An oder a?

5 Antworten

"a unique opportunity"

Das u in unique wird you ausgesprochen. Deswegen a, statt an. Das Wort opportunity ist in dieser grammatikalischen Regel irrelevant.

paulklaus  31.08.2023, 17:39

Sehr gute, präzise Erklärung !

Hallo,

es heißt an opportunity aber a [j]unique opportunity.

Die Regel, die du ansprichst:

Der unbestimmte Artikel (ein, eine, einer) heißt im Englischen 'a oder an'

a vor Substantiven, die mit einem Konsonanten (Mitlaut) beginnen:

I have got a car.

Vor Substantiven, die mit einem Vokal (Selbstlaut = a, e, i, o, u)

heißt der unbestimmte Artikel an

I want to eat an apple.

Entscheidend ist dabei nicht der Anfangsbuchstabe des Substantives, auf das sich der Artikel bezieht,

sondern des Wortes, das direkt hinter dem Artikel steht

So heißt es z.B.:

I have an old car. und I want to eat a green apple.

Ob a oder an vor Substantiven und anderen Wörtern verwendet wird, hängt nicht nur von der Schreibweise, sondern auch von der Aussprache ab

So heißt es:

I see you in an hour - weil das h in hour nicht gesprochen wird, sondern stumm ist und das Wort dadurch mit einem Vokal angeht.

Außerdem heißt es:

The soldier has got a uniform - weil das u wie ju, also mit einem Konsonanten angeht.

Im Unterschied dazu heißt es aber

I have got an uncle - weil das u hier wie a, also wie ein Vokal ausgesprochen wird.

:-) AstridDerPu

Für den bestimmten Artikel the (der, die, das) gelten dieselben Regeln. Vor gesprochenem Vokal wird the [ðə]-----> thi [ði:], vor gesprochenem Konsonanten the ausgesprochen.

es geht ja nur um eine flüssige Aussprache, für die zwei Vokale phonetisch voneinander getrennt werden. Darum ist nur das u von unique von Bedeutung.

A unique opportunity ohne n. Wie du schon sagtest, vor Wörtern, bei denen das u wie [ju] ausgesprochen werden, schreibt man "a".

Dass "opportunity" mit o beginnt, ist nicht wichtig. Denn die Sache, ob "a" oder "an" verwendet wird, hat nur mit dem Wort zu tun, das unmittelbar nach dem a/an steht.

LG und schönen Tag

Es geht nur um den direkt folgenden Vokal. :-)