Meine nagelneue Miele-Waschmaschine wäscht nicht sauber. Was kann ich tun?

7 Antworten

In diesem Fall würde ich mich direkt an Miele wenden, denn das scheint dann (wenn es nicht einfach eine falsche Einstellung durch den Benutzer ist) ein Fall für den Hersteller zu sein. Nachdem ein simples "Zurückgeben/Austauschen" bei Waschmaschinen schon am schieren Gewicht scheitern dürfte, dürfte sich Miele sicher bereit erklären, einen Techniker vor Ort zu schicken, um das fehlerhafte Verhalten zu klären. Dass deren Waschmaschinen nicht sauber arbeiten würden, höre ich zum ersten Mal; es könnte durchaus ein Fehler in der lokalen Installation sein - und dann bringt das Einsenden gar nichts (weil der Fehler ja in der Hausinstallation zu suchen sein könnte).

Hallo!Miele-Kundendienst kommt nächste Woche.Media-Markt will nicht so einfach umtauschen,obwohl die ja werben mit iherm 14-Tage-Rückgaberecht!Miele macht keine Probleme,nur Media-Markt.Die möchten den Kundendienst natürlich abwarten.Habe Ihnen gesagt,Sie sollen sich eine Notiz machen,daß angerufen wurde,und das wir die Maschine umtauschen wenn der Kundendienst nicht weiterhelfen kann!!!

Die Dame am Telefon von Miele riet mir mal zu schauen ob Pulver vom Waschmittel ganz rausgespült wird.Hab ich probiert,es bleiben wirklich Reste drin.Nur bei 60 Grad gehen die Waschmittelreste ziemlich weg,ein Rest hängt aber auch bei 60 Grad in dem Behälter,bei 40 Grad ist es deulich mehr wo "hängen" bleibt,hab aber nicht viel Pulver rein bzw. nicht zuviel.

Und das Fleckensalz wurde auch bei 60 Grad nicht richtig aufgelöst bzw. rausgespült.

Dunkle Wäsche bekommt bei dem "Dunkle-Wäsche"-Programm helle oder rötliche Flecken.

Bei 60 Grad heizt die Waschmaschine auf alle Fälle auf,hab nach 15 Minuten die Maschine ausgeschaltet und die Wäsche gefasst,war warm.

Meine AEG,da hätte die Reparatur 370 Euro gekostet,und gekostet hat sie 479,hat sich also nicht mehr rentiert dachte ich.Garantiezeit war ja schon abgelaufen.

Außerdem wurde mir gesagt,wenn da einmal was dran ist,hört das nicht mehr auf.

Jetzt kann ich nur abwarten was der Kundendienst herausfindet und hoffen der Media-Markt tauscht um!Dachte nicht das die solche Probleme machen...

Habe meine"alte" Waschmaschine noch,die ja nur noch ab 50 Grad heizt,bei allen anderen Programmen heizt das Wasser nicht mehr auf.Der Mann der da war für meine "alte" Waschmaschine hat sein 33 Jahren eine Elektrogeschäft und riet von Reparatur ab,Elektronik wäre hinüber.

Habe dann einen total mit Milch verkrusteten,schon leicht "verschimmelten" Bettwäscheüberzug bei 50 Grad in meiner "alten"Waschmaschine gewaschen,da sie ja nur noch auf höheren Temperaturen aufheizt -die wurde trotz allem sauber!!!!Nur mit Flüssigwaschmittel.

Kann mir das nicht erklären.

1
@Pfalzlady

Die Fehlerbeschreibung ist allerdings spannend; das hört sich an, als ob die Wasserpumpe nicht genügend Wasser in die Maschine fördern kann (die Flecken auf der dunklen Wäsche bedeuten eigentlich, dass das Waschmittel dort eintrocknet, und nicht innerhalb der vorgesehenen Zeit aufgelöst und herausgespült wird). Das könnte auf ein Problem mit dem AquaStop hindeuten - oder ganz simpel auf einen verklemmten Wasserzulaufschlauch. Der Techniker sollte das aber rausfinden, und ggfs. entweder reparieren oder den Umtausch auslösen können.

1

Du hast Deine Waschmaschine bei Media-Markt gekauft, also sollte Deine erste Anlaufstelle für die notwendige Reklamation auch dort sein!

Übrigens: habe selten erlebt, daß bei Media-Mark die Geräte ohne Reklamation funktionieren. Wie oft ich dort schon erfolgreich reklamieren mußte...... gehe daher nur noch sehr ungern und selten kaufen. Erst vor 4 Wochen -> Reklamation -> neues Gerät

Hall,wenn du schon öfter reklamiert hast-wie klappt das bei Media-Markt bzw. haben sie dir dein Geld zurückgegeben oder mußtest du was anderes kaufen?Stimmt das eigentlich mit den 14 Tagen Rückgaberecht mit denen der Media-Markt immer wirbt?Danke für die Hilfe!Hoffe du mußt so schnell nix mehr umtauschen

1
@Pfalzlady

Ich reklamiere grundsätzlich am selben Tag (wenn der Shop noch geöffnet hat) oder am Tag darauf. Ich selbst habe immer ein neues Gerät von dem selben Typ verlangt und auch bekommen. Ich weiß jedoch von meiner Mutter, daß sie 2 mal Ihr Bügeleisen reklamierte, aufgrund dessen, daß das Bügeln mit dem Gerät nicht so verlief, wie sie es sich erhofft hatte. Sie durfte sich eine andere Marke aussuchen. Ich denke aber, daß Geldrückgabe auch möglich gewesen wäre, denn viele Geräte werben genau mit diesem bei Unzufriedenheit.

