An die Segelfreunde: Kann man auf einem Segelschiff seinen Stromverbrauch über Solarzellen und Windgenerator decken?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

5 Antworten

Ja

Ja, grundsätzlich ist das schon denkbar, du musst halt sparsam sein und die Navigations- und Notfallgeräte brauchen genügend Puffer.

Windgenerator ist bissi schwierig, weil man ja nur relativen Wild hat, aber da weiß ich keine Zahlen. Aber ich habe schon mit jemandem gesprochen, der das mit Solarzellen gemacht hat. Ob er auch eine Waschmaschine hatte weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Dinge Reparieren und sich selber helfen zu können ist toll!
Annat75pyz  26.06.2023, 15:05

@ Waschmaschine: ich würde eine mit Warmwasseranschluss nehmen und/oder das Wasser in der Sonne (vor)wärmen.

Waldmorti
Fragesteller
@Annat75pyz

Stimmt die Dusche braucht ja auch strom für den Umlauferhitzer. Ich will ja nicht kalt duschen....

Annat75pyz  26.06.2023, 15:18
@Waldmorti

Der Strom zum Wasser wärmen ist immer sehr viel im Verhältnis zu ein bisschen Licht, Computer und so. Es kommt einfach drauf an, wie große deine Solarfläche wird und wie groß deine Ansprüche sind.

Wenn du beispielsweise im Hafen sowieso ansteckst und nur dort Wäsche waschst, ist der Verbrauch der Waschmaschine egal... 🤔

Waldmorti
Fragesteller
@Annat75pyz

Ja das ist klar. Im Hafen hab ich unbegrenzt Strom.

Annat75pyz  26.06.2023, 15:43
@Waldmorti

Ob du mit einer bestimmten Solarfläche auskommst oder nicht hängt stark vom Nutzungskonzept ab.

Ja

Grundsätzlich ist es möglich, auf einem Boot elektrisch quasi autark zu leben.

Allerdings hängt das in der Realität stark davon ab was man an Strom verbraucht, bzw. was man erzeugen kann.

Ich hab auf meinem Boot 600 W Solarfläche auf dem Geräteträger, plus einen 350 W Windgenerator. Das reicht zumindest in einem schönen Sommer für einen Watermaker, eine Kühl- und eine Tiefkühlbox, Warmwassererzeugung über eine Dieselheizung und für eine Kleinwaschmaschine, ohne das wir irgendwann an eine Steckdose müssen.

Elektrisch heizen, kochen und Warmwasser erzeugen geht nicht, auch nicht ständig staubsaugen, bügeln, oder die Waschmaschine anwerfen.

Waldmorti
Fragesteller

elektrisch heizen wäre ein traum. Wie heizt du denn dein Warmwasser mit Gas?

windydogs  02.07.2023, 00:06
@Waldmorti

Warmwasser im Sommer über eine Dieselheizung, bzw. über den Motor wenn wir unterwegs sind.

Heizung und Warmwasser wenn es kühler ist und wenn wir länger irgendwo liegen über einen Refleks Ölofen.

Ja

15m-Segelboot: könnte sich vielleicht ausgehen, wenn du das ganze Boot mit Solarzellen vollpflasterst und den Windgenerator ständig laufen lässt.

allerdings drehst du dann durch, weil du vor lauter Solarzellen dich kaum mehr rühren kannst an Bord und dir Tag und Nacht der Windgenerator die Ohren vollsingt.

Navigation und Bordinstrumente sind eigentlich nur bei Fahrt an, also bei einer üblichen Langfahrt vielleicht 10% der Zeit - wenn überhaupt.

Waldmorti
Fragesteller

ok aber Kphlschrank und Kühltruhe verbrauchen docho ordentlich oder? Sind das keine Energiefresser?

horribiledictu  26.06.2023, 15:07
@Waldmorti

doch. ohne Kühlschrank wirds öd, aber Tiefkühlung haben nur sehr wenige Segler an Bord. oder sie werfen halt regelmäßig den Motor an zum Batterien Laden.

außerdem kannst du ja, die Geräte ein- udn ausschalten je nach Stromangebot.

norbertk62  26.06.2023, 15:07

Ich komm da nicht ganz mit. (deshalb auch keine Antwort)

  • haben die Segelboote überhaupt genug Tragfähigkeit, um eine solche Menge an Solarpanels und die zugehörigen Batterien (sinnvoll!) mitzunehmen? Das müssen doch Tonnen sein. Der Windgenerator soll ja auch noch mit. Und die elektrischen Großgeräte.

Auf so Kreuzfahrtschiffen Ok - aber auf Segelbooten?

kann ich mir so einfach nicht vorstellen.

horribiledictu  26.06.2023, 15:10
@norbertk62

beim Windgenerator bist du mit etwa 10-15kg schon gut dabei, Solarpaneele wiefgen auch nicht die Welt, das Problem ist eher die Sperrigkeit.

Batterien halt...

udn es ist klar, dass jedes Kg Gewicht zählt, aber wir reden hier eh nicht von Rennjachten, sondern von Cruisern, und live on board, wo die Geschwindigkeit ggü der Lebensqualität kaum zählt.

Nein

Waschmaschine und Umlauferhitzer sind Stromfresser. Dafür wird es schwierig, genügend Leistung oder Solarfläche aufzubringen.

Um diese Geräte zu betreiben, braucht man ordentlich Batteriespeicher. Man darf sie auch nicht zu häufig benutzen, vermutlich nur alle paar Tage mal. Das muß gut geplant und gerechnet werden, kann nicht allgemein gültig beantwortet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung