Kann es zu Mehrkosten kommen, wenn der Wasserhahn tropft?

11 Antworten

Ja, allerdings wird es dir wohl kaum auffallen, weil dein jährlicher Verbrauch auch stark schwankt. Du wirst zwar eventuell mehr zahlen, kannst es aber nicht eindeutig auf den Wasserhahn zurückführen.

Das Fließvolumen eines tropfenden Wasserhahns ist gewöhnlich zu gering, als dass es von einem standard Wasserzähler erfasst werden kann.

fishybusiness  28.02.2022, 21:49

Ist das echt so?

PoisonArrow  01.03.2022, 08:08
@fishybusiness

ja, die ganz normalen Wasserzähler haben ein Flügelrad, welches das Zählwerk antreibt

ein tropfender Wasserhahn bedeutet einen so geringen Volumenstrom, dass es nicht ausreicht, um dieses Flügelrad zu drehen

Kostet Wasser Geld? Ja.

Kommt bei tropfenden Wasserhahn schon recht viel zusammen? Ja.

Kann es mehr kosten? Natürlich.

Also ein Kubikmeter kostet 1,64 Euro. Da kann es schon länger tropfen, bis du es im Portemonai merkst.

EddiR  28.02.2022, 17:25

Du vergisst die Kosten für das Abwasser, was da noch dazu kommt. Und das ist regional sehr unterschiedlich. Auch der Frischwasserpreis variiert stark. In meinem Wohnort kostet der m³ 2,50€ zzgl Abwasser 5€ je m³