Morgen hingehen, nachfragen, auf Dein Recht bestehen und nicht kleinkriegen lassen. Viel Erfolg

0

hallo. ich habe dein problem mit der miele waschmaschine gelesen, ich muss sagen, eindeutiger gehts gar nicht ;-) ich denke ich kann dir da weiterhelfen, also ich habe sehr viele erfahrungen mitwaschmaschinen. ich befasse mich schon seit gut 16 jahren mit der waschmaschine ;-) ich weiss einfach alles..^^ also.. du weisst sicherlich das immer mehr neuere waschmaschinen auf den markt kommen, richtig ? so, und jede generation von einer waschmaschine gebraucht immer weniger wasser & werden immer sparsamer.. nun, die neusten geräte sind nicht mehr mit einem "kurz" funktion ausgestattet, sonder mit einer "intensiv" funktion, dass heisst man kann keine kurzen waschgänge mehr einstellen. sie sind auf kurz eingestellt/programmiert.. das heisst 40°C buntwäsche dauert bei den neuen maschinen ca. nur noch 1h 10min. so kann die wäsche auch nicht sauber werden. mein tipp ist es.. erstmal jmd nachgucken zu lassen, weil meine vermutung ist das vllt. auch der heizstab defekt sein koennte, weil wird das wasser nicht mehr aufgewärmt, entfernt es auch keine flecken mehr ;-) logisch oder ?!.. lass sie vom bekannten (elektriker/elektroniker) nachguckn, der wird dir mehr sagen koennen ;-) so bin dann mal wieder wech, und ehm.. miele is immer das beste ;-) hoffe habe dir geholfen :]

Miele Waschmaschine an Regenwasser anschließen

Hi Ich brauch eine neue Waschmaschine , da die neue den Geist aufgegben hat :( Da ich über Warmwasser aus der Zentralheizung, un Regenwasser verfüge, fällt die W 1948 WPS EcoComfort und die W 5841 WPS EcoComfort von Miele in die engere Wahl. (Was ist der Unterschied?)

Meine Frage ist nun: Wenn ich mit Regenwasser wasche, ist dies schlecht für dei Wäsche, also richt sie muffig, oder wird sie anschließend klar nachgespült, oder muss das Wasser aufbereitet werden?

...zur Frage

Miele Waschmaschine macht keinen Mucks. Keine LED an. Spannung liegt an. Was kann hier die Ursache sein?

Habe die Waschmaschine gestern aufgeschraubt und die Spannungsversorgung geprüft, 230V liegen an. Habe die Waschmaschine dann zusammengeschraubt und unten den kleinen Deckel aufgemacht. Danach ging die Maschine wieder, ob es damit zusammen hing weiß ich nicht. Habe dann eine Maschine Wäsche gewaschen ohne Probleme. Über Nacht war die Maschine aus, wollte dann eben die nächste Wäsche anschalten und die Maschine macht wieder keinen Mucks. Habe dann mal testweise erneut den kleinen Deckel geöffnet und wieder das Wasser abgelassen. Hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Was kann ich noch tun ?

...zur Frage

Weiß jemand, wie alt diese Waschmaschinen sind?

Hallo,

Ich find es total schwer, das Alter von Waschmaschinen per Google rauszufinden. :l Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie alt ungefähr folgende Geräte sind:

AEG Lavamat Protex 6kg (A+++) - genauere Bezeichnung steht da nicht (???)

Siemens Siwamat XTS 1231

Miele Novotronic W149

Ich brauch dringend einen Toplader für meine erste eigene Wohnung. Hab aber kein Geld für einen neuen, deswegen such ich was gebrauchtes...

...zur Frage

Wenn die Waschmaschine(Miele,AEG) mit Brauchwasser läuft , wie fein muß der Vorfilter sein

Die Waschmaschinen sollen mit Brunnenwasser laufen. Das Wasser ist aber etwas sandhaltig. Damit die Siebe nicht verstopfen , muss ich einen Filter davor setzen . Welche Maschenenge muß dieser besitzen , damit der kleiner ist als der Filter der Waschmaschine?

...zur Frage

Habe Flusensieb geöffnet beim Waschen, seitdem Fehlermeldung Ablauf/ Zulauf prüfen.Kommt immer wieder,Kann man evtl. defekten Schlauch selber wechseln?

...zur Frage

Waschmaschine riecht muffig im Bullauge + Wäsche! Was kann ich dagegen tun?

  • Wasche einmal im Monat auf 90 Grad
  • Waschmitteleinfüllung ist sauber
  • Flusensieb ist sauber

= Waschmaschine riecht trotzdem muffig. Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?