an die Ü 45 Jährigen gab es damals in eurer Klasse ausländische Kinder?

17 Antworten

Auf dem Gymnasium gab es einen Jungen aus Nigeria der adoptiert war in 3 Parallelklassen. Auf der ganzen Schule gab es natürlich ein paar mehr. Aber das Gymnasium lag in einem wohlhabenden Einzugsgebiet. Da waren türkische oder iranische Eltern meistens Ärzte oder Ingenieure und gut integriert. Der Ausländeranteil war verschwindend gering.

Auf einer Realschule im ländlichen Gebiet gab es keinen einzigen Schüler mit Migrationshintergrund.

Auf der Realschule in der Stadt und später auf der höheren Handelsschule gab es hingegen viele Schüler mit Migrationshintergrund. Allerdings auch keinesfalls die Mehrheit, sondern ca. 4 pro Klasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ja, aus Japan und aus Spanien. In Parallelklassen aus Italien und aus der Türkei.

YaHobby
Fragesteller

das waren die coolsten damals oder

Eine Mädchen von einer Ausländischen Vertretung aus den damaligen Burma.

Kein Vergleich zu heute.

Bis zu meinem Schulabgang, 1963 gab es soetwas bei uns nicht. Selbst in der Berufschule gab es das nicht.

Nicht in der Dorfgrundschule, aber in der Stadt gab es Türken, Jugoslawen, Italiener, Griechen...