Angegriffen beim ausreiten?

11 Antworten

schon öfter? Welcher klatsch-Zeitschrift soll das denn entsprungen sein?

Ich wurde höchstens mal von irgendwelchen betrunkenen Pubertieren dumm angemacht, aber sowas ignoriert man doch einfach und reitet weiter. Fertig.

Ich würde jedenfalls nicht stehen bleiben und mich erst recht nicht auf eine Diskussion oder sonstwas einlassen. Einfach entspannt weiter reiten, ggf. weg traben, damit man etwas Abstand bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich glaube eher nicht das es beim Reiten oft vorkommt, denn was will ein fremder Mann denn tun, der unten steht und vor sich ein großes Pferd hat, auf dem die Frau sitzt und das sie scheinbar kontrolliert? Reitende Menschen werden immer viel stärker wahr genommen als sie alleine sind, da man die Kraft und die Aura des Pferdes auf die Reiterin projeziert. Also ist eine Frau, die reitet, im Zweifel besser vor Übergriffen geschützt als wenn sie zu Fuß unterwegs wäre.

Gab es das? Hab noch nie davon gehört.

Bei uns auf der Hausrunde gibt es einen besonders freundlichen Opa, der uns regelmäßig anschreit oder mit Dingen wie seinem Mistkübel im Garten herum wirft um die Pferde zu erschrecken weil er es nicht leiden kann, dass die Straße vor seinem Haus ein Reitweg ist.

Den Grüße ich dann immer besonders laut und überfreundlich.

Außer sehr unangenehm sein macht er nix. Er hat schonmal versucht eine Gruppe Reiterinnen anzuzeigen die eben zurück geschimpft haben. Da hatten wir dann die Polizei am Hof - aber laut Aussage der Polizisten hauptsächlich um zu schauen ob mit den Reiterinnen alles in Ordnung ist und ob sie ihn auch anzeigen möchten.

Aus seiner Anzeige ist nix geworden. Man konnte auch nicht feststellen wer die Damen an dem Tag waren.

Ich habe schon öfters überlegt ihn anzuzeigen. Immerhin erschreckt er die Pferde absichtlich und das kann schnell zu schlimmen Unfällen führen. Ich hab ihn aber dann in den letzten Monaten nicht gesehen. Vielleicht hat er der Welt einen Gefallen getan und ist einfach gestorben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung

Vor vielen Jahren ritt ich einmal mit einer Freundin in einem einsamen Stück Wald aus, das wir noch nicht kannten. Es war schönes Wetter und wir ritten gemütlich im Schritt nebeneinander her. Da sprang uns plötzlich ein Mann aus dem Gebüsch in den Weg, hielt uns eine Pistole vor die Nase und schrie: " runter vom Pferd!" Er hatte eine Skimaske an und einen dunklen Pullover, unterhalb des Bauchnabels war er unbekleidet.

Man denkt in so einer Situation nicht mehr darüber nach, "was soll ich tun?" Dafür war der Schreck zu groß. Wir wirbelten unsere Pferde in einem "perfekten" Roll Back herum und galoppierten davon. Meine Freundin drehte sich selbst noch mal um und schrie: "Du Sau, du." Und ich dachte: "Sei bloß still, nachher schießt der noch." Tat er aber nicht.

Wir gingen dann zur Polizei, hatten aber den Eindruck, dass die sich eher amüsierten über uns. Na ja, beschreiben konnten wir den Mann ja nicht. Sie nahmen die Anzeige auf und versprachen uns, da öfter mal Streife zu fahren.

Im Reiterstübchen planten einige männliche Reiter, in dem Wald öfter zu reiten und einer machte sogar den Vorschlag, sich als Frau zu verkleiden. Daraus wurde aber dann doch nichts. In dem Waldstück bin ich auch nicht mehr geritten,

wenn es so weit gekommen ist, hast du schon vorher den fehler gemacht, zu reagieren, als du angesprochen wurdest.

ignorieren, weiterreiten und sich erst gar nicht von fremden ansprechen lassen.

oder du musst dir ein pferd zulegen, das in der gegend dafür bekannt ist, dass es vorne zähne hat und hinten einen locker ausschwingenden huf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Kisajelo  12.04.2023, 14:15

Sorry ponyfliege, aber die Antwort ist beinahe schon dumm. Das ist man von dir gar nicht gewohnt, wie kommst du darauf?

Man ist doch nicht selber schuld wenn man blöd angemacht wird. Zudem trifft man häufig auf Leute die es einfach nett meinen und mit denen man auch interessante Gespräche führen kann. Direkt ignorieren und weiterreiten ist extremst unhöflich...

Auf den letzten Absatz braucht man gar nicht eingehen.

Hast du vielleicht einen schlechten Tag? 🤔

pony  12.04.2023, 14:19
@Kisajelo

nein.

herzele - hat schon gründe, warum ich schreibe, was ich schreibe.

IMMER.

pony  12.04.2023, 14:23
@Kisajelo

einen so kreuzdämlichen und völlig unreflektierten kommentar hätte ich dir nicht zugetraut.

aber man lernt...

danke, setzen.