An ü50: Hättet ihr in den 80ern gedacht, daß wir heute in diesen Zeiten landen mit Klimawandel, Verschwörungstherorien, Trump, AfD und anderen Katastrophen?

30 Antworten

In den 70gern 80gern war der kalte Krieg aktuell, vietnam gerade vorbei, also ich habe die Weltlage damals nicht als friedliches Büllerbü empfunden.

Waldsterben, Ozonloch, Rezession, Tschernobyl, HIV, Rinderwahn, ich wüsste nicht was heute schlimmer ist, eher deja vue .. Geschichte wiederholt sich und der Planet dreht sich weiter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den 80ern habe ich noch nicht daran gedacht - aber in den den Jahren vor der Jahrtausendwende! Das waren die Jahre, in welchen ich mich entschieden habe, in diese Welt niemals ein Kind zu setzen! Und das war noch vor 9/11 etc.

Aber wo Du gerade von der Schwarzwaldklinik bist (in deren unmittelbarer Nähe ich aufgewachsen bin): Auch dort wurden schon "Probleme der Zeit" angeschnitten - z.B. Homosexualität und Bürgerproteste wegen dem Waldsterben. Interessant finde ich dabei immer: Wo bitte ist das Waldsterben geblieben? Wo sind die kahlen Felder, auf welchen einst der Schwarzwald stand? ;-)

Was Deine anderen Stichwörter angeht: In den oben bereits angerissenen Zeiten habe ich unter anderem Gerade Bücher zu den Themen "Celler Loch", den vorgeblichen RAF-Generationen, den Nieten mit Schlapphüten (Geheimdienste) etc. gelesen. Und sie haben sich alle als WAHR heraus gestellt.

Und ja, ich wusste, dass auf die Welt und die Bundesrepublik schwere Zeiten zukommen würden, nachdem ich die Mauer habe fallen gesehen - und nachdem wir gehört haben, was man die Ex-DDR ausverkauft hat. Auch das hat sich voll und ganz bewahrheitet - nämlich wie die Treuhand nicht im Sinne der Bürger, sondern ausschliesslich im Sinne der Großindustrie gehandelt hat.

Ich habe in den 90ern dann erfolgreich und stolz den Kriegsdienst mit der Waffe verweigert und mich dann aktiv für junge Menschen eingesetzt (bis heute).

Ja ... wir hatten es damals schon im Gespür, dass die Welt ganz sicher nicht besser wird.. Und Figuren wie Trump hat es früher auch schon gegeben. Warum ist wohl Franz-Josef Strauß niemals Bundeskanzler geworden - obwohl er schon Verteidigungsminister gewesen ist?

Und die anderen katastrophen? Ich nenne da nur das grubenunglück von Lengede, das ICE-Unglück von Eschede, Tschernobyl, Sturmfluten und Katastrophen-Winter!

Ja - wenn man schon in den 80er Jahren mit offenen Augen, Ohren und Sinnen durch das Leben gegangen ist, hat man erkennen können, dass die Welt "aus den Fugen gerät" - langsam, aber sicher!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Hummingbird666
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort:)

juergen63225  31.12.2023, 16:41

In den 80ger gerät die Welt aus den Fugen.. und wann war das nicht der Fall? 14-18 ? 1933..45 ?

Was soll an dieser Zeit schlecht sein?

Ich erinnere nur an die beiden Weltkriege und die Jahre danach.

So lange wir uns fast alles leisten können und unser größtes Problem ist ob wir wohl 2 mal im Jahr Urlaub fahren können, solange geht es uns nicht schlecht.

Die Umweltverschmutzung hat nicht erst jetzt begonnen sondern schon vor 100 Jahren, dass sind jetzt nur die Folgen.

Für mich ist das die gleiche Aussage wie wenn die Autofahrer am 10 Jänner vom Winter auf den Straßen (Schnee) "überrascht" werden.

Zudem kommt auch noch die intensive Berichterstattung und sämtliche Medien dazu, die das ganze noch "schlimmer" schreiben, als es tatsächlich ist. Der Hintergrund, es lässt sich einfach gut Geld damit verdienen.

Ich hatte ehrlich gesagt Mitte/Ende der 80er viel mehr Angst im Hinblick auf den kalten Krieg, Atomare Katastrophen (dank Tschernobyl) , Smog etc. als heute. Nicht zuletzt, weil unsere Lehrer damals SEHR links liberal waren.

Auch fühle ich mich heute viel sicherer auf Hamburgs Strasse um Mitternacht, wie noch vor 30 Jahren.

Heute sind es eher andere Themen, die mich beschäftigen.

In meiner Schulzeit sprach die Lehrerin auch schon davon, dass es in der Zukunft egal ist, wer eine Sauklaue hat oder nicht. Man legte damals Wert auf das Schönschreiben und sie meinte, es wird mal jedes Kind auch in der Schule einen Computer haben. Wir fanden das witzig, denn das waren damals Riesenapparate. Um das Jahr 2000 wird es Kriege wegen Erdöl geben, war auch so eine Vorhersage, denn es soll dann angeblich keines mehr da sein und dass es eine Katastrophe ist, wenn die Menschen so viele Kinder in die Welt setzen, was eben auch zur Umweltzerstörung führt. Da waren es gerade mal 3 Milliarden. Der kalte Krieg war allgegenwärtig, diese Drohungen von Seiten der Sowjets, heute Russen sind nicht neu. Was sich sonst so in der großen weiten Welt abspielt war nicht so wichtig. Es gab dazu auch nicht so viele Infos wie heute. Kriege gab es auch damals schon, die waren aber gefühlt weit weg.