an der Stille, gerade spät abends, wo es dunkel und leiser wird. Da ist es schon etwas anderes, ins Bad zu gehen im Vergleich zu tagsüber. Da konzentriert man sich irgendwie eher darauf, was man sieht (oder eben sehen könnte). Es hat bei mir Jahre gedauert, um von allein festzustellen, dass es einfach nur ein dunkles Zimmer oder ein dunkler Flur ist. Oft spinnt man sich im Kopf Dinge zusammen, obwohl da überhaupt gar nichts lauert, außer vielleicht ein paar Hausspinnen. XD
Vielleicht sollte sie an etwas Schönes denken, damit sie nicht mehr nur mit der Angst beschäftigt ist. Positive Gedanken können einiges bewegen. :)
Mir ist vor gar nicht allzu langer Zeit aufgefallen, wie erleichternd es sich anfühlt, zu singen oder irgendwas zu murmeln, wenn ich Angst bekomme (oder Musik zu hören). Manchmal hat man ja mehr Probleme, wenn man schweigt und für mich ist es eine tolle Möglichkeit, die Stille zu unterbrechen. Vielleicht wäre das etwas für sie. Daheim ist das ja kein Problem und es bekommt keiner mit außer euch. :)
schlimm sehr schlimm
irgenmdeiner wer auch immer hat dem maedchen einen solchen schrecken eingejagt dass sie um diese zeit angst hat vor dem badezimmer es kann auch ein film gewesen sein wo gestalten aus dem spiegel kommen usw man muss auf sie eingehen mann muss sie begleiten und in einem ruhigen ton mit iht reden
sie muss die angst alleine weg bekommen aber ihr die famielie duerft sie nicht auslachen
man muss das selbstbewustsein staerken
viel glueck
bernd
Aaaalso ob das normal ist kann ich nicht genau sagen aber ich kann meine Erfahrungen schildern. Und zwar War das bei mir genauso. Wirklich genauso. Auch glaub ich wo ich so 13 14 War. Nur der unterschied ich hab immer meine kleine Schwester mit aufs Klo genommen weil ich Angst hatte. Also bei mirWar es wiegesagt so , dass ich halt immer angst hatte dass gestalten ätsch oder wenn ich in den Spiegel sehe jemand auftaucht. Das War einfach so und ich konnte nichts machen. Und zu zweit fehlt man sich einfahren sicherer. Ich War aber schon immer ein angsthasehr sprich ich hatte magst vor grüße Filme und ect. Sogar x fac Tor das unfassbare War fuer mich zu gruselig. Ja aber irgdnwann hab ich gemerkt das ich mir das nur einbilde bzw meine einbildungskraft zu hoch ist also so hoch ist das immer die angst da War und es ging von alleine weg. Ich weiß jetzt nicht genau was deine Schwester machen kann aber bei mir ging es weg und das wird bei ihr wohl auch so sein. Am besten sollte sie sich ihren a engsten stellen. Stark an Gott oder ein Gebet denken und alles schnell vollziehen so War das bei mir jedenfalls. Und dann halt naja mit dem pyschologen das it eure sache klar kann man das machen aber wie gesagt ob das nötig ist ist ne andere sache
Ich hoffe auch, dass sie ihre Angst so schnell es geht überwindet. Ich meine will jetzt nicht sie begleiten bis sie 18 ist..aber ich glaube nicht, dass es soweit kommen wird. Das wird hoffentlich schon.
Puhhhhhhh was es nicht alles auf der welt gibt habe for nix angst und werde es auch nicht haben und selbst wen da ein monster ist gibt es dan etstmal fett auf die frese XS
Lasst die Badezimmertür auf
Geh auf keinen Fall ins Bad, egal wie sehr sie auch darum bettelt! Du bist doch nicht lebensmüde, oder? Dort lauert das Monster in der Toilette, und wenn man die Tür schließen will, steht dort dieser irre Mann mit dem Rasiermesser, der immer hinter der Tür lauert.
Danke! Schöne Antwort :-) ich warte immer vor der Badezimmer-Tür, so das sie mich noch hören und sehen kann. Gute Idee, werde ich auf jeden Fall versuchen irgendwie umzusetzen, bis sie keine Angst mehr hat..