Merkwürdig oder defekt? Frostsicherer Wasserhahn fängt plötzlich zu laufen an

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dagegen hilft wohl nur fester zudrehen...

bei tiefen temperaturen zieht sich das material zusammen, die "Langspindel" welche durch die Wand hindurch im hausinneren den hahn absperrt, wird kürzer... wodurch sich das ventil wieder ein kleines bisschen öffnet...

wobei das natürlich auch nicht sein dürfte, ist aber für mich die einzig sinnige erklärung...

Ja, das klingt logisch... DANKE!!!

einen frostsicheren Hahn gibts nicht. Ist Wasser drin, dann platzt bei Frost entweder die Dichtung weg, oder aber der Hahn fliegt auseinander. Wahrscheinlich ist im Keller der Absperrhahn nicht zugedreht gewesen und die Leitung zum Wasserhahn war nicht entleert. Wenn doch, dann ist der Hahn im Keller kaputt. Zapfhahn und Zuleitung muß bei Frost immer entleert werden.

danke, das ist so ein hahn, der von selber leerläuft, einen extra absperrhahn dafür im keller gibt es soviel ich weiß nicht...

diese Wasserhähne habe doch einen Nachlauf und der wird wohl den Rest des Wassers raus drücken wenn der Frost in der Leitung ist bzw. das Wasser sich dehnt.

danke für die schnellen antworten... ja, den haben sie eigentlich. aber es war nicht ein bisschen "restwasser" sondern lief permanent, also der hahn war sozusagen wie von allein aufgedreht???

die messingspindel hat sich aufgrund tiefer temperaturen verkürzt....kommt auf die wanddicke an , aber 30 cm sinds meistens da sich messing ziehmlich weit dehnt und schrumpft bei temperaturschwankungen , kann das schonmal passieren......allerdings bitte nicht zu fest zudrehen , da sich das messing auch wieder ausdehnen will bei wärmeren temperaturen....das könnte dann zum bruch führen

danke mike für den kommentar, inzwischen ist das ganze jetzt auch vor ort aufgeklärt. nachdem es soweit eskalierte, dass der hahn täglich um die mittagszeit (wenn die sonne drauf schien) zu laufen begann, und nur noch mit 20, 30 umdrehungen zuging, kam der notdienst weil ich befürchtete, dass ich ihn irgendwann gar nicht mehr abdrehen kann. es hat sich jetzt herausgestellt, dass die spindel zu KURZ eingebaut war, durch die ausdehnung/verkürzung bei den temperaturschwankungen kann sowas dann passieren. heute wurde eine längere spindel eingebaut und ich hoffe jetzt dass die kommenden winter dauerhaft sicher bleiben. danke nochmal an alle und verschneite grüsse von hier

ganz normal. da kaltes wasser sich ausdehnt, nimmt es mehr platz weg, als warmes. es kühlt ab. und irgendwann ist der überdruck groß genug, sodass das wasser rausläuft.