Kosten für Warmwasser pro Monat?

4 Antworten

Es kommt auch ganz schlicht darauf an, was ihr für eine Warmwassebereitung verwendet. Außerdem wie warm das warme Wasser wird.

Gehen wir mal von 42 Grad aus. das sind zu den 12 Grad, mit denen das Wasser aus der Leitung kommt, macht das eine Temperaturdifferenz Delta T von 30 Grad. das macht, 90% Wirkungsgrad vorrausgestezt, einen Energiebedarf von etwa 39 kWh pro Kubikmeter Warmwasser. von 50 Litern pro Tag, also 1,5 m³ pro Monat ausgegangen, wären das knappe 60 kWh im Monat. Beim derzeitigen Energipreislotto und der Tatsache, dass wir nicht wissen, ob du mit Gas, Öl, Strom, Sonne oder Fernwärme heizt, macht die sache auch nicht einfacher. von null komma nix (Sonne) bis 50 € (strom für 81 Cent je kWh) ist da so einiges drin.

lg, Anna

160 € pro Jahr

bei einem Verbrauch von rund 10 m³ Warmwasser und Kosten für die Erwärmung in Höhe von 119 €. Das war 2021. Geht man davon aus, dass sich die Kosten der Erwärmung verdoppeln, werden es für 2022 oder 2023 jeweils rund 280 € pro Jahr, bzw. 23,33 pro Monat.

Das Beispiel stammt von einer alleinstehenden Mieterin, die relativ sparsam mit Wasser umgegangen ist. Jahresverbrauch an Wasser insgesamt 35 m³. Normalweise geht man bei einer Person von einem Jahresverbrauch von rund 45 m³ aus.

Natürlich sind die Kosten abhängig vom örtlichen Wasser-/Abwasserpreis und von der Art und den Kosten für die Erwärmung des Wassers. Hier ist es Gas.

Es ist schwierig, eine genaue Angabe darüber zu machen, wie viel Geld für den Verbrauch von Warmwasser pro Monat einzuplanen ist, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt, wie der Größe des Haushalts, der Anzahl der Personen, der Effizienz der Heizung und der Warmwasseraufbereitung und dem individuellen Verbrauch.

Eine grobe Orientierung kann jedoch sein, dass der Warmwasserbedarf eines Einpersonenhaushalts in etwa 50 bis 80 Liter pro Tag betragen kann. Dies entspricht einem Verbrauch von etwa 1.500 bis 2.400 Litern pro Monat. Die Kosten für den Warmwasserverbrauch hängen jedoch auch von der Art der Heizung und der Höhe der Energiekosten ab. Als Anhaltspunkt kann man sagen, dass die Warmwasserkosten für einen Einpersonenhaushalt im Durchschnitt zwischen 15 und 30 Euro pro Monat liegen können.

Es empfiehlt sich, die eigenen Warmwasserrechnungen genau zu überprüfen, um eine realistische Einschätzung des eigenen Verbrauchs und der Kosten zu erhalten. Auch das Verhalten im Umgang mit Warmwasser, z.B. durch den Einsatz von Wasser sparenden Armaturen oder das Vermeiden von langen Duschen, kann dazu beitragen, den Warmwasserverbrauch und die Kosten zu reduzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1 Person verbraucht im Schnitt ca. 1 m³ (1.000 Liter) Warmwasser im Monat.

Die Kosten dafür setzen sich aus den Kosten für Kaltwasser und den Kosten der Aufbereitung zusammen.

Diese Kosten können sehr unterschiedlich sein.

1 m³ Kaltwasser, inkl. Abwasser, kann nur 2 - 3 € kosten, aber auch 5 - 6 € kosten.

Gleiches gilt für die Aufbereitungskosten. Wird Warmwasser zentral aufbereitet kann die Erwärmung nochmal genau soviel kosten wie Kaltwasser oder mehr.