woanders nicht auf die toilette gehen können

3 Antworten

Das Problem hatte ich auch mal.. Aber nur wenn ich bei Leuten zu besuch war, da hab ich mich nie getraut zu fragen... In der Schule ist das eig. egal. Ist ja immer laut da und dann bemerkt dich auch niemand oder sowas. So im insgesamt hast du ein echt schlechtes Selbstbewusstsein oder ? Eig. kann es dir ja scheiß egal sein... Ist es aber nicht. Also wenn das so schlimm ist, wieso vertraust du dich nicht einer Psychologin an. Die können dir besser Ratschläge geben, die Angst nehmen und dein Selbstbewusstsein aufbauen. Gute Psychologen brauchen nur einen Satz sagen um das Unterbewusstsein zu knacken. Und diesen erst mal finden ist das schwierige... Tja und durch Probleme zuhause verkrampfst du dich natürlich. Dann atme durch und versuch dich zu beruhigen und versuch dann an nichts zu denken... Was noch helfen könnte in Schulen. Wenn du auf der Toilette sitzt kannst du ein kleines Stück nach vorne rutschen und dann hört man 0 ! Aber nicht zu weit nach vorn xD Je nach dem was für eine Toilette es ist ^^

So haben meine Freundin und ich das früher immer gemacht :)

Und wer darum blöde Sprüche ablässt ist wirklich dumm. Jeder Mensch hat seine Ängste und nich viele können darüber reden. Dazu sollte man sich das gut überlegen, denn du bist schon so verzweifelt und vertraust dich hier den Leuten an.

Und wenn es doch passiert , hör nich auf die Schwachköppe.

Viel Glück

Hallo Theo,

ich denke, dass die Thematik mit der Privacy, also der Privatsphäre, zusammen hängt, die Du in der Situation auf der Toilette für Dich in Anspruch nehmen möchtest.

Die ist in so fern immer gegeben, da zunächst jeder zu diesem Zweck auf der Toilette ist (d.h. es gibt bei den möglichen Anwesenden etwas gemeinsames, und da das ganze hinter verschlossen Türen stattfindet.

Möglicherweise macht es Sinn, wenn Du das Thema mit einem Psychologen ansprichst. Dorthin würde Dich der Weg zunächst über den Hausarzt führen.

In der Zwischenzeit kannst Du versuchen, selbst etwas auf Dein Unterbewusstsein einzuwirken - mit einem Satz, der dem Unterbewusstsein eine Wahrheit nennt, die Du Dir wünschst, positiv und in der Gegenwart formuliert. Man nennt das eine Affirmation - und Du kannst Dir folgendes im entspannten Zustand immer wieder sagen: "Ich gehe gerne und frei zur Toilette, um dort Pipi, wie alle anderen auch, zu machen - und das ist ok."

Wir machen mit dem "gerne" und "frei" die Toilette zu einem ganz gewöhnlichen Ort für Dich, lassen Dich im nächsten Teil dort das machen, wie alle anderen Leute auch (das gemeinsame, auch wenn jeder für sich) - und stellen das als normal Situation dar (das Ok).

Ich kann nicht versichern, ob das geht. Es wird sicherlich einige Zeit brauchen, bis sich Dein Unterbewusstsein an diese Wahrheit gewöhnt. Es schadet aber auch nichts.

Viele Grüße EarthCitizen

Ich hab mal was von einer Phobie gehört die sich wohl so ähnlich zeigt. Haste dich schonmal informiert ob du sone art Phobie hast?

Theo2011
Fragesteller

nee noch nicht, wo kann ich mich denn informieren? wie nennt sich so eine phobie denn?

AlryFireBlade  06.11.2013, 22:25
@Theo2011

da ich sie selbst nicht habe weiß ichs nicht.

Hab nur sowas mal im Fernsehn gesehn vorn paar Jahren. Das man sich nur zu haus auf toilette traut und sowas in der art scheints ja bei dir zu sein.

Versuch nen paar suchmöglichkeiten bei google durch, ob du vllt auf das richtige kommst.

Falls nicht kannste hier ja nochmal direkt nachfragen obs eine phobie sein könnte wenn ja wie sie heist.

Angenommen es ist eine Phobie kann es wirklich helfen in Foren mit gleichgesinnten zu reden. Habs bei meiner Phobie auch getan und dadurch mehr Fortschritte gemacht als beim Psychater.

Naja viel Glück den noch hoffe du kannst das Problem lösen ich nens mal Problem :)