Dürfen mich meine Eltern zum Einkaufen zwingen?

NurDummeFragexD  12.02.2023, 20:11

Warum hast du Angst vorm Einkaufen und wie lange schon?

arweniusfidus
Fragesteller

Da sind halt so viele Leute

6 Antworten

So lange du minderjährig bist, haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht und dürfen somit bestimmen, dass du sie beim Einkaufen begleitest, ja.

Es gibt Zeiten, in denen wenig los ist. Ich gehe meist erst nach 19:00 Uhr einkaufen.

Wenn Du einen Einkaufszettel dabei hast, bist Du schnell durch und musst auch an der Kasse kaum warten.

Du kannst auch weiterhin Maske tragen, wenn Du Dich damit besser geschützt fühlst.

Es ist in Deinem Interesse, die Angst, Einkäufe zu erledigen, zu überwinden.

Giwalato

Da du volljährig bist, haben sie kein Aufenthaltsbestimmungsrecht über dich - allerdings solltest du selber zusehen, dass du dein Leben in den Griff bekommst und lernst selbständig zu sein. Grundsätzlich haben deine Eltern also recht.

Also ich glaube, dass deine Eltern dir grundsätzlich nichts böses wollen. Ich glaube zwingen können sie dich nicht, aber überlege es doch für dich zu tun.

Ich bin mal beim Fahrrad fahren (bergab) ziemlich ins schlingern geraten und hingefallen. Da ich "nur" geschockt und nicht verletzt war hat meine Mama mich auch "gezwungen" weiterzufahren. Ich hab zwar die ganze Zeit geheult und war total sauer, aber im Endeffekt bin ich ihr dankbar, weil ich dadurch keine Angst vorm Fahrradfahren bekommen konnte.

Vielleicht probierst du auch aus dich deiner Angst zu stellen :) Du hast ja deine Eltern als Vertrauenspersonen dabei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt vernünftig, du musst dich deiner Angst stellen, statt ihr auszuweichen bis es immer schlimmer wird.

Deine Eltern dürfen bestimmen wo du dich aufhälst und entscheiden was du tust. In begrenztem Rahmen natürlich, aber das ist eine völlig normale Forderung.