An Erzieher, wie fandet ihr euer Anerkennungsjahr?

3 Antworten

Deine Beiträge gestern klangen total anders😳.

Ich fand es einfach nur scheißeanstrengend damals. Aber ich feierte auch meine ersten Erfolge bei Kindern und wusste dann noch mehr, dass ich richtig bin in dem Beruf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin
lul20011410
Fragesteller

So sollten die Beiträge nicht rüberkommen. Ich bin sehr froh dort zu sein und habe mit einigen Kindern schon Kontakt aufgenommen, nur nicht mit dem besagten Kind, welches mich heute übrigens immer noch beobachtet hat, ich aber keine Zeit hatte wegen einer der Organisation

Super. Ich hatte aber auch Glück. ich wurde als vollwertige Kraft akzeptiert. Ja sollte auch so sein, ist bei weitem aber leider nicht immer so

lul20011410
Fragesteller

Werde ich nicht, aber die Leitung meinte, dass sue Ende des Praktika will, dass ich die selbe Arbeit wie ein Erzieher mache, es also Schritt für Schritt, was ich auch gut finde

Nordseefan  04.08.2023, 22:13
@lul20011410

Klar solltest du es am Ende können. Das ist Sinn des ganzen.

Mit Vollwertig meinte ich jetzut auch das meine Meinung, meine Vorstellungen etc nicht weniger wert waren als die der Ausgelernten. Und klar macht man am Anfang noch "Fehler"

lul20011410
Fragesteller
@Nordseefan

Ja klar, ich habe auch klar gesagt, wenn ich Fehler mache dass sie das kommuniziert oder dass ich mit manchen Situationen überfordert bin und sie meinte, dann solöte ich mir Hilfe holen, was ich gut finde ubd meine Meinungen werden auch akzeptiert und sie meinte, bis jetzt hat sie kaum Fehler gesehen, bis auf wenige Ausnahmen, was eher Sachen sind wie gerade sitzen, auf Augenhöhe gehen, weil ich das erst üben muss, weshalb ich mich momentan oft auf den Boden setze, um das zu üben etc

Teilweise darf ich Kleinigkeiten auch entscheiden. Ein Kond war krank und ich hab ihm dann gesagt, dass er dann nicht mitessen muss und in eine andere Gruppe geht und ich ihm Essen bei Seite lege und hab das meiner PA erzählt (die war nicht da) woraufhin sie meinte, dass das klar geht

lul20011410
Fragesteller
@Nordseefan

Ich hab eine gute PA, kenne sie seit 4 Jahren. Kenne das Team schon seit 4 Jahren und als die Chefin die PA gefragt hat, ob sie mich will, hat sie dofort zugestimmt hat sie mir erzählt

Ich war voller Eupherie und alles war toll, es wird noch anstrengend werden🤣

lul20011410
Fragesteller

Das weiß ich, aber ich weiß ja, dass ich dann Erzieher bin, wenn ich durchhalte. Am meisten stresst mich der Lehrerbesuch und das Projekt

lul20011410
Fragesteller
@FrauEule

Natürlich, bin schon schüchtern, war ib der Kita schon des öfteren undxmeine PA sagt auxh sofort, wenn ich was ändern soll z.B was falsch mache oder so, was ich auch von ihr verlange, aber bis jetzt gab es keine Probleme

FrauEule  03.08.2023, 20:21
@lul20011410

Das wird alles noch kommen, man wächst ja mit seinen Erfahrungen und dem Wissen

lul20011410
Fragesteller
@FrauEule

Und ich habe auch mit der Chefin gesprochen, die meinte zu mur "keine sorge, ich und deine pa werden dafür sorgen dass du am ende ein richtiger erzieher bist"

Natürlich gehört auch eigenengagement dazu und wenn Kollegen Unterstützung brauchen, biete ich mich z.B ab. Gestern habe ich z.B in einer amderen Gruppe ausgeholfen, weil die Erzieherin alleine war

FrauEule  03.08.2023, 20:24
@lul20011410

Na siehst du, man kann nicht gleich alles können und wissen sonst braucht man ja keine Ausbildung wenn man alles kann und weiß. Alles gut, du schaffst das schon

lul20011410
Fragesteller
@FrauEule

Wir haben auch schwierige Kinder und die PA meinte auch, dass ich gerne Hilfe holen soll, wenn ich diese benötige