Android-Handy finden durch Pfeifen - wer hat Erfahrung?

4 Antworten

Diese Methode ist Schwachsinn, ganz ehrlich. Warum?

  1. Das Mikrofon ist dann dauerhaft aktiv, auch wenn das Handy im Standby ist. Das verbraucht ohne Ende Strom und schützt deine Daten nicht gerade gut.
  2. Das funktioniert sowieso ständig nicht und wenn das Smartphone mal außer Reichweite ist, hilft das auch nicht gerade.
  3. Es gibt viel bessere Methoden.

Ich nutze den Android Manager, mittlerweile heißt es wohl nur noch "Google Mein Gerät finden" bzw. "Find my device". Logg dich ein, lasse es am Handy zu und dann kannst du dein Handy minutenlang klingeln lassen, auch wenn es lautlos gestellt war. Außerdem kannst du es darüber orten lassen und somit auch feststellen, ob du es z.B. bei einem Freund oder sonst wo vergessen hast.

Ebenso kannst du dort dein Handy sperren und deine Daten löschen lassen, falls das Handy geklaut wurde.

eddiepoole
Fragesteller

ja, so unterschiedlich können ansprüche sein. mir ist noch nie ein handy geklaut worden. meistens ist es was ganz triviales. wie zb. dass es im auto zwischen die sitze rutscht oder so. dann ist es mit dieser app in sekundenschnelle gefunden. und mit der google-lösung?

TechnikSpezi  31.08.2018, 14:33
@eddiepoole

Bei der Lösung von Google brauchst du dann eben ein anderes Gerät, am besten und normalerweisen den Computer. Klar, das ist nicht so schnell und kann Umstände bereiten. Aber wie ich schon sagte: Das verbraucht Akku und bringt scheinbar noch viel mehr Probleme mit sich. Muss jeder selbst wissen^^.

eddiepoole
Fragesteller
@TechnikSpezi

Es ist für mich eine Frage des Anwendungsbereichs. Die Google-Lösung ist halt eine Diebstahlsicherung und keine "Wo liegt mein Handy"-Hirnprothese. Bei Findemyphone bin ich mutmaßlich schon angemeldet. Wenn ich das Handy mal verschussel, brauche ich einen Zugang zum Internet, ich muss mich an das Passwort erinnern, muss Zeit aufwenden, et cetera. Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber das ist sozusagen nicht meine Vision. Wie schon erwähnt, hatte ich schon mal so eine App drauf, der Akku hielt dann eben "nur" 3 statt 4 Tage. Wie schon angedeutet, hat mich nur eine einzige Sache gestört: dass das Mikro komplett vereinnahmt wurde. Deshalb suche ich nach einer App ohne dieses Manko und ich denke, es muss möglich sein, so etwas zu finden.

TechnikSpezi  01.09.2018, 00:53
@eddiepoole
 Die Google-Lösung ist halt eine Diebstahlsicherung und keine "Wo liegt mein Handy"-Hirnprothese.

Da hast du was nicht richtig verstanden.

"Die Google-Lösung" heißt Google Mein Handy finden oder eben Google Find my device und sagt ja schon, wofür das ganze ist. Es ist nicht primär für den Diebstahl gemacht, sondern in erster Linie dafür da, dein verlorenes Handy durch orten und vor allem das klingeln lassen, auch wenn es lautlos war, wiederzufinden.

Google Findmyphone ist einfach nur ein anderer Name aber genau das gleiche. Früher hieß das ganze aber wie gesagt einfach Android Manager.

Wenn ich das Handy mal verschussel, brauche ich einen Zugang zum Internet, ich muss mich an das Passwort erinnern, muss Zeit aufwenden, et cetera.

Kommt halt auf den User an. Jeder von uns hat einen Computer und einen Zugang zum Internet. Sein Smartphone verschusselt man nicht mal eben bei Freunden, sondern meistens natürlich zuhause. Deswegen sind deine aufgelisteten Nachteile für mich eindeutig keine.

Wie schon erwähnt, hatte ich schon mal so eine App drauf, der Akku hielt dann eben "nur" 3 statt 4 Tage.

