Angetaute Tiefkühlpizza noch mal einfrieren und essen?

4 Antworten

Kannst du bedenkenlos backen und verzehren. Dieser Aberglaube soll nur zum wegschmeißen und Neukauf animieren. Marketing at its finest.

Ist normal, wenn ich bei mehren Ort einkaufe und die Produkte ein bissel auftauen ist es auch nicht schlimm.

GerhardRih  10.08.2022, 12:18

Denk nur an die Kühlkette. So ganz ohne ist das nicht.

anonuumlil
Fragesteller
@GerhardRih

war sie bei meiner pizza unterbrochen? waren ca 45min was meinst du?

GerhardRih  10.08.2022, 13:30
@anonuumlil

Unterbrochen auf jeden Fall. Aber wenn keine Pilze oder Hackfleisch drauf ist würde ich sie noch essen.

Die wird ja bei ca 170 Grad erhitzt, also kein Problem.

Einfrieren ist möglich und unbedenklich, wenn kein Fleisch darauf war. Je länger frisches Fleisch ungekühlt ist, desto mehr Keime entwicklen sich, die gesundheitlich bedenklich sind.

anonuumlil
Fragesteller

die pizza war ca 45min nicht im tiefkühler und es ist salami drauf ist das schlimm??

NeuDenker632  10.08.2022, 12:25

Humbug, beim einfrieren und backen bei 170 Grad überlebt kein Keim. Solange das Fleisch nicht vorher mit der Verwesung begonnen hat ist alles kein Problem.

BVBDortmund  10.08.2022, 12:29
@NeuDenker632

Pathogene Bakterien, die auf das Fleisch gelangen, können eine Gefahr darstellen. Salmonellen, Campylobacter spp., enterohämorrhagische E. coli, Yersinia enterocolitica, Listeria monocytogenes, Clostridium perfringens, Clostridium botulinum, Staphylococcus aureus und Bacillus cereus sind hier zu nennen.

NeuDenker632  10.08.2022, 12:30
@BVBDortmund

Und diese sollen durch die Kunststoffverpackung auf das Fleisch gelangen? Das ist ne völlig andere Sache wenn die Pizza vorher ausgepackt wurde, ja.

NeuDenker632  10.08.2022, 12:33
@BVBDortmund

Das setzt voraus dass die Kühlkette vom Versorger bereits nicht ordentlich eingehalten wurde.