An fachkundige Menschen: Ältere Miele Waschmaschine, Laugenpumpe: Tausch gegen Originalteil oder aus dem Zubehör?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die Reparatur selber ausführst, könnte sich auch eine gebrauchte Pumpe lohnen. Ferner erhältst Du ggfls. dabei auch noch andere benötigte Ersatzteile, wenn gerade jemand "schlachtet".

Ein kurzer Blick z.B. in ebay sagt Dir, ob Dein "Typ" gerade als "Ersatzteilspender" irgendwo gegeben ist.

GFS18  13.04.2020, 10:41

Danke für den "Stern"

T3Fahrer 
Beitragsersteller
 10.02.2020, 14:02

Ja, wollte ich wohl selbst durchführen, sonst erreicht man langsam Preisdimensionen, wo sich der Erhalt der Maschine vermutlich wirklich nicht mehr so richtig eindeutig lohnt…

Aber jetzt jemanden zu finden, der zufällig genau exakt diese Maschine schlachtet, das wäre doch ein recht großer Zufall… Oder hast du da einen Tipp, das es für gebrauchte Ersatzteile eine interessante Seite gibt oder so?

GFS18  10.02.2020, 14:13
@T3Fahrer

Ich hatte vor kurzem eine für Bekannte passende mit defekter Elektronik (Steuerung) in ebay gesehen und daraus günstige Teile erstehen können. Je nach Region, kannst Du auch auf dem Recyclinghof direkt fündig werden, oder oft bei "Osteuropäern" die alte Geräte sammeln, ausschlachten und gebrauchte Ersatzteile meist recht günstig wieder abgeben.

Solche Anbieter gibt es auch in fast allen größeren Städten, die haben meist auch einen Fundus an Ersatzteilen: http://www.wakuefa.com/

T3Fahrer 
Beitragsersteller
 10.02.2020, 14:24
@GFS18

Vielen Dank! Ich werde mal stöbern…

Hallo T3Fahrer

Wenn die Befestigung und die Anschlüsse passen spricht nichts dagegen. Es gibt sehr unterschiedliche Pumpen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Laugenpumpe muss dieselbe Bauart haben. Die Schlauch-Anschlüsse müssen passen. Alles andere ist unproblematisch.

T3Fahrer 
Beitragsersteller
 10.02.2020, 13:54

Naja, ich würde Sie anhand der Angabe des exakten Models von Miele bestellen, da sollte es ja eigentlich schon passen…

Passende Pumpen findet man im Internet ( Ebay) mit Eingabe der Maschinendaten.