Brauche einen Text für Reitbeteiligung gesucht...?

12 Antworten

Noch ein Tipp: besser als über eine Anzeige funktioniert die Suche über Empfehlung. Wenn du zunächst in einem Stall Unterricht nimmst und dort dein Können unter Beweis stellst, ist es leichter da auch eine Reitbeteiligung zu finden.

Die Suche über Anzeigen ist für beide Seiten mühselig: Viele Mädchen, die suchen, schätzen leider ihr Können völlig falsch ein oder übertreiben absichtlich. Was für Enttäuschungen auf beiden Seiten führt. Spätestens beim Probereiten schlägt dann die Stunde der Wahrheit. Allzu oft werden Termine fürs Vorreiten nicht eingehalten.

Für eine Reitbeteiligung reicht es nicht aus, alle Grundgangarten zu beherrschen. Auch der sonstige Umgang mit dem Pferd muss sicher sitzen und zusätzlich sollten Kenntnisse beim Longieren/Bodenarbeit vorhanden sein. Ein guter Anfang ist z.B. der Basispass, der grundlegende Kenntnisse vermittelt.

Doch, das Alter ist entscheidend: viele Pferdebesitzer möchten aus Versicherungsgründen nur eine volljährige Reitbeteiligung.

Größe und Gewicht sind auch wichtig. Und die Angaben, wann und wie oft du Zeit hast, ob du auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bist oder ein eigenes Auto hast.

Und welche Vorbildung du mitbringst.

Punkgirl512  31.10.2019, 11:54

Ich meine, das mit den Versicherungsgründen wird oft nur so gesagt - ich war selber RB als Jugendliche und hatte an eminem Pferd auch Jugendliche RBs... Aber mit der Versicherung hatte die nie etwas zu tun. Wenn du da genaueres weißt zu den Versicherungen, gerne her damit. M.E.n. bloß ein Vorwand.

Da geht es eher um Flausen im Kopf. Eine 13jährige macht noch viel mehr "Blödsinn" mit einem Pferd als eine 20jährige.

Punkgirl512  31.10.2019, 13:37
@florestino
Zu beachten ist bei dem Abschluss eines Reitbeteiligungsvertrages auch, dass die Reitbeteiligung volljährig ist. Ist sie dies nicht, müssen die Erziehungsberechtigten der minderjährigen Reitbeteiligung sowohl den Reitbeteiligungsvertrag als auch die eingangs angesprochene Haftungserklärung unterzeichnen und erklären, als Bürgen für Schäden an dem Pferd aufzukommen, die durch die Reitbeteiligung entstehenden, da Kinder üblicherweise nicht über ausreichende finanzielle Mittel verfügen.

Du meinst den Part? Dass die Eltern dann Unterschreiben und dafür aufkommen, empfinde ich als absolut selbstverständlich.

Ansonsten habe ich gerade nur grob überflogen und sonst nichts zum Alter finden können.

Klar, gibt es 16jährige, die verantwortungsvoller sind als volljährige. War ich teilweise auch - nur ist das eben nicht die Allgemeinheit der Teenager.

florestino  31.10.2019, 13:50
@Punkgirl512

Ja, das sollte selbstverständlich sein. Tatsache ist aber, dass viele junge Mädchen oft ohne das Wissen und die Zustimmung ihrer Eltern auf der Suche nach einer Reitbeteiligung sind, weil sie sich der Problematik gar nicht bewusst sind.

Punkgirl512  31.10.2019, 13:55
@florestino

Naja - deshalb verlange ich als Pferdebesitzer dann auch grundsätzlich die Eltern beim Kennen lernen mit dabei. Und bei Jugendlichen erst Recht einen schriftlichen Vertrag.

Daher erschließt sich mir "aus versicherungstechnischen Gründen" nicht - völliger Blödsinn und reiner Vorwand, weil man keinen Bock auf Teenies hat.

Dahika  31.10.2019, 14:03
@Punkgirl512

Eben. Ich bin kein Fan von dem Film "Der Pferdeflüsterer." Aber bei der ersten Viertelstunde des Films dachte ich: Ja, so sind sie, die Mädels." Aber nicht mit meinem Pferd.

Punkgirl512  31.10.2019, 14:06
@Dahika

Ja, das ist aber ein Teenie-Problem - aber ich hänge mich ja an dem Punkt auf, dass viele nur Volljährige nehmen aus "versicherungstechnischer Sicht" - aber warum?

Wie schon viele hier geschrieben haben, ist Dein Alter für viele einfach zu jung.

Ja auch ich durfte auf fremden Pferden schon mit 13 Reiten, toll was hat es mir eingebracht? Einen gebrochenen Arm und einmal Hirn frei blasen durch meinen Vater. Wenn Du runterfällst hast Du und nur Du einen Fehler gemacht. Reite nie ein Pferd was ... usw, wenn Du nicht bereit dazu bist. So in etwa. Wir hatten aber auch selber Pferde. Mein Vater war ein Pferdemensch durch und durch.

