Zu oft krank im anerkennungsjahr (Krippe)?

2 Antworten

Du musst Dir keine Sorgen machen! Es geht den meisten am Anfang so und das weiß eine Kita.
Wichtig ist Engagement und auf das wird in erster Linie geachtet.

Das ist überhaupt kein Problem, noch dazu da du erst im ersten Jahr dabei bist.

Bei mir in der Anfangszeit war es nicht anders, musste oft mit Erkältungen/Fieber/Entzündungen zuhause im Bett liegen bleiben - sowas hatte ich vorher noch nie, bzw. nicht in diesem Ausmaß.

Meine Kollegin hatte ein angenehmeren Start, die ersten Monate keine Anzeichen ... doch dann, im zweiten Jahr Anfang Sommer / Anfang des zweiten Jahressemesters hat es sie so doll während eines Austausches erwischt, dass sie für zwei Wochen kein Schritt nach draußen legen konnte.

Die Bakterien und Keime sind in solchen Einrichtungen, mit vielen verschiedenen Kindern, vermehrt ... sie lauern an jeder Ecke. Vor allem in der Krippe. Kurzer Besuch draußen auf der Wiese, das Kind fällt hin -> stützt sich mit der Hand ab, Hand wandert in den Mund, Hand wandert mal an die Kleidung, Bakterien verteilen sich überall - bis sich endlich mal die Hände gewaschen werden.

Dein Körper wird sehr schnell weniger anfälliger für diese Keime, das kann man dir versprechen. Durch diese anfängliche Zeit muss man (jeder Mal) durch ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elementarpädagoge - Ausbildung, Beruf