Anfängerkamera?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du wirklich eine Kamera zum erlernen der Fotografie anschaffen möchtest, gib mindestens 250-350€ aus und kauf dir eine gebrauchte Sony A6000. (als Beispiel)

Die heutigen Kompaktkameras für weit unter 250 Euro taugen nichts. Jedes Smartphone macht heutzutage oft bessere Fotos.

Wenn du nur 150 Euro ausgeben kannst, dann lass es erstmal sein.

Kiwibusch123
Fragesteller

Grundsätzlich könnte ich auch mehr bezahlen, ich dachte nur dass man gebrauchte Kameras vielleicht in dem Preisrahmen bekommt. Danke für die Antwort :)

broti0790  06.03.2024, 11:52
@Kiwibusch123

Mit der A6000 kann man nicht viel falsch machen. Du kannst in RAW fotografieren und die Bilder im Nachgang bearbeiten. Außerdem kann man "Altgläser" gut adaptieren, statt teure Objekte zu kaufen. Zum Anfangen reicht das.

Kiwibusch123
Fragesteller
@broti0790

Okay, von dem was ich online sehe scheint die ja wirklich ganz gut zu sein. Gibt es online irgendwelche Seiten die du empfehlen kannst, wo man gebrauchte Kameras kaufen kann?

broti0790  06.03.2024, 12:25
@Kiwibusch123

Ich hab mal bei asgoodasnew gekauft, lief super. Ich würde dir empfehlen, bei Kleinanzeigen zu schauen. Guck gleich nach einem Set mit Kitobjektiv, ggf. auch mit dem 55-210mm Objektiv, falls du ein Teleobjektiv benötigst.

Dazu noch 2-3 Akkus insgesamt, nicht nur den einen. Aber Akkus + Speicherkarte kann man zusammen für unter 50€ nachkaufen. Eine kleine Tasche für den Transport wäre sicher auch nicht verkehrt.

Beim Kauf über Kleinanzeigen lass dir die Auslösungen der Kamera durchgeben. Oft werden Kameras mit Auslösungen unter 10000 verkauft. Total unbedenklich. Vor Ort einschalte, Testfotos machen und wenn alles gut aussieht, mitnehmen.

De Kamera kann laut Sony bis 100.000 Auslösungen. Heißt: Selbst eine A6000 mit weit über 20.000 Auslösungen wirst du selten finden und wenn, ist diese immer noch gut. Akkus sollten halt bei regelmäßiger Nutzung gecheckt werden, eventuell halten die dann nicht mehr all zu lang.

200€ ist echt bissl wenig, da bleibst du fast besser beim Handy.

Wenn du eine bessere Kamera willst, solltest du schon mindestens soviel investieren, wie du auch für ein gutes Handy ausgeben würdest.

Ab 300€ findet man gebraucht wie schon gesagt wurde die Sony Alpha 6000 oder eine Canon EOS M50 oder M100/M200, wenn du kleine Geräte willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ich habe die Canon EOS 600D ist eine super Kamera und ich habe sie in einem gebrauchtladen für nur 100€ bekommen. Ist gut für Anfänger

Ich lese gerade aus den Antworten raus, dass dort von Spiegelregelkameras gesprochen wird. Dich verstehe ich so, dass Du eine kleine Kamera zum Mitnehmen suchst. Dafür musst Du keine 150 € ausgeben. Da würde eine von diesen reichen. Und die sind von den eingebauten Chips her alle sehr gleich. Preisunterschiede ergeben sich in erster Linie durch die Qualität des Objektivs.

https://www.amazon.de/s?k=fotoapparate+digital&crid=15UVVWU982FBV&sprefix=fotoapparate%2Caps%2C102&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_1_12

Kiwibusch123
Fragesteller

So eine in der Art hatte ich schonmal vor ein paar Jahren. Also ich wollte schon eine etwas "professionellere" haben, mit etwas höherer Bildqualität, von daher bezahle ich auch gerne 150 Euro oder ein bisschen mehr.

kreuzkampus  06.03.2024, 11:51
@Kiwibusch123

Dann schau im Internet nach einer teureren. Die empfohlenen Spiegelreflex kannst Du aber nicht in die Tasche stecken.

miezepussi  06.03.2024, 12:42

Ich würde keine Kompaktknipse kaufen. Dann doch eher das Handy nutzen.

kreuzkampus  06.03.2024, 14:25
@miezepussi

Bei der "Knipse" hat man aber ein gutes Dutzend Einstellmöglichkeiten, beim Handy nicht.

Photon123  06.03.2024, 15:45

Weil die 4K und die vielen MP wahnsinnig überzeugen?