Analog Voltmeter und Amperemeter am Ausgang einer selbstgb. Regelbox mit Regelplatine vom Staubsauger anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist prinzipiell egal.

Wozu muss man Spannung und Strom während des Staubsaugens ablesen können? oO

Je nachdem, ob zuerst das Amperemeter oder das Voltmeter kommt, verfälscht das eine Messgerät das andere etwas.

Wenn du an gefährlicher Netzspannung basteln willst, solltest du absolute Grundlagen wissen, wie z.B. dass der Strom in einer Reihenschaltung überall gleich ist und bei Wechselstrom die Polarität 100x die Sekunde wechselt und es somit keine wirkliche Polung wie bei Gleichstrom gibt.

Dass die Messgeräte für diesen Einsatz geeignet sein müssen und ggf. eine separate Beschaltung nötig ist (hat RareDevil bereits ausführlich beschrieben), sollte dir ebenfalls klar sein.

Ein Voltmeter bzw. Amperemeter für Wechselstrom besitzt keine Polung und hat idr. zwei Klemmen, die - wenn überhaupt - mit "~" beschriftet sind und eine neutrale Farbe besitzen.

Dass du L1 mit einem "+" gekennzeichent hast, zeigt deutlich, dass deine fachlichen Kenntnisse an dieser Stelle noch gefährlich lückenhaft sind.

Bitte bastel nicht an Netzspannung herum, wenn du nicht ganz genau weißt, was du da tust. Du bringst dich und deine Umwelt damit unnötig in Gefahr. Damit ist nicht zu spaßen.

PS: Nullleiter dürfen nicht über eine Schukostecker geführt werden. Schutz- und Neutralleiter dagegen schon.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Frage ist, ob das Voltmeter überhaupt die Spannung so ohne weiteres verträgt. Viele Voltmeter haben einen Spannungsbereich, der kleiner ist, wie die volle Netzspannung. Auch wenn die Scala bis z.B. 250V geht, kann die Spulenspannung 10v betragen und ist durch einen Spannungsteiler bzw andere MEssverstärkerschaltungen an die zu messende Spannung anzupassen. Sollte das alles bereits passen, so kannst Du theoretisch das Voltmeter parallel zum Motor klemmen und das Amperemeter in Reihe mit einer Anschlußleitung zum Motor. Denke an den Berührungsschutz, das im Betrieb niemand an offene Kontakte kommen kann. Das könnte tödlich enden, und Du wärst dann wegen fehlender Sicherheitsbedingungen ggf haftbar.

Was soll das für Folgen haben? Die beiden Messinstrumente müssen nur für Wechselstrom geeignet sein.

Und wo hat ein Staubsauger eine Regelplatine?

RareDevil  25.09.2019, 19:22
Und wo hat ein Staubsauger eine Regelplatine?

Im Gehäuse, um die Saugleistung zu regeln...