Ehrlich gesagt sind die Versicherung oft nicht so das große Problem, es müssen halt diverse Spielregeln eingehalten und bedacht werden

Eltern sind aber oft das Problem, so lange nicht passiert ist alles gut. Wehe das Kind fällt, Jacke ähnliches ist beschädigt. Noch schlimmer das Kind geht zu Boden und bleibt erstmal angezählt liegen mit KH und alles was dazu gehört. Da hört bei vielen Eltern die Freundschaft auf.

Bei einem befreundeten Kutscher ist eines seiner Pferdemädels, beim absteigen von der Kutsche dämlich umgeknickt. Fuß ist seitdem steif, ein riesen Theater seit dem. Über BG nicht versichert, Haftpflicht nicht, Betriebshaftpflicht nicht.

Übrigens bei RB die Geld abdrücken müssen greift bei vielen Versicherungen nicht die Fremdreiterversicherung, besonders bei großen Schäden werden die Versicherungsbedingungen mindestens 3 mal durchgearbeitet, ob es für diesen Fall einen Ausschluss gibt.

Ebenso sind Schäden am Pferd nicht über die Haftpflicht der RB oft abgedeckt, so kann auch dort schnell bösen Ärger drohen.

Dazwischen toben auch noch die Eltern rum, oft selber noch nicht mal Pferdefreunde.

Wir selber hatten immer auch Junge Reiter, diese liefen immer als Hofhelfer über die Berufsgenossenschaft. Ja gut etwas mehr Aufwand und Verantwortung für einen. Im Schadensfall deutlich ruhigeres Schlafen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
 Ich hatte schon mal eine Reitbeteiligung und bin nun auf der Suche nach einer neuen.

Da stellt sich mir sofort die Frage wieso du die jetzt nicht mehr hast? Ist sie gestorben/Wurde verkauft? Oder warst du so unzuverlässig dass du gekündigt worden bist.

Wenn du so etwas schreibst dann würde ich wenn dann schreiben z.b. nachdem meine letzte RB leider eingeschläftert worden ist, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen.

Wenn DU der Grund warst (zb. Hat nicht gepasst etc), dann würde ich das mit der letzten RB nicht erwähnen.

Ich suche ein nettes, freundliches Pferd, mit dem ich mich weiterentwickeln kann

du suchst also ein Anfängerpferd mit dem du auch Reitstunden nehmen kannst – wenn ja würde ich das mit den Reitstunden dazu schreiben. Bei vielen kleinen Ställen gibt es nicht die Möglichkeit Reitstunden zu nehmen. Oder nimmst du dann einfach Reitstunden in einem anderen Stall auf Schulpferden?

Oder suchst du ein Pferd/Eine Besitzerin welche dir was beibringen kann?

Ich weiß dass das Alter fehlt ich finde es aber nicht so entscheidend .

Das Alter ist wie in deinem letzten Thread geschrieben eben SEHR wichtig. Unter 14 bist du noch nicht mal straffähig und unter 18 steigen gerne mal Versicherungen aus.

Dazu bist du solange du kein eigenes Auto besitzt und die RB nicht selbst bezahlst von dem guten Willen von Mama und Papa abhängig – das wollen auch nicht viele.

Ohne Auto bist du auch was die Reichweite vom Stall angeht sehr eingeschränkt – 30 Minuten mit dem Auto währen über 1h mit dem Bus + teilweise noch 30 Minuten Fußweg da viele Ställe keine direkte Busverbindung haben.  Bei 1,5h Fahrtstrecke wird die RB kaum für dich in Frage kommen, bei 30 Minuten evt schon noch.

Daneben fehlt noch Größe und Gewicht. wie im letzten Thread schon gesagt kommst du als 2m Frau mit 150kg kaum für ein Pony in Frage.

Daneben wäre es auch noch interessant in welchem Umkreis du suchst. z.b. Umkreis von 20km von Ort XXX.

Abgesehen davon ist der Text nun besser als der letzte.

Prinzipiell VIEL besser als der letzte Text! Gut gemacht!

Manchmal sagt das Alter auch etwas aus... Andererseits könntest du dadurch ggf. zumindest mehr anfragen bekommen, wenn du es weglässt.

Größe und ggf. Gewicht wären noch interessant - als Zwerg sieht man dich eher auf einem Pony statt auf einem 1,80m Pferd. Ein großer Mensch muss Ponys leider direkt absagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Biathlonfan11
Fragesteller

Das denke ich mir eben auch dann würden mir vielleicht mehr schreiben🤷‍♀️

Punkgirl512  31.10.2019, 11:35
@Biathlonfan11

Dann probier es aus - wenn sich gar keiner meldet, setz eine mit Alter rein. (Der Satz wegen dem Alter war nur für hier, oder? Sollte zumindest nicht mit rein!)

Dahika  31.10.2019, 14:02
@Biathlonfan11

und dich ansäuert sofort wegschicken, wenn sie dich ankommen sehen. Ich würde mich verarscht fühlen. Wenn ein Besitzer niemand unter 16 oder 18 (meistens) will, dann ändert sich das durch dein Verheimlichen nicht.

Punkgirl512  31.10.2019, 14:07
@Dahika

Na komm - steht kein Alter in der Anzeige drin, fragt man das bereits beim ersten Kontakt nach. Ist die Anzeige so sympathisch, kann man es versuchen - aber wer fragt denn dann bitte nicht nach beim ersten Kontakt?