Anbieter wechseln, anderer Anbieter hat schnellere Leitung?

4 Antworten

Hallo Nadi77,

auch wenn hier gesagt wird, dass Telekom kein Sinn ergibt, könnte ich trotzdem gucken, was bei uns möglich ist. Vielleicht gibt es einen Fehler bei 1 und 1 und die erkennen deshalb nicht, dass vielleicht auch 50MBit möglich sind.

LG

Sven W.

Wenn du 16 Mbit/s bestellt hast und 16 Mbit/s bekommst, hast du kein Sonderkündigungsrecht.
Du scheinst dann DSL zu haben, wenn darüber nicht mehr geht, schau, ob es einen Anbieter für FTTH oder Kabel bei dir gibt.

Vorneweg es gibt nur eine Leitung die DSL ins Haus führt. Die gehört der Telekom alle anderen, auch 1&1 mieten. Wechseln ist also außer zur Telekom, sinnlos. (Dazu unten.)

3 Varianten.

  1. Sie hat statt DSL Kabelinternet
  2. Einer von euch beiden hat zu spät gebucht und am Verteiler stand nicht mehr zur Verfügung.
  3. Die Telekom hält für sich Anschlüsse zurück, um ihre Kunden nicht mit dem Rest bedienen zu müssen.

bei 1 Fragt du sie bei wem,

bei 2 kannst du nichts ändern

bei 3 Machst du auf der Telekom Website einen DSL Test.

Und zu oben als Telekom KD hast du noch einen Vorteil deine Störanfrage wird im Gespräch bearbeitet, (vorausgesetzt du ruft nicht über die Leitung an.) Alle anderen auch 1&1 geben deine Störanfrage an die Telekom weiter. Das kann dauern.

Raus kommst du aber erst nach der Mindestvertragslaufzeit

Da wirst du kein Sonderkündigungsrecht haben.

Du kannst aber bei einem anderen Anbieter einen neuen Vertrag abschließen und beide parallel laufen lassen, bzw den neuen Vertrag benutzen und den alten nur weiter bezahlen bis die Vertragslaufzeit abgelaufen ist. Dann darfst du nur nicht vergessen zu kündigen.

MarSusMar  16.06.2023, 12:10

Funktioniert nur nicht es gibt nur EINE DSL Leitung. Zum Verteiler und von dem zu den einzelnen Häusern. (Im MFH gibt es weiteren Verteiler.) Jeder gebuchter Anschluss ist als Belegt im System, können also gar nicht doppelt gebucht werden. nicht mal von der Telekom.

Wäre das nicht so, er bezahlt dann zweimal für die eine Leitung. die dann aber keine 16.000 mehr liefert.

JollySwgm  16.06.2023, 14:52
@MarSusMar

Ich habe da schon öfters von gehört das es beispielsweise bei der Telekom eine bessere Bandbreite gibt als bei 1&1.

Und mit parallel meinte ich nicht das man zwei Anschlüsse gleichzeitig über eine Leitung nutzen kann sondern das man den alten Vertrag nur noch bis zum Ende der Laufzeit weiter bezahlt aber nicht mehr benutzt. Dazu kann man dann dann bei dem neuen Anbieter eben einen neuen Vertrag abschließen.

Dann müsste man zwar beide Verträge bezahlen und kann nur einen nutzen, aber wenn der eben deutlich besser ist kann sich das mehr lohnen als noch länger zu warten.

MarSusMar  16.06.2023, 15:42
@JollySwgm
Ich habe da schon öfters von gehört das es beispielsweise bei der Telekom eine bessere Bandbreite gibt als bei 1&1.

Logisch der gehört ja das DSL Netz

Die Mbit/s begründen sich hauptsächlich in der Entfernung zum DSL Verteiler. Die Telekom behält sich einige Anschlüsse frei und gibt Mietern anderer Anbieter dann halt Anschluss an Verteiler die weiter weg sind und dann ist das Mbit/s natürlich zum Nachbarn Unterschiedlich

sondern das man den alten Vertrag nur noch bis zum Ende der Laufzeit weiter bezahlt aber nicht mehr benutzt.

Solang er bezahlt, ist die Leitung besetzt. Ob er die nutzt oder nicht es kann keine 2 Vertrag abgeschlossen werden, weil es nur eine Leitung gibt.

Das geht nur, wenn man zusätzlich Kabelinternet oder Glasfaser nutzt.