Was versteht ihr unter Durchgehen beim Pferd?

Und würdet ihr sagen das es gefährlichbist für einen anfänger Reiter wenn das Pferd einfach anfängt loszugalloppiern? Und dass öfter

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durchgehen bedeutet, ein Losschießen des Pferdes in einer (vermeintlichen) Gefahrensituation. Es ist ein Unterschied, ob das Pferd mit mir oben drauf gesetzt galoppiert oder ob es kopflos wird und flüchtet. Denn nichts anderes ist durchgehen.

Ein Beispiel: Mein Pferd ist mittlerweile 10 Jahre alt. Er ist gezogenes Springpferd, ging auch schon auf diversen Turnieren. Als ich ihn letztes Jahr kaufte, war er dressurmäßig katastrophal gearbeitet worden. Das führte dazu, dass er im Trab auf dem Zirkel einfach die Hand wechselte und durchging. Einfach so. Mittlerweile haben wir ihn dressurmäßig echt super an den Hilfen. Er erschrickt zwar immer noch gerne hier und da, geht aber nur noch selten durch (nur, wenn er sich erschrickt), aber ich kann ihn kontrollieren und einfangen.

Ein Anfänger sollte ein solches Pferd nicht reiten. Die Gefahr, dass dabei etwas passiert, ist viel zu groß. Erst wenn der Reiter weiß, wie er das Pferd wieder kontrollieren kann (sattelfest), sollte er auf ein solches Pferd gesetzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

https://www.gutefrage.net/frage/angst-vor-reiten-3

Ja ne, wurde dir ja nicht vorher schon gesagt, dass sowas nicht geht.

Du beantwortest dir das doch schon selbst - nein, das ist 1. nicht normal, 2. Die Haltung des Pferdes nicht gut, 3. SELBSTVERSTÄNDLICH IST DAS GEFÄHRLICH, 4. Dein Können ist für das Pferd wohl noch nicht gut genug, 5.das Pferd nicht gut genug ausgebildet, wenn es in so kurzer Zeit scheinbar so häufig durchgeht und nicht rittig ist.

Wie auch in der anderen Frage: suche dir eine andere Reitbeteiligung und bring dich nicht weiterhin Gefahr. Fettes pfui an die Besitzerin, die mit der Ankündigung auch noch ne RB aufs Pferd lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Unkontrollierbares Vorwärtsstürmen.

Wenn ein Pferd einfach nur losgaloppiert, ist das eigentlich noch kein Durchgehen. Ist aber dennoch gefährlich, wenn man es nicht alsbald wieder unter Kontrolle bringen kann. Dass ein Pferd mal losgaloppiert, ist völlig normal (zum Beispiel wenn es sich erschreckt, durch ein Mißverständnis in der Hilfengebung…) So etwas kann aber der fortgeschrittene Reiter sofort korrigieren und gleich wieder durchparieren. Kann man das (noch) nicht, ist es recht gefährlich.
Wenn man u sicher ist, die Kontrolle behalten zu können, ist es nicht empfehlenswert, das Pferd zu reiten. Du gefährdest ja damit nicht nur dich, sondern auch das Pferd, und vor allem auch noch völlig unbeteiligte Dritte.

Unkontrolliert/schnelles, oft plötzliches los rennen, ohne auf den Reiter oder auch den Menschen auf dem Boden zu achten.

Und ja - sehr gefährlich. Weil solche Pferde oft nicht mehr ansprechbar sind u. kopflos über alles weg oder auch rein, drüber,... gasen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

pony  08.10.2022, 12:05

es gibt auch pferde, die sich das als junge pferde angewöhnen, weil sie merken, dass sie damit durchkommen.

Hjalti  08.10.2022, 12:18
@pony

Oft auch aus Überfordernung, wenn in der Ausbildung wieder selbsternannte Profis am Werk sind...

auf jedenfall verstehe ich unter Durchgehen nicht, wenn ein Pferd mal 50 m zu schnell wird.

Auf einem durchgehenden Pferd möchte ich nicht sitzen. Die rennen dann blindlings davon, reagieren auf nichts mehr, rennen über Straßen und Autobahnen. Das ist für mich Durchgehen. Und das habe ich noch nie erlebt. Dass mein Pferd früher mal ein paar Meter durchstartete, wenn es sich von einem Monster bedroht fühlte...geschenkt. Das hat mit Durchgehen nichts zu tun,

Shali2013  10.10.2022, 17:28

Da stimme ich zu. Hatte das Ende August. Da ist mir der Araberhengst durchgegangen und kopflos durch die Halle gerast. Da bekommt man als Reiter (trotz über 11 Jahren Reiterfahrung) schnell Angst. Ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn meine Trainerin mir nicht zugerufen hätte, wie ich ihn wieder bremsen kann.

Sie hat danach mit mir aber noch im Einzelunterricht gearbeitet. Das ist ja das wichtigste, wenn so etwas passiert. Damit Pferd und Reiter die Einheit positiv beenden können.