Analoge Kopfhörer werden als Digitale angezeigt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Audio Chipsätze werden durch m verschiedene Versionen des gleichen Audio Chips mit dem gleichen Treiber angesprochen. die Hersteller sind da in der regel etwas Nachlässig.

Öffne ein terminal und gebe ein :

lasub

wird eine Audio Einheit dort gelistet hat Sie einen ID code der aus 2 4 Stelligen Hexadezimal codes Besteht, Beispiel :

Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub

Bus 001 Device 003: ID 046d:c077 Logitech, Inc. M105 Optical Mouse

Bus 001 Device 002: ID 046d:c31c Logitech, Inc. Keyboard K120

Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Diese ID ( nehme mal die Maus) hat hier 046d:c077

Diese ID ist unterteilt in Hersteller ID und Modell ID

Mit dieser Id kann man im Internet googeln und herausfinden (recherche) wie man das umstellen kann.

Das Problem hat noch zusätzlich einen Haken.

MS Windoof versucht über das Bios in der PnP Funktion die Kontrolle der Hardware zu erreichen. Daher stellt es die Hardware immer so um das Sie nicht selten für andere Betriebssystem nicht Nutzbar ist. wie z.B. in deinem Fall von Analog zu Digital.

Um das zu Umgehen muss der Treiber zugriff auf die Hardware über den Linux Kernel erlangen und den Korrekten Treiber Nutzen. ERST DANN lassen sich auch die Einstellungen Entsprechend Ändern.

Man kann sich Abhilfe schaffen durch einen AUDIO to USB Adapter und Benutzt dafür unter Linux nicht die Integrierte Audio Einheit. Diese USB Adapter kosten um die 2-15€ haben 2 Klinkenbuchsen als Eingang wobei eine für Kopfhörer ist die andere für Mikrofon. Die meisten werden Out of the Box an USB erkannt und können direkt genutzt werden. Wenn man Windoof nutzt , zieht man einfach den Audio to USB Adapter einfach ab, nutzt die Integrierte Audio Einheit über MS Windoof.

Wenn man letztendlich komplett auf Linux umsteigen will ,dann müsste man das Bios Resetten, Linux im UEFI Modus Installieren ,danach könnte man auch dieses Umstellungsproblem Umgehen ,da nun Linux den Zugriff auf die HW hat nicht MS Windoof.

Was früher noch unter MS Windoof bis 10 Problemlos möglich war ( dualboot Linux/Windoof) , ist mit MS Windoof 11 nicht mehr so einfach möglich. Da MS unbedingt Zugriff auf die HW haben will ,will auch dazu das es als einziges Betriebssystem auf der Platte sein will ,andere OS daneben Akzeptiert es nicht Damit will MS die Leute dazu zwingen bei MS Windoof zu bleiben. Zum Nachteil der anderen Os Systeme die es so gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
sintaxxing
Fragesteller

Meinst du mit: „Linux im UEFI Modus installieren“ Windoof von der Platte schmeißen, das UEFI zurücksetzen und dann, wenn die Festplatte leer ist, Linux vom USB-Stick installieren?

Danke dir (:

Renecap  23.06.2023, 01:26
@sintaxxing

Anders lässt es sich nicht Realisieren.

Windows gibts als Iso bei Microshit ( Microsoft) als Download , deinen Key dazu , und d hast eine Installationsfähige Plattform Betreffend Windows. Um dualboot mit Linux zu erreichen muss der Bootloader zwingend als erstes auf der Platte sein .Damit nimmt man Windows die Möglichkeit der Platzhirsch auf dem PC zu sein. anders ist es nicht Realisierbar. oder man Wechselt komplett auf Linux ,verzichtet auf MS Windoof und hat dann das Problem nicht.

Deine Entscheidung.

Gib mal unter Linux "lsusb" ein und schaue ob der Realtek Audio da auftaucht.

Wenn ja, dann ist der Onboard Sound intern über USB angeschlossen. Das kannst Du dann nur mit einem Lötkolben und dem anlöten eines anderen Chipsatzes ändern. Oder Du stellst den Onboard Sound ab und steckst eine PCIe Soundkarte rein.

Die Soundausgabegeräte kannst Du mit "pavucontrol" konfigurieren. Hier einfach alle anderen Soundgeräte auf "off" stellen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Windows, Kopfhörer, Sound)

Analoge Kopfhörer werden dir in keinem Betriebssystem in irgendeiner Form angezeigt. An der Audioschnittstelle ist für das Betriebssystem Ende. Was daran angeschlossen wird, wird gar nicht erkannt.

"Realtek USB 2.0 Audio" ist auch nicht der Kopfhörer, sondern die Audioschnittstelle.
Leider hast du zur verwendeten Hardware absolut keine Angaben gemacht. Kein Mainboard, keine Info darüber, ob du eventuell einen USB-Stick für den Anschluss der Kopfhörer am Rechner verwendest, nichts..... Wer dich und dein Gerät nicht kennt, könnte folglich nur mit Kaffeesatzlesen diese Infos versuchen herauszufinden.

sintaxxing
Fragesteller

Habe ein MSI Z690 mit 4080 Audio Chip wenn dir das hilft

Renecap  23.06.2023, 01:29
@sintaxxing

Die Info mit dem Audio Chip hast von mir :-) , Hersteller ist übrigens Realtek.

Von Experte Dultus, UserMod Light bestätigt

Deine Kopfhörer sind analog, da steckt keinerlei Elektronik drin die dein Computer in irgendeiner Weise erkennen könnte.

Das einzige was dein Computer erkennt ist das Gerät an dem die Kopfhörer stecken und das ist in deinem Fall offenbar ein realtek Soundchip welcher intern über USB verbunden ist.

aber unter Linux höre ich deswegen keinen Ton.

Da würde ich ja eher mal die Softwareseite von Linux Verdächtigen:

https://wiki.ubuntuusers.de/Sound_Problembehebung/

Über 3,5 mm Klinke kann nur analog ausgegeben werden. Digital geht darüber gar nicht.
Wenn bei dir als Ausagabegerät "USB" angezeigt wird, dann hast du den falschen Treiber für deine Soundkarte installiert.