Kleinanzeige Verkäufer Sicher?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Paypal Freunde & Familie hat keinen Käuferschutz. So bieten es die meisten an, da sonst der Betrag für den Käuferschutz abgezogen wird. Du kannst dem Verkäufer ja ein Angebot machen das du mit Paypal Dienstleistungen zahlst, aber vorher schaust wie viel der Käuferschutz kostet und dementsprechend mehr überweist, damit der Verkäufer kein Minus hat.

Kleinanzeigen hat nichts mit Paypal zu tun. Wenn du möchtest das du über Kleinanzeigen versichert bist, musst du den Kauf über Kleinanzeigen tätigen.

Sunako331 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 15:47

Wie genau meinst du, dass ich den Kauf über kleinanzeigen tätigen muss?

Therapeutic  02.12.2024, 15:54
@Sunako331

Über ihre Plattform. Keine Dritten wie Paypal. Die haben eine eigene Funktion namens "direkt kaufen" oder "sicher bezahlen".

HiIch hab gelesen, dass Paypal freunde und familie ein Indiz für Betrüger ist.

Kann so sein. Banküberweisung übrigens auch. Ganz nebenbei verstößt der Verkäufer übrigens gegen die AGB von PayPal, da er das gar nicht vorschlagen darf.

Jetzt bin ich mir unsicher da er auch Abholung anbietet

Das sagt erstmal nichts aus ob seriös oder nicht, solange du nicht weißt, ob er tatsächlich die Tür aufmacht oder nur für die, die online bestellen wollen, so tun will als ob.

Würde der kleinanzeigen käuferschutz auch für PayPal freunde und familie greifen und wie sieht es mit Banküberweisung aus?

Nein. Der Käuferschutz von Kleinanzeigen greift nur, wenn du die Bezahlfunktion von Kleinanzeigen nutzt.

Mein Rat: Wenn dein Bauch dir sagt, dem Verkäufer ist nicht zu trauen, dann lass es eben (egal bei welche Bezahlmethode). Oder triff ganz bewusst die Kopfentscheidung das Risiko einzugehen, dass du übern Tisch gezogen werden könntest. Könntest ihn auch fragen ob PayPal mit Käuferschutz eine Option wäre, wenn du die Gebühr dafür trägst. Es gibt dafür online einen Gebührenrechner, der einem sagt welchen Betrag du überweisen musst, damit beim Verkäufer der eigentlich gewünschte Betrag übrig bleibt.