"Sich nicht zuerst nennen" - Regel. Gilt diese auch im Englischen?

7 Antworten

Hallo,

der E-el nennt sich immer zuerst,
ist auch im Deutschen keine wirkliche Regel, sondern 'nur eine Frage des Anstands', also höflicher. Im Englischen verhält sich das genauso.

Es muss übrigens my team's aim heißen. (Wessen? - s-genitiv)

AstridDerPu

prechi
Fragesteller

Super. Danke Astrid. Also schreibe ich:

"It was my team's and my aim to set up...."?

Grüße,

Jan

AstridDerPu  17.01.2014, 13:33
@prechi

Ohne den weiteren Kontext zu kennen, stimme ich zu.

Möglich wäre auch My team and I aimed at setting up ...

Es kommt aber auch immer auf den Kontext an.

Hi.
Das ist eine Frage der Höflichkeit - die Sache wird in beiden Kulturkreisen ähnlich gehandhabt.
Das englische Motto wäre in etwa: "It's rude to put yourself first."

In Deinem Beispiel wäre also eine Möglichkeit: "Our team decided ... "

Oder: "It was a decision my team and I came up with ..."

(P.S.: Bei dir muß es "team's" heißen.)

Gruß, earnest

Du kannst 'My team's and my aim ...' schreiben, im Allgemein sollst man sich nicht zuerst nennen, aber von Zeit zu Zeit auf Englisch soll man gegen die Regeln verstossen, um einen bessern Stil zu schreiben.

Ich würde meinen das ist im deutschen, wie im englischen... und wenn im deutschen ein fehler mit dein team gemacht hast würde ich auchnicht das Team zuerst nennen, weil das ist ja die "negative-schreibform" und Könnte dann so klingen, als wölltest du den anderen die schuld zuschieben...

grüssle

Schreib doch einfach "It was our aim to set up over..."

Damit umgehst du den Mittelsmann ;)

prechi
Fragesteller

Gute Idee, danke. Wenn ich es aber getrennt aufführen wollen würde, wie würde es richtig heißen? Dank Dir!

Dribbi  17.01.2014, 13:23
@prechi

Ich bin zwar nicht sicher aber ich glaube so was gibt's dort nicht.

Aber wenn du sicher sein willst und es getrennt nennen möchtest, dann schreibe doch einfach das "Ich" an zweiter Stelle, denn dann bist du auf der sicheren Seite.

Ich bin mir ziemlich sicher das es dort keine "Ich an 1ter Stelle-Regel" gibt. ;)