Null Leiter nicht angeschlossen kaputte platinen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ersetz halt die Sicherungen, und mach einen "harten" Test. Gehen die Sicherungen sofort wieder kaputt, ist mindestens das Netzteil der Steuerung kaputt. Das läßt sich eventuell sogar reparieren, und wenn es nicht zu billig konstruiert ist, hat der sekundär versorgte Steuerungskreis (der wirklich fast nicht zu reparieren geht) das sogar überlebt.

Die Netzteilreparatur kannst du dir im professionellen Bereich suchen, wenn die Leiterplatten nur teuer genug sind, lohnt sich das. Du klingst nicht, als würdest du das selber hinkriegen.

Hiii92
Fragesteller

Kannst du mir erklären was ein harter Test ist? Hätte ich auf Labornetzgerät getippt und Spannung drauf geben verstanden.

treppensteiger  21.03.2023, 17:05
@Hiii92

Harter Test: Einfach nur die Sicherungen ersetzen und ungeprüft wieder ans Netz.

Hiii92
Fragesteller
@treppensteiger

Ah okay, muss mir ehh nen Labor Netzteil besorgen, die platiene hält nur 24v oder so aus muss gucken, hab die heute Mal mitgenommen

treppensteiger  21.03.2023, 17:07
@Hiii92

Und wo ist das Netzteil, welches die Überspannung bekommen hat, und die Sicherungen drin stecken?

treppensteiger  21.03.2023, 17:34
@treppensteiger

Oder wurden die über ein zusätzliches, klassisches Trafonetzteil versorgt, welches die Überspannung einfach sekundärseitig "weitergereicht" hat?

Es ist doch recht selten, dass abseits der sekundären Stromversorgung bzw. Spannungsstabilisierung noch mal abgesichert wird.

Du könntest auch mal ein Bild hochladen.

Hiii92
Fragesteller
@treppensteiger

Glaube die haben nen extra Trafo, ich schau Mal wann ich Zeit hab um es mir anzugucken, zur Not schick ich was rein

hat mein Hilfsarbeiter alle platinen gegrillt weil er nicht den Nullleiter angeschlossen hat
die Sicherungen löten deswegen Frage ich weil ich zu faul bin es zu löten

Ihr seid ein lustiges Gespann. Dein Hilfsarbeiter vergisst Nullleiter anzuschließen und du hast keinen Bock auf Löten. Wäre doch ein simpler Test. Oder kannst du nicht?

Das wird jetzt wohl stark davon abhängen um welche Platinen es sich handelt, üblicherweise sollte ohne Neutralleiter einfach garnichts passieren.

Hiii92
Fragesteller

Klimaanlagen Platinen.

Das lief aber irgendwann war das kaputt glaube es war 400v

RareDevil  17.03.2023, 16:53
@Hiii92

Wieso hat der Hilfsarbeiter die angeschlossen? Ist er Elektrofachkraft? Welche Elektrofachkraft hat danach die Inbetriebnahmemessung gemacht? Nicht gemacht? Ist überhaupt einer eine Elektrofachkraft? Ich frage mich echt, wie sowas passieren kann? Drehstromanschluss und "vergessener" Neutralleiter kann durchaus mehr wie nur eine Sicherung geschossen haben. Steuerplatinen kosten aber ein vielfaches von Sicherungen inkl der Arbeitszeit für den Austausch der Sicherung. Ob mehr defekt ist, findest Du aber nur raus, wenn die Sicherungen ersetzt werden. Denn keiner weiß genau, wie die Spannugen sich verhalten haben und warum die Sicherung tatsächlich durchgebrannt ist...

Hiii92
Fragesteller
@RareDevil

Ja er ist eine Elektrofachkraft, aber keine Ahnung wie der dieses Zertifikat bekommen hat😂😅

Ja leider kosten die Steuerplatinen so viel..... Das ist der Grund wieso ich es irgendwie retten will..

Hiii92
Fragesteller
@RareDevil

Alle platienen wurden schon ausgetauscht aber will schauen ob ich was mit den alten was anfangen kann.

Ich weiß nicht ob Mitsubishi mir irgendwelche Unterlagen geben für platienen Reperatur dann man wo man überall was messen muss und welche Angaben.

RareDevil  17.03.2023, 17:29
@Hiii92

Wenn bekommst Du max einen Schaltplan. Eine Reparaturanleitung mit Soll-Messwerten und zu erwartenden Werten gibt Dir keiner. Das ergibt sich aus dem Schaltplan und der verwendeten Bauteile...