Angst bei Präsentationen?
Hallo ich habe am Freitag eine Präsentation und bin jetzt schon aufgeregt. Also wirklich Präsentationen da hab ich wirklich immer richtig Angst. Ich krieg da auch immer Ausschlag in meinem Dekollete an meinem Arm und so. Ich hab dir vielleicht Tipps, dass ich nicht mehr so viel Angst davor hab
2 Antworten
Je besser du vorbereitet bist, desto sicherer und selbstbewusster wirst Du auch sein.
Du kannst zuhause vor dem Spiegel *das freie Sprechen üben*.
Sie wissen doch auch, dass Du eine Praktikantin bist und keine professionelle Rednerin mit Routine.
Mache es so gut wie Du kannst. Du brauchst nicht perfekt sein.
Du darfst auch mal lächeln oder einen nebensächlichen Kommentar machen.
*Oh...nun habe ich den Faden verloren...😎 zum Beispiel*
Das ist doch alles menschlich. Mache Dir keinen allzu großen Kopf davor.
Die Hälfte der Klasse hört nicht zu.
Du kannst auch über die Gesichter der Leute an die Wand hinweg gucken.
Übe deinen Vortrag, spreche langsam und tu so als würdest du dein eingeübtes Skript vortragen.
Jain. Ich würde sagen es gibt wie immer einige, die nicht zuhören aber egal.
An sich ändert das nicht viel. Sie wissen, wer vor ihnen steht. Du weißt vor wem du stehst. Wenn du gut vorbereitet bist, brauchst du nix zu befürchten. Die wissen, dass du ein wenig (sehr) aufgeregt sein wirst.
Sei einfach du selbst. Sprich mit ihnen, wie mit anderen Menschen.
Ich denke die Angst, dass etwas passiert, was du nicht vorhersehen kannst überwältigt dich momentan. Es wird aber gut gehen. Ganz bestimmt :D
ist nicht vor der Klasse ist im Praktikum vor Erwachsenen die alle zuhören werden