Wie kann ich Dichtung an diesem Wasserhahn wechseln

Der Hahn mit Schraube - (Wasser, Badezimmer, Wasserhahn)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So jetzt seh ich das Bild. Du hast ja nur das Griffteil auseinander genommen!!! Du musst den GANZEN Drehknopf abziehen, der wird nur durch zwei Klammerfedern gehalten--kann etwas schwerer gehen, erst dann kommt das eigentliche Oberteil, in dem die Dichtung sitzt zum vorschein!!

Also Wasser abdrehen! Knopf abziehen, Oberteil herausschrauben und Dichtung wechseln, das Teil in dem die Dichtung sitzt heraus drehen, die Spindel etwas einfetten und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen!! Vorsichtshalber solltest Du auch den Sitz, auf den die Dichtung drückt überprüfen, ob er irgendwo Riefen hat, wenn ja, müsstest Du den Sitz erst abfräsen (Gerät kostet im Baumarkt ca. 10.-€), sonst hast Du das selbe Problem gleich wieder! Gutes Gelingen

Wechsle die ganze Armatur. Das ist letztendlich günstiger.

Bild läßt sich nicht öffnen, wenn es sich aber um den Hahn an einem Waschbecken handelt, solltest Du zu erst das Eckventil zudrehen um eine Überschwemmung zu vermeiden!! Sonst, ohne Bild kein Rat möglich!!