...angenommen ein Wasserhahn tropft?
...ca. 2-3 mal pro Minute über längere Zeit. Wie hoch wären ca. die Kosten pro Jahr ? so durchschnittlich
6 Antworten
Ich hab vor vielen Jahren mal festgestellt, dass der Wasserzähler in meiner Mietwohnung bei einer so geringen Durchflussmenge überhaupt nicht weiterläuft. Ob man das auf alle und auch heutige Wasserzähler verallgemeinern kann weiß ich nicht, ich vermute es aber, denn die Funktionsweise ist doch gleich geblieben.
1cm² Minute x 60 x24 x 364 =31449600cm² = 31449,6 Liter = 31,4496 m²
31,4496 m² x 5€ = 157,25€
Du hast recht. Keine Ahnung was ich da gerechnet habe, kann es nicht mehr nachvollziehen. Aber habe 1 ml pro Minute angenommen.
Gut aufgepasst!
Konnte es jetzt doch nachvollziehen. Habe 60x60x24x364 gerechnet.
0,43 Liter am Tag oder 157 Liter pro Jahr
Moin.... bei 3 Tropfen die Minute sind es über 5000 Tropfen pro Tag. Und insgesamt ....200000 Tropfen im Jahr. Da der Wasserhahn in der Regel mit 6-7 Litern Wasser pro Minute läuft, würde dies ungefähr 5000 Liter Wasser im Jahr entsprechen. Bei Kosten von 5 Cent / Liter würde das Jahr über ca 250 Euro kosten.
Aber 200000 Tropfen können ja nicht 5000 Liter sein. Dann wären ja 40 Tropfen ein Liter.
200.000 tropfen im Jahr sind etwa 10 Liter Wasser. Das kostet inklusive Abwassergebühr etwa 5 Cent im Jahr.
5 cent pro Liter ist aber schon Tafelwasser! 5 Kubikmeter Wasser ca. 11 Euro
Ich kann dich beruhigen,die Wasseruhr zählt solche geringen Wasserdurchfluss Mengen NICHT!
Ich habe mal einen Wasserhahn bewusst tropfen lassen und habe das Wasser in einer Schüssel aufgefangen,dieses Wasser habe ich dann zum Klospülen verwendet.
Die Wasseruhr die ich direkt im Blick hatte hat nichts mitgezählt!
Nö, nennt sich Schlupfmenge, und die beträgt bis zu 30%, die nicht erfasst werden.
Deine Antwort kam mir sofort auf den ersten Blick so unvorstellbar vor, das ich das nachgerechnet habe. (Mit dem Rechenschieber; wenn du jünger als 60 bist, kennst du das nicht mehr. Das Ergebnis ist aber das gleiche, wie mit dem Taschenrechner, oder auch auf Papier oder im Kopf).
60 x 24 x 365 sind 525.600 Minuten, nicht 31.449.600.
Ich habe überlegt, was du falsch gerechnet hast, und weiß es jetzt. Du hast die Sekunden eines Jahres gerechnet. Aber bei einem tropfenden Wasserhahn kommt ja nicht jede Sekunde 1cm³ Wasser. Der Fragesteller schreibt 2 - 3 Tropfen in der Minute. Das ist sogar deutlich weniger als 1cm³. Das wären im Jahr etwa 100 Liter oder 50 Cent.