Angs einkaufen zu gehent?

ich habe Platzangt und Angst einkaufen zu gehen wie kann man das akut überwinden, bin in Behandlung lebe aber allein und muss mich dem jeden Tag stellen Danke

es fällt mir schwer und wird jeden Tag schwieriger wie kann man das schaffen?

ghul666  07.03.2022, 18:36

Was sagt dein Therapeut dazu?

felix446
Fragesteller

man muss sich der Angst stellen meint er

ghul666  07.03.2022, 18:45

Da hast du deine Antwort.

Warum fragst du hier noch?

felix446
Fragesteller

ich stell mich der Angst es wird nicht besser und was tun das ist die Frage

ghul666  07.03.2022, 18:48

Was sagt dein Therapeut dazu?

felix446
Fragesteller

Spaß? Glaube mir das ist nicht so lustig wenn du betroffen bist

ghul666  07.03.2022, 18:55

Deswegen frage ich nach, verstehst du?

felix446
Fragesteller

ja versteh ich es wird halt nicht leichter obwohl ihc mich der Situation aussetze

7 Antworten

Hast du es mit Entspannungsübungen wie Achtsamkeit oder allgemein Meditation versucht? Das kann in solchen Situationen sehr helfen. Ansonsten ist es wichtig, sich seiner Angst zu stellen. Am besten mehrmals täglich. Eine Vorgehensweise dabei ist es, sich seiner "kleinsten" Angst zu stellen und das dann immer weiter zu steigern, wie bei einer Treppe sozusagen. Das heißt, wenn du Platzangst hast, dann beginn doch zunächst damit, auf einen unbelebten Marktplatz zu gehen. Das steigerst du dann, indem du dann gehst, wenn der Marktplatz belebt ist. Dann irgendwann fährst du mal alleine in einem Fahrstuhl usw. Versuche mal die Angst in der Situation wahrzunehmen und eine längere Zeit auszuhalten. Du wirst merken, dass es mit der Zeit besser wird.
Was übrigens auch helfen kann, ist es sich einen Notfallplan zu überlegen, damit du dich sicherer fühlst. Wenn du auf dem Markplatz bist, schau dich mal um wohin du im Notfall fliehen könntest (das soll aber eher zur Beruhigung dienen und nicht dazu da sein, dann gleich aus der Situation zu flüchten).
Alles Gute für dich

Geh gleich früh 7.30 Uhr wenn der Laden auf macht, da sind weniger Menschen dort oder 12 Uhr mittags. Warum gehst du jeden Tag einkaufen? Zwei Tage in der Woche müssten reichen damit du nicht jeden Tag diesen Stress hast.

felix446
Fragesteller

danke duhastrecht

Ich kann dir raten mal CBD zu Probieren, das hilft tatsächlich gegen Ängste aber brauch ein paar tage/wochen bis es effektiv wirkt. Falls du Medikamente einnimmst bespreche das voher mit deinem Arzt/Ärztin weil es Wechselwirkungen geben könnte. Zu dem können bestimmte Therapien oder Meditation helfen. Leider ist es oft ein langer weg. Ich selber musste sehr viele jahre Psychopharmaka nehmen wegen Panikattacken, aber man schafft es aufjedenfall diese Hürde zu überwinden. Wenn man aktiv etwas dagegen macht schafft man es.

Naja, sagst es schon selbst. Musst es dem jeden tag stellen - bis die angst weggeht.

Vielleicht kann ja ein freund oder freundin mitkommen. Oder du kannst jemanden anrufen der "etwas dabei" ist beim einkaufen :-)

Denk einfach daran "gestern hab ich es ja auch gepackt" und der nächste tag ist nichts anderes.

felix446
Fragesteller

ja das macht mich so böse das es eigentlich ganz einfach ist und für mich schwer

Du bist ja bereits in Therapie und wirst da sicherlich die ein oder andere Übung an die Hand bekommen haben? Auch wie du mit Ängsten umgehen solltest, wenn sie stärker werden.

Habt ihr in Rahmen der Therapie mal einen Supermarkt besucht? Plätze mit vielen Menschen besucht? All das könnt ihr im Rahmen der Therapie in Form einer Konfrontationstherapie machen!