Wasserhahn funktioniert nach 12 Wochen Abwesenheit nicht mehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann musst du den Vorgang öfter (mind. 1 Woche) wiederholen weil sich sehrwahrscheinlich etwas Kalk abgesetzt hat. Sollte es aber bleiben dann musst du mal den Hahn auseinander nehmen und reinigen. Vorher aber den Haupthahn zu drehen.

Lottl07  15.09.2021, 22:17

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen.

Das liegt am Wasserdruck. Das wird sich wieder geben, wenn du das Wasser laufen lässt.

Ein Leck kann es nicht sein. Ist in den 12 Wochen draußen eine Leitung des Versorgers repariert oder erneuert worden? Es sieht so aus, dass da etwas in der Leitung steckt, (Dreck, Kalk) oder aber das Ventil ist kaputt.

Ich glaube, da hat sich einfach Kalk abgesetzt. Ich habe auch mal in einer Gegend mit extremer Wasserhärte gewohnt, da war das ganz genauso, allerdings schon nach drei Wochen. Da hilft nur häufige Betätigung der Wasserhähne, eventuell noch ansprühen mit Entkalker. Manchmal hilft vorsichtiges klopfen, damit sich der Kalk etwas löst. Ich habe während längerer Urlaubszeiten immer einen Freund gebeten, ein bis zweimal die Woche meine Wasserhähne zu öffnen und wieder zu schließen.

Im Zweifelsfall kann man nur tauschen.