Wenn du das Handy sowieso so "wenig" nutzt, ist das natürlich eher egal. Ich als frischer Erwachsener komme nie mit einer Akkuladung durch den Tag und lade es immer Nachts und mehrfach am Tag auf. Da bemerkt man das eben schon deutlicher.

Wie schon angedeutet, hat mich nur eine einzige Sache gestört: dass das Mikro komplett vereinnahmt wurde. Deshalb suche ich nach einer App ohne dieses Manko und ich denke, es muss möglich sein, so etwas zu finden.

Da kann ich dir dann leider nicht weiterhelfen.

eddiepoole
Fragesteller
@TechnikSpezi

Danke, inzwischen hab ich was gefunden.

Aber man kann wieder mal deutlich sehen, wie unterschiedlich die Lebensstile und damit die Anforderungen sind. Mein Handy liegt entweder in einem der von mir genutzten Autos oder bei Freunden - und um meinen Computer zu nutzen, muss ich erst mal daheim sein. Für meine Ansprüche ist dieses System von zu vielen Faktoren abhängig und der Aufwand im Alltag eine Spur zu groß und lohnt sich erst dann, wenn das Ding wirklich unauffindbar oder gestohlen ist. Und in der Situation bin ich auch froh und dankbar für diesen Google-Dienst, aber das ist bisher nie vorgekommen (und für diese Situation ist ja bereits vorgesorgt). Ich suchte stattdessen eine möglichst robuste Lösung für ein wesentlich alltäglicheres Problem.

Mein erstes Smartphone (Samsung S3 mini) hielt auch nur von 6 bis ca 20 Uhr durch - mit ausgeschaltetem Wlan, Btooth, GPS und mit minimalem Displaykontrast. Wenn ich es zwischendurch angefasst habe, war der Tag um 13 Uhr vorbei. Mein jetziger Samsung J5 hat keinen Alibi-Akku mehr und damit ist dieses frustrierende Thema mittlerweile endlich vom Tisch. Ich kann das Wlan den ganzen Tag eingeschaltet lassen, kann Musik hören, mailen, kurz mal ein Spiel spielen...

TechnikSpezi  01.09.2018, 11:36
@eddiepoole

Eben, die Anforderungen sind hier sehr unterschiedlich. Für mich ist die Google Funktion ein wahrer Held und hat mir schon des öfteren geholfen. Solch eine App würde für mich wiederum gar nicht in Frage kommen. Um so besser, dass es eben beides gibt ;)

Freut mich jedenfalls, dass du dennoch was finden konntest! :)

Kauf dir doch einfach im 1-Euro Laden einen Schlüsselfinder und kleb ihn ans Handy: problem gelöst und das ganz ohne App ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eddiepoole
Fragesteller

du hast den sinn multifunktionaler geräte wie smartphones genau verstanden.

knutschzwiebel  29.08.2018, 16:19
@eddiepoole

Wenn das Ding eben nicht funktioniert wie gewünscht, sehe ich keine "Multifunktionalität" ;)

eddiepoole
Fragesteller
@knutschzwiebel

das smartphone funktioniert hervorragend. es führt die app genau so aus, wie der unfähige programmierer die app kreiert hat.

gefunden: clap finder im play store.

ok google funktioniert weiterhin.

die zuverlässigkeit könnte besser sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab da eine andere Methode, ich leg mein Handy immer an die gleiche Stelle, und unterwegs steck ich es in eine Seitentasche, die mir meine Frau an alle meine Jeans genäht hat. Denn in der Jeanstasche drückt das Handy unschön auf die Leistengegend, wenn man Rad fährt. Wenn ich es mal wirklich verlege, ruf ich es vom Festnetz aus an.

Aber diese App klingt eigentlich gut, ich werd mal im Playstore schauen, denn ich kleb mir nix ans Handy und ich häng auch nichts an meinen Schlüsselbund, je kleiner der ist, desto besser.

eddiepoole
Fragesteller

Schade, ich habe keine Frau.

War nur ein Witz :D danke für deinen Rat.