Angebot offline - trotzdem PayPal Käuferschutz?

5 Antworten

Bei eBay Kleinanzeigen kannst Du ohnehin nur auf "Geld senden" gehen

Dabei unbedingt die Geschäftsversion nutzen ( kostet Gebühren für den Verkäufer, die Du ggfs mit übernehmen musst, da Du ja etwas kaufen willst, was normal lokal angeboten wird)

Dann sollte das Paket mit Sendungsnummer verschickt werden

Und Du öffnest das am besten mit Zeugen und Handy-Video...

Dann greift auch der Käuferschutz.

Allerdings entscheidet letztlich immer PayPal ob Du Recht bekommst oder der Verkäufer...ist aber immer so.

xDinchenx
Fragesteller

Und da ändert sich nichts, wenn das Angebot schon offline ist?

BigBen38  03.10.2019, 11:11
@xDinchenx

Nein, das spielt keine Rolle - Du kaufst etwas und der Verkäufer liefert es...

Wäre natürlich im Zweifel hilfreich, wenn Du nachweisen kannst, was Du gekauft hast, aber da gibt es ja vermutlich auch einen Schriftwechsel.

Den dann erstmal nicht löschen.

Das weiss ich nicht genau. Wäre aber beim Paypal-Käuferschutz mehr als vorsichtig.

Paypal prüft einen Antrag auf Käuferschutz und gibt dem dann statt.... oder auch nicht.

In einem Fall würde bei mir einem Antrag auf Käuferschutz wegen zu kleiner Schuhe (69,00 Euro teuer; zudem nicht aus Leder) aus Asien stattgegeben, nachdem der Verkäufer eine Rücknahme verweigerte, dann aber nach 1-2 Wochen der gewährte Käuferschutz doch nicht mehr gewährt, weil die Ware noch nicht zurückgesandt worden wäre, währenddessen ich mich noch nach nem Retoureschein bzw. günstigen Rücksendemöglichkeiten erkundigte.

Auf Nachfragen wurden mit 0815-Standardmails reagiert. Auf meine Antwortversuche auf Mails des Service an Paypal erhielt ich einen Responder mit dem "freundlichen" Hinweis über die Paypal-Seite zu reagieren, da "normale" Antwortmails nicht beantwortet würden.

In einem anderen Fall erhielt ich Käuferschutz, weil Hermes mal wieder nicht in der Lage war ein Paket zuzustellen, währenddessen ich einige Tage in Urlaub war. Allerdings, weil das Unternehmen selbst den Fehler erkannte und parallel eine Rückerstattung des Geldes zusagt und ich den Bankeinzug gegenüber Paypal rückgängig machen könnte.

Was lernt man daraus: Der Paypal-Käuferschutz ist mehr als relativ, ein neues Bezahlunternehmen (Klarna?) muss her und Ware aus China sollte man mit sehr grosser Vorsicht kaufen?!

ARTUR 🤔☹️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob Du überhaupt Paypal-Käuferschutz hast, ergibt sich aus der Käuferschutzrichtlinie, die Du hier

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full

findest.

Bei Zahlung über Paypal "Freunde und Familie" gibt es z.B. grundsätzlich keinen Käuferschutz. Paypal ist kein "Rundum-Sorglos-Paket".

(Ebay)-Kleinanzeigen ist für Bezahlung und Abholung gedacht. Du solltest zu der Anzeige zumindest noch den Nachrichtenverlauf haben, aus denen sich das Zustandekommen eines Kaufvertrages ergibt (oder auch nicht). Selbst wenn die Anzeige bereits gelöscht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich verstehe aber nicht so ganz 100% wie PayPal funktioniert

Beste Voraussetzung um betrogen zu werden. Dazu die Plattform gewählt die ein hohes Betrugspotential hat.

Benutz Paypal doch erstmal woanders, in Shops, bei eBay, damit du es kennen lernst.

Kannst ja nur froh sein das Mangas nicht zur üblichen Betrugsware gehören.

Wo und wie der Kaufvertrag zustande kommt spielt keine Rolle. Könnte auch telefonisch erfolgt sein.
Eine Rolle spielt welche Ware es ist (es gibt Ausschlüsse beim Käuferschutz; das solltest selbst bei Paypal lesen) und wie bezahlt wird. Beim Kaufen nutzt man immer Waren & Dienstleistungen. Wenn der Vk es nicht möchte könnte man ihm anbieten die Gebühren dafür mitzuschicken, wenn er dann immer noch nicht will, dann kein Paypal nutzen.

xDinchenx
Fragesteller

Ich mache das ja auch nicht, sondern mein Vater. Der hat mir das so erklärt aber alle Zahlungen laufen über sein Konto. Er weiß wie man damit umgeht nur wollte ich hier etwas über einen Sonderfall fragen^^

Ich verstehe aber nicht so ganz 100% wie PayPal funktioniert

Dann solltest Du Dir die von Dir lediglich als gelesen angeklickten Paypal-Nutzungsbedingungen wirklich mal lesen, sonst erleidest Du nämlich irgendwann mal einen teuren Schiffbruch.