Angemessener Preis für Laptop?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

500€-600€ 46%
>200€ 23%
600€-700€ 15%
300€-400€ 8%
<700€ 8%
200€-300€ 0%
400€-500€ 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich als erstes Informieren...z. B. hier:

https://blog.nbb.com/das-richtige-notebook-fuer-die-schule/

https://blog.nbb.com/category/kaufberater/

Dann würde ich mir überlegen, was mir wichtig ist: Displaygröße (für Netflix...), Arbeitsspeicher, SSD-Größe, Gewicht usw.

Dann kannst du ja verschiedene Modelle ansehen und nach Angeboten sehen.

Dann könntest du ja grob die Preise checken (unter Laptops), z. B. hier

https://www.cyberport.de/angebote/cyberdeals.html

Samsung wäre da schon etwas teuer. Da müßtest du unter (z. B. bei idealo) verschieden Konfigurationen testen. Dein Samsung Galaxy 3 mit sinnvoller Konfiguration wäre dann schon bei 855 Euro mit Aktionszugabe eines Galaxy Tab S6 Lite.

https://www.samsung.com/de/computers/galaxy-book/galaxy-book3/buy/

Durch die unterschiedlichen Konfigurationen lassen sich die Preise auch nur schwer vergleichen. 🙈

Ich finde die Frage schwierig.

Was ist heutzutage ein angemessener Preis? Verstehe ich nicht. Wieso heutzutage und inwiefern angemessen?

Wenn du nur Banking machst und Email checkst, dann wird dein altes bestimmt noch locker reichen. Wenn du zocken willst oder Bild - bzw. sogar Videobearbeitung machen wolltest, dann reden wir locker eher über einen 4-stelligen Betrag.

Ich denke es ist vollkommen egal, was "heutzutage" ?angemessen? ist. Die Frage ist, was du damit anstellen willst und dann musst du dir die Komponenten, die verbaut sind, eben genau ansehen und entscheiden, ob das reicht, oder du mehr Leistung brauchst.

Hallo,

der Preis richtet sich auch nach dem Einsatzzweck. Für ein Laptop, welches du für Office verwendest reichen 400 Euro schon aus. Dann wirds halt immer teurer.

LG

500€-600€

Da geht’s los

schau dir die vorabauswahl mal an

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11049_8%7E12822_6%7E12823_12%7E12_16384%7E19914_matt+(entspiegelt)%7E2379_17%7E2991_480%7E9_19201080

und je nachdem was du für notebook hast, reicht es womöglich mal ne frische Windows-Installation zu machen und nur das notwendige an Programmen zu installieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Zu wenig Info. Was soll das Teil können? CAD? 3D-Spiele? Bildschirmgröße? Laufzeit? Docking-Station?

Dell bietet eine gute Update-Versorgung. Bei Office-Notebooks die eh meist am Netzteil hängen kannst du auch gerne das billigste dort nehmen mit mind. Core i3 oder Ryzen 3 mit mind. 512GB SSD und mind. 8, besser 16GB RAM.

EDIT: Meine die Bildschirme sind inzw. alle entspiegelt.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Justhere31
Fragesteller

Ne nicht für gaming, nur eher für schule und ab und zu netflix und so

Raphi9999  09.12.2023, 22:03
@Justhere31

Für Schule einen guten, weil dort braucht man viele verschiedene Programme.

notting  10.12.2023, 17:18
@Justhere31

Dann kannst du einen eher billigeren ohne Docking-Station-Anschluss etc. nehmen. Aber die o.g. Sachen beachten. Hab noch was ergänzt.

notting